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Autor Thema:  Airbus Umgebung/ Contexts (2967 mal gelesen)
cmcad
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Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2007

erstellt am: 13. Mai. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Infos über die Airbus Contexts (AERO, DMUREVIEW, HnF, JIGS_TOOLS, CATDUA, NC, WKM, JTCADENAS, ..). Kann ich im Internet etwas darüber finden oder kennt sich jemand damit aus? Handbücher, Erfahrungen, Meinungen, sonstige Dokumente,... ich kann alles gebrauchen. Danke!

Gruß cmcad

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Jens Zimmermann
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Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 14. Mai. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

deine Frage ist schlecht zu beantworten und wirft bei mir Gegenfragen auf:

Was erwartest du, und wofür brauchst du Infos?
Im Grunde (vereinfacht) geschrieben sind die Umgebungen kaskadierte Settings für die verschiedenen Anwendungen.
Zusätzlich haben die Airbus-Programmierer im Dassault-Team einige zusätzliche Funktionen dazu gefügt. Ich kenne aber niemanden, der damit arbeitet.

Infos bekommst du höchstens über das Extranet von Airbus (Zulassung erforderlich).

Für die tägliche Arbeit merkt man keinen Unterschied zur "normalen" Installation.

Wichtiger sind eigentlich die verschiedenen Methoden. Diese unterscheiden sich teilweise sehr stark und sind zum Teil auch konträr.
Beispiel: Engineering (Aero) / Jigs and Tools

Auch die Cadenas-Anbindung für Jigs and Tools verdient besondere Beachtung, aber dafür sollte man sich mit den entsprechenden EDV-Kollegen von Airbus zusammensetzen.

Handbücher: Nothing, auch nicht notwendig

MfG

Jens

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cmcad
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Info, hilft mir schon ein wenig weiter.

"[...] Was erwartest du, und wofür brauchst du Infos?[...]"

- Also bislang arbeite ich mit "normalem" CATIA, kenne aber die Airbus Einträge im Windows Startmenü (Aero, etc.) und möchte mich weiterbilden. Könnte sein, dass ich diese mal benutzen muss, kenne aber bislang nur Bruchstücke und habe keinen Zugang zu Airbus.


"[...] Im Grunde (vereinfacht) geschrieben sind die Umgebungen kaskadierte Settings für die verschiedenen Anwendungen.
Zusätzlich haben die Airbus-Programmierer im Dassault-Team einige zusätzliche Funktionen dazu gefügt. Ich kenne aber niemanden, der damit arbeitet.
Infos bekommst du höchstens über das Extranet von Airbus (Zulassung erforderlich).
Für die tägliche Arbeit merkt man keinen Unterschied zur "normalen" Installation. [...]"


- Ok! Das habe ich verstanden und z.T. schon mal durch's Ausprobieren/ Herumklicken herausgefunden.


"[...]Wichtiger sind eigentlich die verschiedenen Methoden. Diese unterscheiden sich teilweise sehr stark und sind zum Teil auch konträr.
Beispiel: Engineering (Aero) / Jigs and Tools[...]"


- Wenn ich Dich richtig verstehe, unterscheidest Du hier zwischen der eigentlichen Konstruktionarbeit und der dazugehörigen Werkzeuge-/ Fertigungsmittelherstellung und nimmst dafür jeweils einen eigenen Context mit eigenen Settings?
Aber sind die unterschiedlichen Settings (sowie die Zusatzfunktionen), die einzigen Unterschiede? Was passiert wenn ich einen "falschen" Context benutze?
Gäbe es beim Arbeiten für Airbus also Vorgaben im Extranet, wann ich welchen Context benutzen muss?


"[...]Auch die Cadenas-Anbindung für Jigs and Tools verdient besondere Beachtung, aber dafür sollte man sich mit den entsprechenden EDV-Kollegen von Airbus zusammensetzen.[...]"

- Was ist Cadenas? Kennst die Bedeutung der Airbus Context Abkürzungen?


"[...]Handbücher: Nothing, auch nicht notwendig"

- Klingt gut!


Nochmal vielen Dank für Deine ersten Infos. Vielleicht kannst Du oder jemand anders noch weiterhelfen.

Gruss Christian

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mai. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Cadenas ist eine Norm- und Kaufteil-Bibliothek ( www.cadenas.de).

Gruß

Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Jens Zimmermann
Mitglied



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Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 15. Mai. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmcad 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cmcad:
Hallo,

"[...]Wichtiger sind eigentlich die verschiedenen Methoden. Diese unterscheiden sich teilweise sehr stark und sind zum Teil auch konträr.
Beispiel: Engineering (Aero) / Jigs and Tools[...]"


- Wenn ich Dich richtig verstehe, unterscheidest Du hier zwischen der eigentlichen Konstruktionarbeit und der dazugehörigen Werkzeuge-/ Fertigungsmittelherstellung und nimmst dafür jeweils einen eigenen Context mit eigenen Settings?
Aber sind die unterschiedlichen Settings (sowie die Zusatzfunktionen), die einzigen Unterschiede? Was passiert wenn ich einen "falschen" Context benutze?
Gäbe es beim Arbeiten für Airbus also Vorgaben im Extranet, wann ich welchen Context benutzen muss?

Gruss Christian


Hallo Christian,

ein "falscher" Context würde keine negativen Auswirkungen haben, wenn du deine Arbeit damit erledigen kannst. In der Praxis ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sowohl im AERO als auch J+T unterweges ist.
Die meisten Kolleginnen und Kollegen für Aero dürften bisher kaum für J+T ausgebildet sein. Die Methode ist hier deutlich anspruchsvoller als im Engineering.
Die dazugehörige Validierung (Prüfung der Konstrukteure) ist deutlich unterschiedlich. Die Kollegen, welche die Validierung Engineering bestanden haben, würden deshalb noch lange nicht die validierung Jigs+Tools bestehen.

Mit Methodik ist gemeint, wie ich mit CATIA zu konstruieren habe!

Dieses wird in den Validierungen abgefragt. Dafür kann man Schulungen belegen. Mit ein wenig Info ist dir hier nicht weiter geholfen.

MfG

Jens


[Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 15. Mai. 2007 editiert.]

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cmcad
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Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank. Eure Antworten haben mir bzgl. Überblick über Idee und Anwendungfälle der Airbus Context sehr weitergeholfen.

Gruß Christian

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