Hallo,
danke für die schnelle Info, hilft mir schon ein wenig weiter.
"[...] Was erwartest du, und wofür brauchst du Infos?[...]"
- Also bislang arbeite ich mit "normalem" CATIA, kenne aber die Airbus Einträge im Windows Startmenü (Aero, etc.) und möchte mich weiterbilden. Könnte sein, dass ich diese mal benutzen muss, kenne aber bislang nur Bruchstücke und habe keinen Zugang zu Airbus.
"[...] Im Grunde (vereinfacht) geschrieben sind die Umgebungen kaskadierte Settings für die verschiedenen Anwendungen.
Zusätzlich haben die Airbus-Programmierer im Dassault-Team einige zusätzliche Funktionen dazu gefügt. Ich kenne aber niemanden, der damit arbeitet.
Infos bekommst du höchstens über das Extranet von Airbus (Zulassung erforderlich).
Für die tägliche Arbeit merkt man keinen Unterschied zur "normalen" Installation. [...]"
- Ok! Das habe ich verstanden und z.T. schon mal durch's Ausprobieren/ Herumklicken herausgefunden.
"[...]Wichtiger sind eigentlich die verschiedenen Methoden. Diese unterscheiden sich teilweise sehr stark und sind zum Teil auch konträr.
Beispiel: Engineering (Aero) / Jigs and Tools[...]"
- Wenn ich Dich richtig verstehe, unterscheidest Du hier zwischen der eigentlichen Konstruktionarbeit und der dazugehörigen Werkzeuge-/ Fertigungsmittelherstellung und nimmst dafür jeweils einen eigenen Context mit eigenen Settings?
Aber sind die unterschiedlichen Settings (sowie die Zusatzfunktionen), die einzigen Unterschiede? Was passiert wenn ich einen "falschen" Context benutze?
Gäbe es beim Arbeiten für Airbus also Vorgaben im Extranet, wann ich welchen Context benutzen muss?
"[...]Auch die Cadenas-Anbindung für Jigs and Tools verdient besondere Beachtung, aber dafür sollte man sich mit den entsprechenden EDV-Kollegen von Airbus zusammensetzen.[...]"
- Was ist Cadenas? Kennst die Bedeutung der Airbus Context Abkürzungen?
"[...]Handbücher: Nothing, auch nicht notwendig"
- Klingt gut!
Nochmal vielen Dank für Deine ersten Infos. Vielleicht kannst Du oder jemand anders noch weiterhelfen.
Gruss Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP