Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Stift auf runder Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stift auf runder Fläche (3292 mal gelesen)
okinii
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von okinii an!   Senden Sie eine Private Message an okinii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okinii

erstellt am: 12. Mai. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Stift auf eine runde Fläche anbringen. Im Sketcher kann ich es aber leider nicht machen, da der Sketcher mich nicht auf eine runde Fläche zugreifen lässt. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick, der das möglich macht. Bohrungen kann man ja auch auf Runden Flächen anbringen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 12. Mai. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okinii 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, ist diese Frage nicht dieselbe die du schon mal dort bekommen hast und eigentlich auch beantwortet wurde.

Ein Skizze braucht eine Ebene als Definition ihrer Lage,
Habe ich keine Ebene, so muss ich mir eine Erzeugen.

okinii
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von okinii an!   Senden Sie eine Private Message an okinii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okinii

erstellt am: 12. Mai. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, die frage hab ich schon mal gestellt! aber ich dachte mir, dass es da vielleicht auch noch einen trick gibt, da ich bohrungen ja auch auf runde flächen machen kann und auch ich bei einem stift nur den mittelpunkt und den durchmesser zum erstellen benötige! gleiches prinzip also wie bei der bohrung, nur das das weg soll muss entstehen und umgekehrt! gibts da keine funktion?!

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo okii,

hast du schon mal versucht, in einem neunen Körper eine Bohrung zu machen und diese dem alten Körper mit "Add" hinzuzufügen? Das könnte gehen. Ich hab es aber noch nicht ausprobiert.

Außerdem könnte es sein, daß dann die Verbindung zwischen den einzelnen Körpern nicht sauber ist.

Es könnte auch für nachfolgende Prozesse problematisch werden, wenn diese Bohrungen entdecken, bei denen Material aufgetragen wird...

Viele Grüße,

CEROG

PS: Ich frage mich allerdings, warum 2 deiner drei Beiträge das gleiche Thema behandeln.

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 12. Mai. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okinii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cerog,

eine Bohrung geht immer in das Material, somit würde auch ein Add nicht gehen... ...ausser man würde die Stirnfläche der Bohrung aufdicken, aber so konstruiert hoffentlich keiner ;-)

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

beim Add wird das Vorzeichen eines Körpers nicht berücksichtigt. Daher hatte ich sowas in der Richtung vermutet, aber - wie geschrieben - nicht ausprobiert.

Mir würde aber auf Anhieb jemand einfallen, der so konstruiert, wenn das geht. ;-)

Viele Grüße,

CEROG

PS: Langsam muß ich das doch mal testen..
------------------
CATIA-FAQ

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 12. Mai. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okinii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was CEROG zur Bohrung im getrennten Körper + Add schreibt, ist zutreffend. Allerdings frage ich mich, ob nicht die dem Konstruieren entsprechende Modellierung sinnvoller und nicht weniger aufwändig ist.

- Ebene "Tangential zur Fläche" im Positionspunkt des Querstiftes
- Kreis mit Stiftdurchmesser auf dieser Ebene
- Block mit Stiftüberstand als 1. Begrenzung, "Bis zum nächsten" als 2. Begrenzung

MfG
kle

------------------
kle

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@kle:
Danke für die Unterstützung.

Die Idee, die ich da hatte ist für das normale Konstruieren ziemlich abwegig und - in meinen Augen - wenig sinnvoll. Spätestens bei einer Änderung des Verhaltens der Booleschen Operationen könnte es dann wirklich zu Problemen kommen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 13. Mai. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okinii 10 Unities + Antwort hilfreich

Querstift_f_Urformen.jpg

Hallo,

eine dritte Möglichkeit wäre, die Bohrung zu erzeugen und aus dem Bohrungsgrund einen Block zu ziehen. Die drei Varianten habe ich im Bild gegenübergestellt.

Alles ist natürlich nur für den Fall sinnvoll, dass der "Querstift" durch Urformen hergestellt werden soll. Anderenfalls wäre ja der Stift als Teil einer Baugruppe in die Bohrung einzusetzen.

MfG
kle 

------------------
kle

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

NX12

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okinii 10 Unities + Antwort hilfreich

habe gerade mal das mit dem Add ausprobiert 
Interessant, das mit dem Add... aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht sinnvoll/logisch die Funktion Bohrung so zu missbrauchen ;-)

cdroste
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

erstellt am: 14. Mai. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okinii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie wäre es, den Stift mit der Zylinder-Funktion aus dem GSD aufzubauen, die Deckfläche mit "Fill" zu schliessen, beide Flächen mit "Join" zusammenfügen und dann die Fläche im Part Design mit dem Solid zu vernähen?

Viele Grüsse

Christina 

kle
Mitglied
Professor i. R.

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okinii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina,

ich denke, das wäre zu umständlich.

MfG
kle

------------------
kle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz