| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stift auf runder Fläche (3292 mal gelesen)
|
okinii Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich würde gerne einen Stift auf eine runde Fläche anbringen. Im Sketcher kann ich es aber leider nicht machen, da der Sketcher mich nicht auf eine runde Fläche zugreifen lässt. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick, der das möglich macht. Bohrungen kann man ja auch auf Runden Flächen anbringen. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für okinii
hmm, ist diese Frage nicht dieselbe die du schon mal dort bekommen hast und eigentlich auch beantwortet wurde. Ein Skizze braucht eine Ebene als Definition ihrer Lage, Habe ich keine Ebene, so muss ich mir eine Erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
okinii Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, die frage hab ich schon mal gestellt! aber ich dachte mir, dass es da vielleicht auch noch einen trick gibt, da ich bohrungen ja auch auf runde flächen machen kann und auch ich bei einem stift nur den mittelpunkt und den durchmesser zum erstellen benötige! gleiches prinzip also wie bei der bohrung, nur das das weg soll muss entstehen und umgekehrt! gibts da keine funktion?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 15:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo okii, hast du schon mal versucht, in einem neunen Körper eine Bohrung zu machen und diese dem alten Körper mit "Add" hinzuzufügen? Das könnte gehen. Ich hab es aber noch nicht ausprobiert. Außerdem könnte es sein, daß dann die Verbindung zwischen den einzelnen Körpern nicht sauber ist. Es könnte auch für nachfolgende Prozesse problematisch werden, wenn diese Bohrungen entdecken, bei denen Material aufgetragen wird... Viele Grüße, CEROG PS: Ich frage mich allerdings, warum 2 deiner drei Beiträge das gleiche Thema behandeln. ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für okinii
Hallo Cerog, eine Bohrung geht immer in das Material, somit würde auch ein Add nicht gehen... ...ausser man würde die Stirnfläche der Bohrung aufdicken, aber so konstruiert hoffentlich keiner ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 17:57 <-- editieren / zitieren -->
|
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für okinii
Hallo, was CEROG zur Bohrung im getrennten Körper + Add schreibt, ist zutreffend. Allerdings frage ich mich, ob nicht die dem Konstruieren entsprechende Modellierung sinnvoller und nicht weniger aufwändig ist. - Ebene "Tangential zur Fläche" im Positionspunkt des Querstiftes - Kreis mit Stiftdurchmesser auf dieser Ebene - Block mit Stiftüberstand als 1. Begrenzung, "Bis zum nächsten" als 2. Begrenzung MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 20:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für okinii
Hallo, eine dritte Möglichkeit wäre, die Bohrung zu erzeugen und aus dem Bohrungsgrund einen Block zu ziehen. Die drei Varianten habe ich im Bild gegenübergestellt. Alles ist natürlich nur für den Fall sinnvoll, dass der "Querstift" durch Urformen hergestellt werden soll. Anderenfalls wäre ja der Stift als Teil einer Baugruppe in die Bohrung einzusetzen. MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für okinii
|
cdroste Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2007 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für okinii
Hallo zusammen, wie wäre es, den Stift mit der Zylinder-Funktion aus dem GSD aufzubauen, die Deckfläche mit "Fill" zu schliessen, beide Flächen mit "Join" zusammenfügen und dann die Fläche im Part Design mit dem Solid zu vernähen? Viele Grüsse Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für okinii
|