Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Trenneben konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Trenneben konstruieren (4017 mal gelesen)
Bohlsen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bohlsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bohlsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bohlsen

erstellt am: 07. Mai. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trennebene1.jpg

Trennebene2.jpg

Trennebene3.jpg

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit einer Spritzgusswerkzeug-Konstruktion. Es handelt sich um eine Semesterarbeit an der Uni. Vor meinem Studium habe ich Werkzeugmechaniker gelernt und hab daher schon Erfahrung im Bereich Werkzeugbau. Ich soll für folgendes Formteil ein Werkzeug bauen. Die Entformungsrichtung ist bereits vorgegeben und das Formteil ist "spritzgussgerecht konstruiert" d.h. keine Hinterschneidungen, Auszugsschrägen sind bereits vorhanden und die Entformungsrichtung wurde bei der Konstruktion berücksichtigt. Den Verlauf der Trennebene hab ich mir schon überlegt und in den Bildern eingezeichnet. Jetzt zu meiner Frage: Wie schaffe ich es eine Trennebene zu konstruieren um später die Angussseite und Auswerferseite zu definieren?

PS: Ich arbeite mit CATIA V5 R14

Vielen Dank für eure Bemühungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von Matthias.M an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.M

V5R26SP3 HF42 (VW)
V5R22SPx HFxx (PSA)
auf Xeon E3-1271v3 32GB, NVIDIA Quadro K2200, Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bohlsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, das sinnigste ist, wenn Du die Trennung mit Flächen definierst. Die kannst Du dann ja zu einem Verbund zusammenfassen.

Gruß Matt

------------------
Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz.

Bohlsen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bohlsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bohlsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bohlsen

erstellt am: 07. Mai. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matt,

danke für die schnelle Antwort. Meinst du mit "Kurven oder Flächen zusammenfügen"? Hab schon Flächen zusammengefügt, aber bestimmte Bereiche kann ich nicht anwählen. Bei der Funktion "Trennebene" weiß ich nicht, welche Parameter ich verwenden soll.

LG Bohlsen

Bohlsen
Mitglied
Student

erstellt am: 08. Mai. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Catia Profis,

habt ihr wirklich keine Tipps für mich?
Ich habe mir schon die Tutorials von Daniel Mourek durchgelesen.
Bei meinem Artikel gibt es keine ebene Trennfläche, sondern eine gekrümmte Fläche. Wie lege ich die Trennfläche genau fest?
Ich hab eine Begrenzung konstruiert, die in etwa der Trennebene entspricht. In bestimmten Bereichen muss die Begrenzung angepasst werden, um unnötige Schieber zu vermeiden. Nur wie? Oder konstruiere ich die Trennfläche manuell???
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter . Ich habe schon meine Uni-Betreuer gefragt, aber die haben auch keine Ahnung. Im Forum bin ich bis jetzt nur auf Hinweise bei geraden Trennflächen gestoßen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß Bohlsen

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 08. Mai. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bohlsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, suchst Du eine Möglichkeit die Trennfläche automatisch erzeugen zu lassen.
Das geht nicht.
Gott sei Dank, sonnst wären wir alle arbeitslos.
Du musst die Teilflächen benutzen die schon die Trennung definieren und diese ausserhalb des Bauteils verlängern.

Aus diesen Flächen kannst Du Dir dann die 2 Klötze für das WZ Ober/Unterteil schnitzen.

------------------
kri

Matthias.M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von Matthias.M an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.M

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bohlsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bohlsen,

wie kri schon sagt, die Flächen mußt Du manuell erzeugen und dann zu einem Flächenverbund zusammenfassen. Das ergibt dann die Definition Deiner Trennungsebene.

@kri: ich gebe Dir nur bedingt recht - ich konstruiere Bauteile, wäre also dann auch nicht arbeitslos... 

Gruß Matt

------------------
Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz.

Bohlsen
Mitglied
Student

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kri,

vielen Dank für deine Hilfe Ich glaube du hast mich mißverstanden. Mir ist schon bewußt, dass ich die Trennebene selber konstruieren muss. Mein Problem ist eher folgendes:
Ich weiß, wo die Trennebene liegen soll bzw. den Verlauf der Kurve um das Bauteil herum.
Nur 1. Wie bekomme ich die Kurven an die richtige Stelle um mein  Bauteil???
    2. Wenn ich eine komplette geschlossenen Kurve habe, wie kann ich diese Kurve füllen bzw. meinen Block an dieser Stelle splitten?

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlicher dargestellt habe.

Gruß Michael

PS: Ich möchte auch mal in dieser Branche einsteigen, deshalb hoffe ich das diese Probleme auch weiterhin von klugen Köpfen gelöst werden.

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bohlsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich probiere es mal.

1. leite die "Trennflächen" von deinem Solid ab
2. schließe diese Flächen mit der Funktion Unitrimm
3. verlängere/extrapoliere die Flächen nach außen, mach sie ordentlich groß
3. konstruiere die evtl. noch nötigen Übergänge/Flächen außerhalb des Bauteils
4. füge alle Flächen zu einem Join zusammen
5. splitte deine Blöcke an diesem Join
6. ziehe das Bauteil aus beiden Blöcken ab
7. baue die Auswerfer rein
8. mach die Temperierung

Geschlossenen 3D-gekrümmte Kurvenzüge füllen führt oft zu unbrauchbaren Ergebnissen.

------------------
kri

Bohlsen
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Mai. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trennebene.jpg

Trennebene2.jpg

Hallo Gemeinde

vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab jetzt die einzelnen Flächen nach der Vorlagen von Kri abgeleitet und getrimmt.
Durch die vielen Splines in der Konstruktion sind sehr viele kleine "Löcher" entstanden. Hat jemand von euch evtl. noch einen Tipp wie ich diese verschließen kann? Bzw. Kann jemand beurteilen, ob ich auf dem Richtigen Weg bin?
Wenn ich auf dem richtigen Weg bin, wie füge ich alle Dateien zu einem Join zusammen?

Gruß Michael

PS:Ich hab zwei Bilder von der aktuellen Version angehängt.

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 17. Mai. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bohlsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich arbeite Im Formenbau in der Konstruktion!

Unsere Vorgehensweise ist!
1) Wir leiten von dem Artikel Flächen.
2) diese Trennen wir an den Teilungskurven die wir uns konstruiert haben.
3) Dann konstruieren wir uns die eigentlichen Teilungsflächen an den Artikel.
4) erstellen wir aus den Teilungsflächen und dem aufgeteilten Artikel einen Verbund für jede Seite.
5)trennen wir die Formteile an diesen Flächen.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man bei Änderungen des Artikels (nur) die abgeleiteten Flächen des Artikels austauscht um die Daten auf den neuen Stand zu bringen .

Gruß
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz