| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Profil mit Winkelcut (1684 mal gelesen)
|
klbau Mitglied Produktionsleiter
|
erstellt am: 01. Mai. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab eine Anfängerfrage: Wie kann ich ein L-Profil mit einem Winkel "abschneiden"? Hab das Profil als Skizze erstellt und dann als Block ausgedehnt. Leider komm ich auch mit einer schrägen Ebene nicht weiter... Ich arbeite mit V5 R12, und hab mir alles selbst mit einem Buch beigebracht, doch momentan steht es wieder einmal an... Danke für Eure Hilfe Klaus
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krisztian.furedi Mitglied Konstrukteur / Maschinenbau

Beiträge: 73 Registriert: 21.10.2006 Catia V5R16 SP5 Hotfix 8
|
erstellt am: 01. Mai. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klbau
Hallo klbau, Erstmall muss eine Offsetebene von deiner Skizze gemacht werden. Danach einen Schnitt mit der Ebene und eine Ebene senkrecht zu der Skizzenebene. Der Schnitt wird die Rotationsachse sein, womit dur die Ebene um einen bestimmten Winkel drehen kannst. Ame ende muss eine Ebene (Winkel/rechtwinklig zu Ebene) gemacht werden (Rotationsachse = der Schnitt, Referenz = Offsetebene). Damit kannst du - mit der Funktion Split - deinen Solid schneiden. Gruss, K. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klbau Mitglied Produktionsleiter
|
erstellt am: 01. Mai. 2007 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 01. Mai. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klbau
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 01. Mai. 2007 20:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, es gibt noch mindestens eine andere Moeglichkeit: Einen zweiten Koerper einfuegen. Eine Skizze fuer den Koerper in seiner Laenge erstellen, daraus einen Block erstellen und beide Bloecke miteinander verschneiden. Der Vorteil gegenueber der Loesung mit der Ebene: Du kannst die Enden beliebig gestalten oder zusaetzliche Aussparungen einbringen. Viele Gruesse aus Modena, CEROG PS: Sorry dafuer, dass ich keine Umlaute schreiben kann. Ich habe leider nur eine italienische Tastatur zur Verfuegung. ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 07:46 <-- editieren / zitieren -->
|