Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kosten für Lizenzen der Knowledgeware-Module?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kosten für Lizenzen der Knowledgeware-Module? (4164 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo alle miteinander!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit behandel ich das Thema Automatisierung mit CATIA V5. Unter anderem stelle ich die Anwendung mit dem Modul Knowlegeware und der CAA Programmierung vor.
Ich möchte gerne in meiner Bewertung der verschiedenen Möglichkeiten den Kostenaspekt der Lizenzen mit einfließen lassen. Könnte mir bitte einer Auskunft über die PLC und RLC Kosten für folgende Lizenzen geben?

KWE / KE1
KWA / welche Runtime-Lizenz brauche ich hier eigentlich?
PKT / KT1
BKT / BK2
CAA

In einem äleren Beitrag (2005) fand ich bereits:
KWA Knowledge Advisor 2              6.135,50 (PLC)  858,96 (RLC)
PKT Product Knowledge Template 2    18.345,15 (PLC)  2.576,88 (RLC)
Sind die Zahlen noch aktuell?

Über eine ungefähre Hausnummer wäre ich euch schon sehr dankbar.

Gruß
Dudeheit

Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions

Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Catia V5 R19
WinXP 64Bit unter VBA

erstellt am: 02. Mai. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um aktuelle Kosten zu erhalten empfehle ich dir eine Anfrage nach einem unverbindlichen Angebot an ein Systemhaus zu stellen. Die Zahlen sind dann definitiv aktuell.

Sofern du für ein Unternehmen die Möglichkeiten zum Einsatz dieser Lizensen untersuchst dürften sich die Systemhäuser da auch nicht quer stellen, da deine Untersuchung ja ggf. die Anschaffung der Lizensen (bei dem Systemhaus) zur folge hat.

KWA ist die einzige der KnowledgeLizensen, welche zur Runtime KEINE weitere Lizens benötigt sondern mit Catia Com (sprich Blanko) läuft. Ab KWE benötigt man zur Runtime eine KT1 Lizens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank soweit!
Werde dann mal eine Anfrage schreiben...

Gruß, Dudeheit

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na das ging ja flott.
Habe mal einen Auszug aus der mail hier reingestellt...

CAD  PLC = 61.697,59 €      RLC = 8.635,72 €

die ADD ONs liegen zwischen 1.200,00 € und 50.000,00 €

CATIA V5 KWA

add on            PLC = 6.135,50 €  RLC = 858,96 €

shareable  PLC = 8.927,16 €  RLC = 1.251,64 €

CATIA V5 KWE

add on            PLC = 12.230,00 € RLC = 1.717,08 €

shareable  PLC = 18.350,00 € RLC = 2.580,00 €

CATIA V5 PKT

add on            PLC = 18.345,15 € RLC = 2.579,88 €

shareable  PLC = 27.517,73 € RLC = 3.865,37 €

CATIA V5 BKT

add on            PLC = 85.603,00 € RLC = 12.012,00 €

Habe da natürlich auch gleich nochmal ein paar Fragen dauu.
"shareable" heißt, dass die Lizenz unternehmensweit nutzbar ist? Kann dann eine "add on" Version nur auf einem Arbeitsplatz benutzt werden?
Wenn ich mir jetzt z.B. eine PKT Lizenz zulege, dann brauche ich doch trotzdem noch eine KT1 Lizenz zusätzlich oder? Ist also mit weiteren Kosten verbunden. Sie ist beim Zukauf der PKT Lizenz nicht schon irgendwie enthalten oder?

So, das sollte es dann auch gewesen sein. 
Viel Dank schon mal!

inkommpartybell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

erstellt am: 02. Mai. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dudeheit,

find ich gut, Wucher-Preise (Markt-Preise )
mal öffentlich zu machen.
Mit den Angaben kann ich aber wenig anfangen.
PLC     

Gruss
inkommpartybell

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo inkommpartybell!

Ich glaube so müsste es stimmen...

PLC steht für Primary License Charge.
Das sind die einmalig anfallenden Kosten.

RLC steht für Recurring License Charge.
Das sind die jährlich anfallenden Kosten.

Gruß, Dudeheit

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Mai. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dudeheit:

Habe da natürlich auch gleich nochmal ein paar Fragen dauu.
"shareable" heißt, dass die Lizenz unternehmensweit nutzbar ist? Kann dann eine "add on" Version nur auf einem Arbeitsplatz benutzt werden?
Wenn ich mir jetzt z.B. eine PKT Lizenz zulege, dann brauche ich doch trotzdem noch eine KT1 Lizenz zusätzlich oder? Ist also mit weiteren Kosten verbunden. Sie ist beim Zukauf der PKT Lizenz nicht schon irgendwie enthalten oder?

Ein AddOn Lizenz ist immer an eine Basislizenz gebunden und kann dann auch nicht während einer Sitzung gezogen und wieder frei gegeben werden. Eien Add On KT1 ist z.B an eine MD2 gebunden, d.h. wenn Ihr z.B. 10 sharable MD2 habt und eien AddOn KT1 zieht der erste der ins V5 einsteigt die KT1 mit ausser Ihr splittet die MD2 in 9 + 1 auf und  hängt die KT1 an die abgesplittete. Die KT1 brauchst Du ansonsten um die mit der PKT Lizenz erzeugten Sachen "auszuführen".

Deine Preisangaben sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) so auch nicht so relevan und nur bedingt aussagekräftig, wenn Du das ohne weiteren Kommentar und Abklärungen vom für Euch zuständigen Vertriebspartner bekommen habt, würde ich mir überlegen diesen zu wechseln.

Axel 

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alles klar, habe ich verstanden.
Vielen Dank!

Um noch mal auf die Preise für die Lizenzen zurückzukommen.
Ich habe mich einfach als Student dort gemeldet. Ich denke auch, dass man als Firma oder Partner andere Konditionen erhält.

Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions

Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Catia V5 R19
WinXP 64Bit unter VBA

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrekt.
Meiner Erfahrung nach gibt es viele "Spielmöglichkeiten" für Sonderkonditionen. Daher ist die einzige, Preisliche Richtung die an die man sich orientieren kann die Listenpreise (welche auch jedem Systemhaus vorliegen müssten)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz