| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erzeugen eines Steuerriemens (V5-R14) (1690 mal gelesen)
|
polo Mitglied Detailkonstrukteur

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin! wie kann ich einen Steuerriemen erzeugen. Ich habe den Riemen soweit fertig und habe einen Zahn gezeichnet. Diesen Zahnausschnitt möchte ich über z.B. Pattern umlaufend um dem Riemen schicken. Das funktioniert aber nicht so richtig. Bitte um ein paar Tipps. Gruß Polo ------------------ http://www.ferchau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 19. Apr. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polo
Ist der Riemen gerade oder verwunden (3D-Kurve). Wenn gerade (2D-Skizze), dann erzeuge Dir auf der Eeben eine Skizze mit Punkten, wo der Musterzahn sein soll - nimm als Musterfunktion die userPattern und dann die Skizze - dann wird der Zahn entsprechend vervielfaeltigt. Gruss Catrin
------------------ -------------------------------------------------- HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!! Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA sie auch: Anwendertreffen Hannover Messe Industrie -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadralf Mitglied CAD

Beiträge: 77 Registriert: 21.11.2006 CATIA V5 R16 SP5 UNIX XP
|
erstellt am: 19. Apr. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polo
Hallo Polo! Kannst du nicht in einer Skizze von deinem Riemen eine Leitkurve ableiten, auf der du dann Punkte verteilst und diesen Sketch für das Pattern verwendest? Oder im 3D eine Leitkurve erzeugen oder ableiten, auf der Punkte verteilen, die Punkte dann in eine Skizze projezieren und letzt endlich diese Skizze für das Pattern verwenden? Gruß cadralf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Eure Vorschläge funktionieren bei Geraden, also bei einem abgewickelten Zahnriemen. DAs Problem ist die Ausrichtung der Zähne. Schon bei einem umlaufenden wird es etwas mühsam. Entweder die Zähne als einzelnen Body erzeugen und Kopieen davon auf dem Umfang verteilen oder (besser) Wo immer es auf dem Umfang des Zahnriemens geht, Kreis- oder lineare Muster erstellen. Viele Grüße, ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 19. Apr. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polo
user pattern geht leider nicht habs probiert und geht nicht. dann musst du doch 4 muster machen - 2 gerade und 2 mit kreisbogen. Aber dafuer halt das ertse Element jeweils immer an die richtige Stelle schieben/konstruieren... gibt noch ne Menge zu tun im catia :-) Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!! Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA sie auch: Anwendertreffen Hannover Messe Industrie -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau das ist mein Problem. Der Zahnriemen soll ja auf dem Ritzel der Kurbelwelle sowie dem Ritzel der Nockenwelle und der Spanrolle laufen. Ich glaube ich lasse das mit den Zähnen. Ich hätte noch eine weitere Frage. Wie kann ich die Bewegung mit Riemen, das heißt der Motor läuft, erzeugen. Es ist sehr schwer mit den Abhängigkeiten. Nockenwellenrad dreht sich ja zweimal gegenüber Kurbelwellenrad. DANKE ihr Allwissenden !!!!! ------------------ http://www.ferchau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren -->
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Apr. 2007 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polo
Hallo Polo. Innerhalb der Kinematik kannst du das simulieren. Allerdings geht das nicht mit Hilfe des Zahnriemens. In der Kinematik sagst du halt einfach in welchem Verhältnis sich die Kurbelwelle zur Nockenwelle dreht. gruß, tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 19. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polo
|

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay hat sich dann woll aus Gründen der Faulheit erledigt. Das Thema Übersetzung 1:2 stellt sich für mich aber immer noch. Ich weiss nicht wie ich im sagen kann drehe mir Kurbelwellenritzel einmal und Nockenwellenritzel zweimal. Das ist wichtig für das bewegen der Nockenwelle (Auslass- und Einlassventile). Gruß POLO ------------------ http://www.ferchau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polo
|

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|