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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erzeugen eines Steuerriemens (V5-R14) (1690 mal gelesen)
polo
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erstellt am: 19. Apr. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin!
wie kann ich einen Steuerriemen erzeugen.
Ich habe den Riemen soweit fertig und habe einen Zahn gezeichnet.
Diesen Zahnausschnitt möchte ich über z.B. Pattern umlaufend um dem Riemen schicken. Das funktioniert aber nicht so richtig.
Bitte um ein paar Tipps.

Gruß Polo

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Catrin
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erstellt am: 19. Apr. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Riemen gerade oder verwunden (3D-Kurve). Wenn gerade (2D-Skizze), dann erzeuge Dir auf der Eeben eine Skizze mit Punkten, wo der Musterzahn sein soll - nimm als Musterfunktion die userPattern und dann die Skizze - dann wird der Zahn entsprechend vervielfaeltigt.

Gruss
Catrin

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cadralf
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erstellt am: 19. Apr. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polo!

Kannst du nicht in einer Skizze von deinem Riemen eine Leitkurve ableiten, auf der du dann Punkte verteilst und diesen Sketch für das Pattern verwendest?
Oder im 3D eine Leitkurve erzeugen oder ableiten, auf der Punkte verteilen, die Punkte dann in eine Skizze projezieren und letzt endlich diese Skizze für das Pattern verwenden?

Gruß cadralf!

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polo
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Beiträge: 43
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erstellt am: 19. Apr. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das bringt mich weiter !!!
So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.

Gruß und alles gute

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erstellt am: 19. Apr. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Eure Vorschläge funktionieren bei Geraden, also bei einem abgewickelten Zahnriemen. DAs Problem ist die Ausrichtung der Zähne. Schon bei einem umlaufenden wird es etwas mühsam.

Entweder die Zähne als einzelnen Body erzeugen und Kopieen davon auf dem Umfang verteilen oder (besser) Wo immer es auf dem Umfang des Zahnriemens geht, Kreis- oder lineare Muster erstellen.

Viele Grüße,

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Catrin
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erstellt am: 19. Apr. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polo 10 Unities + Antwort hilfreich

user pattern geht leider nicht 
habs probiert und geht nicht. dann musst du doch 4 muster machen - 2 gerade und 2 mit kreisbogen. Aber dafuer halt das ertse Element jeweils immer an die richtige Stelle schieben/konstruieren...

gibt noch ne Menge zu tun im catia :-)

Gruss
Catrin

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polo
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erstellt am: 19. Apr. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist mein Problem. Der Zahnriemen soll ja auf dem Ritzel der Kurbelwelle sowie dem Ritzel der Nockenwelle und der Spanrolle laufen.
Ich glaube ich lasse das mit den Zähnen.
Ich hätte noch eine weitere Frage. Wie kann ich die Bewegung mit Riemen, das heißt der Motor läuft, erzeugen. Es ist sehr schwer mit den Abhängigkeiten. Nockenwellenrad dreht sich ja zweimal gegenüber Kurbelwellenrad.
DANKE ihr Allwissenden !!!!!

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Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Apr. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo polo,

diese Simulation bekommst du nur mit dem Kinematik-Modul hin. Allerdings ohne daß der Riemen sich bewegt.

Solltest du einen Riemen haben wollen, der sich mitbewegt, so mußt du den Riemen aus lauter einzelnen Stücken (jeweils 1 Zahn pro Part) erstellen. Viel Spaß.

Viele Grüße,

CEROG

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thomasacro
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erstellt am: 19. Apr. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polo.
Innerhalb der Kinematik kannst du das simulieren. Allerdings geht das nicht mit Hilfe des Zahnriemens. In der Kinematik sagst du halt einfach in welchem Verhältnis sich die Kurbelwelle zur Nockenwelle dreht.

gruß, tom

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 19. Apr. 2007 editiert.]

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thomasacro
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erstellt am: 19. Apr. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polo 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, da war cerog halt wieder mal ein wenig schneller 

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polo
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erstellt am: 19. Apr. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay hat sich dann woll aus Gründen der Faulheit erledigt.
Das Thema Übersetzung 1:2 stellt sich für mich aber immer noch.
Ich weiss nicht wie ich im sagen kann drehe mir Kurbelwellenritzel einmal und Nockenwellenritzel zweimal. Das ist wichtig für das bewegen der Nockenwelle (Auslass- und Einlassventile).

Gruß POLO

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thomasacro
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erstellt am: 19. Apr. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polo 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest du mit Kinematik, Polo? Das was du möchtest, geht nur dort

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 19. Apr. 2007 editiert.]

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polo
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erstellt am: 19. Apr. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay in Assembly geht es also nicht. Ich dachte mir es fuktioniert auch dort. Also Übersetzungen nur in DMU Kinematics.

Danke und bis zum nächsten mal.

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