Hallo,
es sollen Montageanleitungen mit Screenshots aus den 3D Daten der Baugruppen erstellt werden. Die Modelle werden mit VPM Verwaltet und die Einzelteile sowie die Baugruppen regelmäßig verändert (Varianten).
Die Orientierung innerhalb der Baugruppe erfolgt anhand eines Rasters, welches auch für den Werker einfach nachvollziehbar ist. Zu diesem Raster habe ich 2 Screenshots gemacht. Ich habe das Raster durch Projektion von Linien auf eine gekrümmte Fläche erstellt (also per Definition sind es einfache Linien/Splines). Doch dazu nachher noch ein paar Fragen.
Ich stelle mir den Ablauf für die Arbeitsvorbereitung jetzt wie folgt vor:
- Die Szenen sind die für die Screenshots benötigten Ansichten
- Das Raster bleibt Variantenübergreifend erhalten
3.) Wenn eine Anpassung der Montageanleitung erfolgen soll, dann wird das Produkt der Baugruppe geladen.
4.) Es folgt die Selection der aktuellen 3D Modelle in VPM und anschließend die Importierung in CATIA. Natürlich in das bereits geöffnete Produkt. Dies erfolgt im Optimalfall per automatisch erstellter Suchroutine (erstellt z.B. aus den Stücklisten).
5.) Die Parts die für die Montage hervorgehoben werden sollen werden nochmals in VPM Selectiert um dann in CATIA gehighlightet zu werden. Dann kann ihnen eine Farbe zugewiesen werden.
6.) Der Arbeitsplaner kann nun die Szenen durchklicken und seine Screenshots machen.
3.) Wie erstelle ich überhaupt solche Bezeichnungen in CATIA?
4.) Ist im Szenebrowser möglich, dass Teile anhand ihrer Teilenummer (beziehungsweise eines bestimmten Teils der Teilenummer) erkannt und dann z.B. Transparent dargestellt werden?
Vielen Dank schon einmal für Antworten und Anregungen.
[Diese Nachricht wurde von Daedalus am 18. Apr. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP