Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Möglichst automatisierte Erstellung von Montageanleitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Möglichst automatisierte Erstellung von Montageanleitungen (2134 mal gelesen)
Daedalus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daedalus an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus

Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 18. Apr. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Orientierungssystem_1.jpg


Orientierungssystem_2.jpg

 
Hallo,

es sollen Montageanleitungen mit Screenshots aus den 3D Daten der Baugruppen erstellt werden. Die Modelle werden mit VPM Verwaltet und die Einzelteile sowie die Baugruppen regelmäßig verändert (Varianten).

Die Orientierung innerhalb der Baugruppe erfolgt anhand eines Rasters, welches auch für den Werker einfach nachvollziehbar ist. Zu diesem Raster habe ich 2 Screenshots gemacht. Ich habe das Raster durch Projektion von Linien auf eine gekrümmte Fläche erstellt (also per Definition sind es einfache Linien/Splines). Doch dazu nachher noch ein paar Fragen.

Ich stelle mir den Ablauf für die Arbeitsvorbereitung jetzt wie folgt vor:

___________________________________________________________________________
1.) Es werden einmal für die Baugruppen Produkte erstellt. (Ähnlich wie Templates).
In diesem Produkt ist ein Part mit dem Raster und diverse Ansichten per "Szenen" definiert.

2.) Das Produkt wird archiviert.
- Die Szenen sind die für die Screenshots benötigten Ansichten
- Das Raster bleibt Variantenübergreifend erhalten

3.) Wenn eine Anpassung der Montageanleitung erfolgen soll, dann wird das Produkt der Baugruppe geladen.

4.) Es folgt die Selection der aktuellen 3D Modelle in VPM und anschließend die Importierung in CATIA. Natürlich in das bereits geöffnete Produkt. Dies erfolgt im Optimalfall per automatisch erstellter Suchroutine (erstellt z.B. aus den Stücklisten).

5.) Die Parts die für die Montage hervorgehoben werden sollen werden nochmals in VPM Selectiert um dann in CATIA gehighlightet zu werden. Dann kann ihnen eine Farbe zugewiesen werden.

6.) Der Arbeitsplaner kann nun die Szenen durchklicken und seine Screenshots machen.
_________________________________________________________________________

So jetzt meine Fragen:

1.) Gibt es vielleicht optimalere Lösungen unter Verwendung der Tools VPM und CATIA V5?

2.) In den Bildern habe ich dargestellt, dass die Bezeichnungen der Raster immer an den Stellen wo die Linien "das Bild verlassen" dargestellt werden sollen. Wie bekomme ich das in CATIA hin?

3.) Wie erstelle ich überhaupt solche Bezeichnungen in CATIA?

4.) Ist im Szenebrowser möglich, dass Teile anhand ihrer Teilenummer (beziehungsweise eines bestimmten Teils der Teilenummer) erkannt und dann z.B. Transparent dargestellt werden?


Vielen Dank schon einmal für Antworten und Anregungen.

[Diese Nachricht wurde von Daedalus am 18. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 18. Apr. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir schon mal die Möglichkeiten von Delmia angeschaut ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daedalus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daedalus an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus

Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 19. Apr. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich da mal n bisse mit befasst ... Aber dieser Vorschlag würde wohl spätestens mein Chef wegen "zu teuer" vom Tisch fegen.

Im Grunde geht es auch nur um die Erstellung von Anleitungen die als Hilfsmittel für die Werker dienen sollen um sich in den recht komplexen und großen Baugruppen orientieren zu können und schneller zu erkennen was getan werden muss.
Es gibt auch weiterhin 2D Zeichnungen die von der Konstruktion geliefert und freigegeben werden ...

Es wäre also wirklich nicht angemessen deswegen neue Tools für viel Geld zu beschaffen ...


Hab mich jetzt nochmal n bisse mit dem DMU Navigator befasst. Damit kann ich eigentlich das meiste schon erschlagen.
Vor allem die Fragen 2 und 3 wären jetzt noch interessant zu klären ...

Und eine neue:

Im DMU Navigator kann ich ja 2D Views erstellen und Textfelder erstellen.
Wäre toll, wenn ich an einem Bauteil über dem ein Textfeld ist gleich den Partnamen des Teils sehen würde ohne das Manuell einzugeben ...

3D Flags haben den Nachteil, dass sie beim drehen der Ansicht immer komische Dinge machen ... (Positionierung ist halt das Problem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz