Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zahnrad schrägen aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zahnrad schrägen aber wie? (2213 mal gelesen)
ChrisiSt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChrisiSt an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisiSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisiSt

erstellt am: 17. Apr. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Ich bin noch ziemlich neu in Catia V5 und bin gerade dabei schrägverzahnte Zahnräder zu erstellen.
Ich hab schon einiges versucht. U.a. mit dem Evolventenzahnradtool, dass es hier gibt.
Am liebsten wärs mir, ich könnte den Körper, der da raus kommt irgendwie verformen, um meine Schrägung zu erhalten.

Jetzt wollte ich fragen ob es in Catia irgendwo ein Tool gibt mit dem man Körper bzw. Flächen tordieren,
oder mit ihnen irgendwas anderes machen kann, dass ich ein schrägverzahntes Zahnrad rausbekomme
[ ich habe schon ein paar gebaut
(Körper mit Mehrfachschnitten, etc), das aber mit unverhältnismäßig hohem Zeitaufwand]

Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Apr. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisiSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christian

Um ein schrägverzahntes Zahnrad zu erstellen kannst du die Funktion Rille verwenden. Dann "einfach" dein Lückenprofil an einer Helix entlang ziehen.

Schau einfach mal hier.

Gruß

Bernd

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

zur Ergänzung: Die erzeugte Rille kannst du dann mustern. DAmit sparts du dir einiges an Arbeit.

Eine andere, genau so gute Methode wäre es, den Zwischenraum zwischen den Zähnen in einem eigenen Körper zu erstellen, die Musterung in diesem durchzuführen und dann von der Welle abzuziehen

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisiSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

nach meinen Tests waren die Zahnformen der verschiedenen im Forum vorgestellten Zahnräder (z. B. auch unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002012.shtml#000000)  zu ungenau. Deshalb habe ich modifizierte Modelle für gerad- und schrägverzahnte Strinradstufen erstellt. Die Erklärung und die Links zu den Modellen stehen finden sich in http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/kle/Zahnradstufe_abR10_WstTransf_mit_u_Evolvpkte_ohne_Unterschn_CATDUAV5.pdf

@CEROG
Falls Interesse besteht, könntet ihr auch die Modelle als Vorlagen im Forum abspeichern oder einen Link setzen unter FAQ, 6. Part-Design 2. Wo bekomme ich eine Vorlage für Zahnräder her?

MfG
kle

------------------
kle

ChrisiSt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChrisiSt an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisiSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisiSt

erstellt am: 19. Apr. 2007 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!

@ kle: ich hab die Sachen grad runtergeladen und werd sie morgen gleich mal ausprobieren!

Mal schaun ob alles hinhaut hab ich bald meine schrägverzahnten Zahnräder fürs Getriebe.

Das Ergebnis poste ich hier auf alle Fälle noch rein!

Grüße aus MUC

ChrisiSt
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Apr. 2007 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

habs gleich mal ausprobiert.

Mich interessieren nur die "großen" Zahnräder, deswegen hab ich nur 1,2 und 4 ausprobiert. 4 hat bis auf zwei unbedeutende Fehlermeldungen bei der Aktualisierung einwandfrei funktioniert.

Bei 1 und 2 hatte ich Probleme bei der Aktualisierung:
z.B. "Synchronisierung nicht möglich: Das Element, aus dem die externe Referunz z1_Zaehnezahl erzeugt wird fehlt."...

An was kann denn das liegen?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Apr. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisiSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hast du auch die Baugruppe mit den Zahnrädern (von kle) geöffnet oder hast du nur das Part des einen Zahnrades geöffnet?
Die Baugruppe ist (soweit ich mich erinnere) so aufgebaut dass in der Baugruppe die Parameter beider Zahnräder gesteuert wird.

Gruß

Bernd

ChrisiSt
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Apr. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich hab das `product geöffnet und dort die Parameter über das SteuerungsPart geändert. Ich bin so weit ich das verstanden hab auch nach der Anleitung im PDF vorgegangen:
0. automatische Aktualisierung ausschalten
1. Werte ändern
2. Parts aktualisieren
3. Product aktualisieren

Catia bringt nicht nur diese Fehlermeldung, sondern auch noch diverse andere, die der einen sehr stark ähneln.

Grüße

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 20. Apr. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisiSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen und Dank an ChrisiSt für die Rückmeldung bei den aufgetretenen Fehlern!

Nachdem  mit CATDUA die Scheinverknüpfungen nicht alle zu beseitigen waren, hatte ich neue Baugruppen erstellt. Leider hatte ich vergessen, die Steuerteilknoten zu ersetzen. Bei meinen Tests war mir das nicht aufgefallen, weil CATIA auf meinem Rechner natürlich die richtigen Steuerteile gefunden hat. Außerdem hatte ich den Winkel zum Ausrichten der Zahnräder mit 45° statt mit -45° eingegeben.

Die korrigierten ZIPs stehen im Netz. Entschuldigt, dass ihr umsonst die Dateien heruntergeladen hattet.

Sollten weitere Probleme auftreten, bitte ich um Information.

MfG
kle

------------------
kle

ChrisiSt
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Mai. 2007 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Jetzt hat es funktioniert! Vielen Dank für das Programm.

Grüße

kle
Mitglied
Professor i. R.

erstellt am: 05. Mai. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisiSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ChrisiSt,

vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich, dass es geklappt hat. Sollten irgendwann noch Problemchen auftreten, bitte ich wieder um Information.

MfG
kle

------------------
kle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz