| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zahnrad schrägen aber wie? (2213 mal gelesen)
|
ChrisiSt Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander! Ich bin noch ziemlich neu in Catia V5 und bin gerade dabei schrägverzahnte Zahnräder zu erstellen. Ich hab schon einiges versucht. U.a. mit dem Evolventenzahnradtool, dass es hier gibt. Am liebsten wärs mir, ich könnte den Körper, der da raus kommt irgendwie verformen, um meine Schrägung zu erhalten. Jetzt wollte ich fragen ob es in Catia irgendwo ein Tool gibt mit dem man Körper bzw. Flächen tordieren, oder mit ihnen irgendwas anderes machen kann, dass ich ein schrägverzahntes Zahnrad rausbekomme [ ich habe schon ein paar gebaut (Körper mit Mehrfachschnitten, etc), das aber mit unverhältnismäßig hohem Zeitaufwand] Grüße Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Apr. 2007 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisiSt
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren -->
|
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisiSt
|

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antworten! @ kle: ich hab die Sachen grad runtergeladen und werd sie morgen gleich mal ausprobieren! Mal schaun ob alles hinhaut hab ich bald meine schrägverzahnten Zahnräder fürs Getriebe. Das Ergebnis poste ich hier auf alle Fälle noch rein! Grüße aus MUC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|