Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  geometrisches Set im Body

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  geometrisches Set im Body (4646 mal gelesen)
StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
arbeitet von euch jemand nach der Vorgabe geometrische Sets direkt unter/im jeweiligen Body zu positionieren? Einige Vorteile sprechen ja dafür: Bauteil und dazugehörige Erzeugungsgeometrie sind zusammen, was zur Koordination und beim Kopieren in andere Parts sehr komfortabel ist.
Nur jetzt mein Problem: Wenn ich Geometrien (Ebenen, Punkte...) direkt in dieses geometrische Set (das direkt an meinem Body hängt) erzeugen will sehe ich ja meinen Body nicht mehr. (Da das geometrische Set aktiv ist)!
Meine bisherige Vorgehensweise: ich setzte den Body in Bearbeitung, erzeuge mir z.B. eine Ebene, diese liegt dann irgendwo weiter unten im Baum in einem anderen Set und von dort aus verschiebe ich die Geometrien an meinen Wunschort.
Aber das kanns ja auch nicht sein....?
Stefan

------------------
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wir arbeiten damit nicht.
Diese Art von Hybrid-Modellierung ist im OEM-Umfeld der Automobilindustrie verpönt, wenn nicht sogar verboten.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
cad-de@catrin-eger.de

cadralf
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 17. Apr. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!
Habe gerade Catia nicht zur Verfügung, kann daher nicht selber testen, aber hilft es wenn du die Schalter "Only Current Body" oder Only Current Operated Solid" schaltest?
Bin mir nicht sicher ob es was bringt, kannst es ja mal versuchen!

Gruß cadralf!

StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT

erstellt am: 17. Apr. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Umschalten von "only current body" usw. ist kein erwünschtes Ergebnis zu erzielen.
Auch das mit der Hybrid-Konstruktion ist nicht ganz richtig, denn hierbei handelt er sich nicht um eine solche Hybrid-Modellierung. Weiter ist es in den DC-Methoden ausdrücklich so erwünscht:
Auszug aus der DC CS039:
Kombination von Body und "Geometrical Set" für Solid-Teilkonstruktionen
Zur Integration von Flächen- und Solidkonstruktion wird grundsätzlich in jedem
"Body" ein zugeordnetes "Geometrical Set" erstellt. Alle Geometrieelemente,
welche für die Solidkonstruktion benötigt werden, sind somit unter dem Solidkörper
abzuspeichern. Wird eine umfangreichere Flächenkonstruktion für ein Solidfeature
benötigt, so kann anstelle von mindestens einem "Geometrical Set" unterhalb eines
"Body" sich auch eine hierarchische Struktur von "Geometrical Sets" befinden......

So, was nun?

------------------
Stefan

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 17. Apr. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen 

Es ist alles so, wie du es sagst Stefan.
Ich kann mich erinnern, dass auch die Einfuehrung dieser Methodik nicht bei allen Beteiligten unumstritten war 

Der Vorteil ist nunmal, dass alle Erzeugungsgeometrien innerhalb des betroffenen Bodies liegen.
Weiterhin kann hierdurch (und das ist auch ein Grundgedanke dieser Methodik) ein Body möglichst einfach aus einem Part in ein anderes Position/Stelle im Baum/Part verpflanzt werden oder durch ein anderen Body ersetzt werden.
Denn alle Erzeugungsgeometrien liegen ja innerhalb des Bodies.

In meinen Augen ist der Nachteil dieser Methodik folgender:
Was soll ich tun, wenn ich mit hochkomplexen parametrischen Modellen arbeite, in denen sich Skizzen, Ebenen usw. nicht nur auf einen Body auswirken sondern auf mehrere??
Ein gutes parametrisches Modell kann viele Bodies beinhalten, aber durch wenige Ebenen und Skizzen variabel gehalten werden.
Soll ich dann alle diese Referenzelemente für jeden Body aufs neue erzeugen und innerhalb des Bodies in einem Set ablegen????

Und ich finde es weiterhin unangehm wenn entscheidend wichtige Konturskizzen und Referenzelemente in einem riesengroßen Baum an x-ter Stelle innerhalb eines Bodies auftauchen?!
Stattdessen packe ich lieber Konturskizzen in ein entsprechend benanntes Set ganz oben hin, in ein anderes Set kommen Bezugsebenen usw.

Okay, meine Meinung kann nun Geschmackssache sein, aber die DC Lösung finde ich auch nicht angenehmer 

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 17. Apr. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

CS039 gilt zunächst einmal nur für MCG und nicht für CVD.
Dann gibt es das GS "Konzeptgeometrie Bauteil", in welchem globale Konzeptgeometrien abgelegt werden (CS 039 2.2.6). Das kann ja durchaus so interpretiert werden, dass hier die mehrfach verwendeten Elemente liegen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 17. Apr. 2007 editiert.]

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Apr. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

und im Zweifelsfall baut man sich seine eigene Hirachie in externe Geometrien auf.
Da hat der Q-Checker auch nix dagegen .

------------------
kri

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz