| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungserstellung in V5R16 SP5 (2228 mal gelesen)
|
Tanja Hemaeur Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab bisher mit V5R14 gearbeitet. Jetzt muss ich ne Zeichnung in V5R16 erstellen. Mein Problem: Wenn ich ein Textfeld oder ähnliches hinzufüge, kann ich das nur in einem bestimmten Raster positionieren. Gleiches gilt auch für die Ansichtsbezeichnung und den Maßstab. Gibt es eine Möglcihkeit die Position rasterunabhängig zu bestimmen. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dän Mitglied Konstrukteur - Maschinenbau

Beiträge: 265 Registriert: 16.02.2007 CATIA V5 R17 SP4 Deutsche Umgebung
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
|
Tanja Hemaeur Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 455 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
|
Tanja Hemaeur Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
postler Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 104 Registriert: 16.02.2004 Dell Precision T3500 Intel Xeon W3565 3,2GHz 32GB RAM Windows 7 CATIA V5R26 Siemens NX 12
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
Hallo, hatte das gleiche Problem! Ich habe das Raster im Drawing sehr fein eingestellt, damit können (meine Kollegen) und ich ganz gut leben. Unter Tools - Optionen - Mechanikal Design - Drafting - General
[Diese Nachricht wurde von postler am 16. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tanja Hemaeur Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt hab ich noch ne Frage. Wo kann ich einstellen, dass immer nur eine Nachkommastelle bei der Bemaßung dargestellt wird. Momentan änder ich jede -einzelen Bemaßung. Ist ganz schön umständlich. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 455 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
Hallo, Schlechte Nachricht: Einstellung der Maßgenauigkeit ist im Standard vorzunehmen. Der ist normalerweise Tabu für den Anwender. Kategorie: drafting - vermutlich: ISO.xml Darstellungen/Längen-/Abstandsbemaßung/Default/Anzeigeformat für Werte/Hauptwert/Genauigkeit Es gibt aber auch die Möglichkeit über die Toolbar: "Bemaßungseigenschaften" die Toleranz vorzugeben. Nachträglich lassen sich die Maße auch leicht korrigieren, wenn man über die Suchfunktion alle Maße der Zeichnung oder der aktiven Ansicht auswählt und dann die Einstellungen für alle Maße vornimmt. Die Suche kann auch als Favorit gespeichert werden und steht somit auch später wieder zur Verfügung, ohne dass man lange überlegen muss wonach man suchen muss. ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R29 Teamcenter R11 Windchill R11
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
|
Tanja Hemaeur Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nafets3 Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
Hallo Tanja, du kannst auch in den Optionen unter Mechanische Konstruktion -> Drafting -> Anmerkung und Aufbereitung -> Bewegen -> Einrasten konfigurieren mit der mittleren Option das dauerhaft ausschalten. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |