| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mm in Inch konvertieren! (2836 mal gelesen)
|
m4rcus Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, folgendes: habe meine Parts komplett in mm erstellt, diese muessen jetzt aber in Inch umgewandelt werden und zwar so, dass jedes Maß ein vielfaches von 1/16 oder 1/32 ist. Ihr koennt euch vorstellen was das fuer ein Act wird. Hat das von Euch schonmal jmd machen muessen, wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diesen Vorgang zu vereinfachen? Beste Gruesse, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 13. Apr. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m4rcus
Hi Marcus mit den vielfachen kriege ich das gerade nicht hin... aber reicht denn nicht die Angabe z.B. 5 1/2" oder 6 4/32"? das wäre nämlich einfach! gruß, tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m4rcus Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey thomasacro, es waere schoen wenn es so einfach waere. aber ich habe ja gerade Masse durch das metrische, die nicht in das echt bekloppte inch-Schema passen. Masse wie z.B. 0.197" (5mm) muss ich dann eben auf 0.2" verlängern, was ja auch meine Bauteile aendert. Ist alles in allem ein ziemlicher Aufwand. Nun ja, denke da muss ich wohl durch.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m4rcus
nochmal hi ich habe mich vertan, ich dachte, du meinst einfach nur das bemassen(draft)... Aber auch das, was Du möchtest ist nicht sonderlich schwierig: Schau mal unter TOOLS OPTIONS GENERAL PARAMETERSANDMEASURES UNITS dort kannst du die globaleinheiten steuern, die standartmässig für "length" auf mm stehen. Einfach deine gewünschte Einheit darunter aussuchen! gib mal piep, wenn es das war, was du brauchtest gruß, tomk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m4rcus Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tom, das hbe ich logischerweise schon umgestellt. Mir geht es einfach darum, dass ein Mass was vorher z.b 5mm, also 0.197" war jetzt auf irgendwas wie z.b. 0.2" geändert werden muss, da die Jungs mit 0.197" nichts anfangen koennen, da es kjein vielfaches von 1/16, 1/8, 1/4, 1/2 usw. ist. Ich weiss , ist glaube ich schwer zu verstehen. Ich hoffe mal, ich konnte damit jetzt erklären was ich meine. Oder umgekehrt: wenn ich eine Inch Zeichnung haette, moechte diese in europäischen Maßen zur Herstellung haben und habe ein maß von 3/16" = 4.7625mm , kann ich das ja so nicht in meiner Zeichnung stehen lassen, sondern sollte es der besseren Herstellung halber auf z.b. 5mm ändern, wenn moeglich. na ja...wird schon irgendwie hinhauen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m4rcus
|
m4rcus Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MartinKern Mitglied Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Beiträge: 865 Registriert: 30.10.2002 AIS2025 Win 10 pro 64 Bit ************************* Siemens 828D Step4
|
erstellt am: 13. Apr. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m4rcus
Hallo! @ m4rcus Zitat: Oder umgekehrt: wenn ich eine Inch Zeichnung haette, moechte diese in europäischen Maßen zur Herstellung haben und habe ein maß von 3/16" = 4.7625mm , kann ich das ja so nicht in meiner Zeichnung stehen lassen, sondern sollte es der besseren Herstellung halber auf z.b. 5mm ändern, wenn moeglich.
Also das finde ich aber gar nicht!! Warum kannst du das nicht in deiner Zeichnung stehen lassen?? Wenn du aus z.B. Wellenteil 4.76mm einfach 5mm machst, kann der ja nie in eine Bohrung reinpassen. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m4rcus Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Martin, klar, im Falle einer Bohrung waere das naterulich etwas anderes, wobei ich hier auch eher mit Passungen arbeiten wuerde. Es geht mir eher um Maße von Flanschen, Bohrungsabstaenden usw. da taugen mir voellig chaotische Maße eher nicht so. Ich glaube der Kunde waere daran auch nicht so sehr erfreut. Nun denn...auf ein Neues. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daedalus Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2007 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m4rcus
Passt hier gerade so etwas rein die Frage: Gibt es eigentlich bei CATIA die Möglichkeit ein Part in nachhinein mit einer Art Maßstab zu versehen: Hintergrund: Habe ein Modell entworfen in einem vor gewählten Maßstab. Wenn ich jetzt merke, dass ich dieses Modell lieber kleiner oder größer haben will (z.B. weil der Motor dann besser passt) wäre es schön, wenn ich das ja auch anpassen kann. Das Part enthält auch Freiformflächen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andrea Engel Mitglied Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Beiträge: 68 Registriert: 17.10.2006 Andrea Engel Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen CATIA V5R17, Ms Windows 2000 Prof. SP4 Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard, 1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte
|
erstellt am: 14. Apr. 2007 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m4rcus
Hallo Daedalus In der GSD-Workbench gibt es die Befehle "Skalierung (Scaling)" und "Ähnlichkeit (Affinity)". Damit kannst Du zumindest Drahtgeometrie und Freiformflaechen skalieren mit Angabe eines Bezugspunktes für die Skalierung. In Deinen Fall wuerde ich als Bezugspunkt unbedingt den Bauteilursprung waehlen. Ob dieser Befehl auch mit Koerpern funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert. Wuensche weiterhin frohes Schaffen Gruesse von Andrea Engel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |