Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  mm in Inch konvertieren!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  mm in Inch konvertieren! (2836 mal gelesen)
m4rcus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m4rcus an!   Senden Sie eine Private Message an m4rcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m4rcus

erstellt am: 13. Apr. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

folgendes: habe meine Parts komplett in mm erstellt, diese muessen jetzt aber in Inch umgewandelt werden und zwar so, dass jedes Maß ein vielfaches von 1/16 oder 1/32 ist. Ihr koennt euch vorstellen was das fuer ein Act wird.

Hat das von Euch schonmal jmd machen muessen, wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diesen Vorgang zu vereinfachen?

Beste Gruesse,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Apr. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m4rcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcus
mit den vielfachen kriege ich das gerade nicht hin... aber reicht denn nicht die Angabe z.B. 5 1/2" oder 6 4/32"?
das wäre nämlich einfach!

gruß, tom

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Apr. 2007 editiert.]

m4rcus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m4rcus an!   Senden Sie eine Private Message an m4rcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m4rcus

erstellt am: 13. Apr. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey thomasacro,

es waere schoen wenn es so einfach waere. aber ich habe ja gerade Masse durch das metrische, die nicht in das echt bekloppte inch-Schema passen. Masse wie z.B. 0.197" (5mm) muss ich dann eben auf 0.2" verlängern, was ja auch meine Bauteile aendert. Ist alles in allem ein ziemlicher Aufwand. Nun ja, denke da muss ich wohl durch....

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Apr. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m4rcus 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal hi
ich habe mich vertan, ich dachte, du meinst einfach nur das bemassen(draft)...
Aber auch das, was Du möchtest ist nicht sonderlich schwierig:
Schau mal unter TOOLS OPTIONS GENERAL PARAMETERSANDMEASURES UNITS dort kannst du die globaleinheiten steuern, die standartmässig für "length" auf mm stehen. Einfach deine gewünschte Einheit darunter aussuchen!

gib mal piep, wenn es das war, was du brauchtest

gruß, tomk

m4rcus
Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tom,
das hbe ich logischerweise schon umgestellt.
Mir geht es einfach darum, dass ein Mass was vorher z.b 5mm, also 0.197" war jetzt auf irgendwas wie z.b. 0.2" geändert werden muss, da die Jungs mit 0.197" nichts anfangen koennen, da es kjein vielfaches von 1/16, 1/8, 1/4, 1/2 usw. ist.
Ich weiss , ist glaube ich schwer zu verstehen. Ich hoffe mal, ich konnte damit jetzt erklären was ich meine.

Oder umgekehrt: wenn ich eine Inch Zeichnung haette, moechte diese in europäischen Maßen zur Herstellung haben und habe ein maß von 3/16" = 4.7625mm , kann ich das ja so nicht in meiner Zeichnung stehen lassen, sondern sollte es der besseren Herstellung halber auf z.b. 5mm ändern, wenn moeglich.
na ja...wird schon irgendwie hinhauen

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Apr. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m4rcus 10 Unities + Antwort hilfreich

gehts dir denn um die bemaßung? also drafting? dort kannst du über "dual value" sowohl inch als auch mm einstellen und für beide auch die genauigkeit (rundung)

gruß, tom

m4rcus
Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nene..mir geht es um den Entwurf der Parts. Aber das wird schon hinhauen, ist eben zeitaufwendig.
Danke dir trotzdem Tom!

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 13. Apr. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m4rcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
@ m4rcus
Zitat:
Oder umgekehrt: wenn ich eine Inch Zeichnung haette, moechte diese in europäischen Maßen zur Herstellung haben und habe ein maß von 3/16" = 4.7625mm , kann ich das ja so nicht in meiner Zeichnung stehen lassen, sondern sollte es der besseren Herstellung halber auf z.b. 5mm ändern, wenn moeglich.

Also das finde ich aber gar nicht!! Warum kannst du das nicht in deiner Zeichnung stehen lassen?? Wenn du aus z.B. Wellenteil 4.76mm einfach 5mm machst, kann der ja nie in eine Bohrung reinpassen.
Gruß,
Martin

m4rcus
Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Martin,

klar, im Falle einer Bohrung waere das naterulich etwas anderes, wobei ich hier auch eher mit Passungen arbeiten wuerde. Es geht mir eher um Maße von Flanschen, Bohrungsabstaenden usw. da taugen mir voellig chaotische Maße eher nicht so. Ich glaube der Kunde waere daran auch nicht so sehr erfreut. Nun denn...auf ein Neues.

Daedalus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daedalus an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus

erstellt am: 14. Apr. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m4rcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Passt hier gerade so etwas rein die Frage:

Gibt es eigentlich bei CATIA die Möglichkeit ein Part in nachhinein mit einer Art Maßstab zu versehen:

Hintergrund:

Habe ein Modell entworfen in einem vor gewählten Maßstab. Wenn ich jetzt merke, dass ich dieses Modell lieber kleiner oder größer haben will (z.B. weil der Motor dann besser passt) wäre es schön, wenn ich das ja auch anpassen kann.

Das Part enthält auch Freiformflächen ...

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Andrea Engel
Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen
CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4
Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 14. Apr. 2007 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m4rcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daedalus

In der GSD-Workbench gibt es die Befehle "Skalierung (Scaling)" und "Ähnlichkeit (Affinity)". Damit kannst Du zumindest Drahtgeometrie und Freiformflaechen skalieren mit Angabe eines Bezugspunktes für die Skalierung. In Deinen Fall wuerde ich als Bezugspunkt unbedingt den Bauteilursprung waehlen.

Ob dieser Befehl auch mit Koerpern funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Wuensche weiterhin frohes Schaffen

Gruesse von

Andrea Engel.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz