| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pro-E Daten in Catia V5 einlesen (2297 mal gelesen)
|
Matze-Sinsheim Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, da ich über die Suchefunktion nichts finden könnte frage ich einfach mal die Menge. Ist es möglich Pro-E Daten in Catia V5R16 einzulesen? Wenn ja wie funktioniert das? gruß Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze-Sinsheim
Hallo Matze, ich bin mir nicht sicher, aber Pro/E könnte eine Direktschnittstelle haben. Versuch's mal mit Save As als *.model oder *.CATPart. *.model ist das CATIA V4 Format, *.CATPart ist das V5 Format. Falls nicht vorhanden, dann könnte es ein Zusatzprodukt sein, daß dazugekauft werden muß. Als Letztes gibt es Standardformate (IGES, STEP). IGES ist native in V5, für STEP brauchst Du eine extra Lizenz. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 CATIA V5 R19 Pro|ENGINEER WF5, WF4 CoCreate Modeling 16.50
|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze-Sinsheim
Hallo Matze, man kann aus Pro/E (seit WF3) direkt CATParts schreiben - wie immer vorausgesetzt man hat die entsprechende Lizenz. Außerdem gibt es für CATIA eine Direktschnittstelle zum einlesen von Pro/E Parts. ------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze-Sinsheim
Hallo Manuel, das ist mir neu, daß es eine Direktschnittstelle in CATIA zum Einlesen von Pro/E Daten, aber warum nicht ? Oder meinst Du vielleicht einen externen Konverter ? ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze-Sinsheim
Hallo Klaus, Manuel meint vermute ich die MultiCAX-Produkte, die - so mein Verständnis/Wissen, ebenfalls gg. entsprechendes Kleingeld als assoziatives CGR in ein Produkt eingebaut werden können. Auf Pro/E-Seite kann sowohl CATPart/CATProduct als auch cgr geschrieben werden (in WF3 entstehen glaube ich R10-Daten). ------------------ Grüße, Christian Willmann [Diese Nachricht wurde von cwillmann am 30. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 CATIA V5 R19 Pro|ENGINEER WF5, WF4 CoCreate Modeling 16.50
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze-Sinsheim
Ja, ich meinte das MultiCAx Pro/ENGINEER PD Plug-In. Es funktioniert so, wie Christian es beschrieben hat, Pro/E Assemblies werden CATProducts, Pro/E Parts werden CGRs. ------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze-Sinsheim
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze-Sinsheim
Hallo, der Konverter ist quasi ein "Baukasten", d.h. in der Lage, - lizenzabhängig - verschiedenste CAD-Daten von System A nach B zu übersetzen. Je nach Input kommt halt ein mehr oder weniger gutes Resultat heraus - das meine Erfahrung sowie die Dritter. ------------------ Grüße, Christian Willmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze-Sinsheim
Hi, ist zwar schon ein Paar Jahre her, aber was ich von dem Converter gesehen hab war schon beeindruckend (der Preis aber auch). Beeindruckend ist die Healingfunktionalität. Auch ein Korruptes V4 Flächen-Modell eingelesen und als V4 wieder rausgeschrieben und alles war wieder in Butter. Zu dem Converter gehört auch eine 3D CAD-Ähnliche Oberfläche in der man Geometrie flicken, verbessern, vereinfachen und weißgott was alles kann. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |