Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Speicherbeschränkungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Speicherbeschränkungen? (3430 mal gelesen)
K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 27. Mrz. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vorläufig nur aus Neugier:
Ich habe CATIA V5 32bit auf XP 64bit installiert. Mit welchen Speicherbeschränkungen ist zu rechnen und was ist gegebenen Falles zu tun, um die Reserven rauszuholen? (außer der 64bit-Version)
MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 27. Mrz. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit 32bit Catia auf 64bit Windows kannst Du etwas mehr Speicher ansprechen als auf 32bit Windows. Auch mehr als auf 32bit Windows mit 3Gb Option. Bei einem 32bit Windows mit 3GB option geht es in der Praxis etwa bis 2,3GB. Bei 32bit Catia auf 64bit Windows geht es in der Praxis etwa bis 2,7GB.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

erstellt am: 28. Mrz. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Hier muss ich zu den Aussagen von myTea noch etwas ergänzen - eigene Testerfahrung.
- Bei 4GB-RAM mit BS XP-32 und Catia 32-bit können mit dem 3GB-Schalter bis zu 2,87GB angesprochen werden.
- Bei 4GB-RAM mit BS XP-64 und Catia 32-bit können die kompletten 4GB (4,08) angesprochen werden (hier wird kein 3GB-Schalter benötigt). Hier sind zudem die Lade- und Aktualisierungszeiten um 20% geringer.

------------------
Ciao, Alexander

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

NX 1953 (Daimler)
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 28. Mrz. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von artle:
Hallo Zusammen!

Hier muss ich zu den Aussagen von myTea noch etwas ergänzen - eigene Testerfahrung.
- Bei 4GB-RAM mit BS XP-32 und Catia 32-bit können mit dem 3GB-Schalter bis zu 2,87GB angesprochen werden.
- Bei 4GB-RAM mit BS XP-64 und Catia 32-bit können die kompletten 4GB (4,08) angesprochen werden (hier wird kein 3GB-Schalter benötigt). Hier sind zudem die Lade- und Aktualisierungszeiten um 20% geringer.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine CATIA-interne Beschränkung und der adressierbare Speicher wird nur vom Betriebssystem limitiert.

Danke.

------------------

artle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K_H_A_N!

Bei "... BS XP-64 und Catia 32-bit können die kompletten 4GB (4,08) angesprochen werden ..." sehe ich das auch so!

------------------
Ciao, Alexander

prosper
Mitglied
Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5

Sehen Sie sich das Profil von prosper an!   Senden Sie eine Private Message an prosper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prosper

erstellt am: 04. Apr. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin mit BS XP-64 (8 GB Speicher) und CV5 R14 32 bit unterwegs und kann pro CNEXT Prozeß maximal nur 2,7 bis 2,8 GB (wie es MyTea gesagt hat) allokieren.
Die kompletten 8 GB werden bei mir nur ab R17 64 bit angesprochen werden.

@artle: erklär uns bitte mal wie es geht mit XP-64 und Catia 32 bit (ein CNEXT Process) die kompletten 4GB anzusprechen?

Gruß

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 04. Apr. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine CATIA-interne Beschränkung und der adressierbare Speicher wird nur vom Betriebssystem limitiert.

Danke.

Hallo KHAN,
und warum gibt es bei den Installations CD's eine 32Bit und eine 64Bit Version ?
64Bit Betriebssystem ist notwendig, 64Bit CATIA hinreichend. Das muß schon zusammenpassen.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

artle
Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo prosper!

Also ganz normal installieren wie ich oben schon mal angeben habe - Windows XP64 und dann Catia V5 32-bit (in diesem Fall R14SP3) -> "Bei 4GB-RAM mit BS XP-64 und Catia 32-bit können die kompletten 4GB (4,08) angesprochen werden (hier wird kein 3GB-Schalter benötigt)."
Wichtig ist, dass der 3GB-Schalter deaktiviert wird! Zudem habe ich in der Systemsteuerung - System bei "Virtuellem Arbeitsspeicher" diesen auf über 4096 angegeben.
Ansonsten keine speziellen Einstellungen - hope it helps!

------------------
Ciao, Alexander

K_H_A_N
Ehrenmitglied

NX 1953 (Daimler)
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 05. Apr. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlausJ:
Hallo KHAN,
und warum gibt es bei den Installations CD's eine 32Bit und eine 64Bit Version ?
64Bit Betriebssystem ist notwendig, 64Bit CATIA hinreichend. Das muß schon zusammenpassen.

kurze Klarstellung:
damit meinte ich das Betriebssystem, für das die Software kompiliert ist. Natürlich kann eine 32bit-Version niemals mehr als 2hoch32=4GB adressieren, meine Frage war, wie weit die V5 das ausnutzt.

Mein 64bit-Betriebssystem habe ich zunächst mal für Pro/E und Mechanica installiert und später die V5 dazu gekauft.
Da aber niemand Probleme zwischen 32- und 64bit-Version meldet, werde ich konsequenter Weise bei Gelegenheit die 64bit-Version installieren.  Da meine Kunden bislang nur 32bit auf XP Pro einsetzen, muss ich die Datenmenge im Auge behalten. Bis auf Weiteres werde ich mich auf 2,7GB beschränken, um Probleme zu vermeiden.

MfG

------------------

artle
Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K_H_A_N!

ACHTUNG -> ich habe Informationen erhalten, in welchen die Aussage getätigt wurde, dass Daten von CatiaV5-64-bit um Faktor 1,5 grösser sein können als dieselben Daten von CatiaV5-32-bit!!
Ich denke, dass es hier Probleme beim Lesen von 64-bit-Catia-Daten im 32-bit-Catia gibt. Soviel zur Kompatibilität zwischen 32-bit und 64-bit von CatiaV5.

Falls meine Information falsch sein sollte - bitte ich dies richtig zu stellen bzw. meinen Eintrag zu löschen.

------------------
Ciao, Alexander

prosper
Mitglied
Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5

Sehen Sie sich das Profil von prosper an!   Senden Sie eine Private Message an prosper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prosper

erstellt am: 05. Apr. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo artle

deine Aussage:
"Bei 4GB-RAM mit BS XP-64 und Catia 32-bit können die kompletten 4GB (4,08) angesprochen werden (hier wird kein 3GB-Schalter benötigt)."
kann ich leider nicht bestätigen.

Hast du es wirklich getestet?

Gruß

artle
Mitglied

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 10. Apr. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo prosper!

Sicherlich - sonst würde ich eine solche Aussage nie tätigen!

Also ich habe meine Einstellungen und Installationsscenarien nochmals gecheckt und durchgedacht, aber etwas besonderes ist mir ausser dem im obigen Beitrag von mir - nicht aufgefallen!

------------------
Ciao, Alexander

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 10. Apr. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
so richtig kann ich es nicht glauben, denn wo bleibt das Betriebssystem ? 
Wenn sich eine Gelegenheit ergibt (wir fahren in der Hauptsache AIX) werde ich das mal testen.

------------------

Klaus

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 11. Apr. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte kürzlich die Gelegenheit 32-bit V5 auf 64-bit XP zu testen. Ich kann die Aussage von Alexander bestätigen: Speicherauslastung von cnext bis fast an die 4GB-Grenze. Zu den Einstellungen der XP-Maschine kann ich nichts sagen, weil ich die Dinger nicht administriere.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

artle
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

6432catia.JPG

6432catia1.JPG

So, ihr Ungläubigen    !

Nun werde bzw. muss ich euch den Beweis erbringen!

Man sehe und staune wenn man meinen Anhang betrachtet  .
Im ersten Bild habe ich die Systemleistung bei welcher alle Prozesse gemeinsam in der Auslagerungsdatei aufgelistet werden (wobei ich nur CatiaV5 offen habe) und im zweiten Bild den Prozess "cnext", welcher natürlich gringer ist. Beide Bilder stellen den Stand nach der vollständigen Aktualisierung von Drawings dar - in der Aktualisierungsfase ist der Wert der Auslagerungsdatei bis auf 4,08GB hochgegangen.

Wir hatten bei den ersten Versuchen auf BS 64-bit XP das Problem, dass nicht die ganzen 4GB-RAM angesprochen wurden, sondern nur 2GB -> Bankbelegung war hier die Lösung.
Auf dieser Workstation sind 2 Dual-Core-Prozessoren enthalten (Sonderfall), wobei CatiaV5 nur einen anspricht. Meine vorangegangen Versuche sind aber mit nur einem Dual-Core-Prozessor ausgeführt worden - diese Workstations werden auch in der Konstruktion verwendet.

Ich hoffe nun alle Zweifel ausgeräumt zu haben    .
Wiederholt kann ich nur sagen -> BS auf XP-64bit und CatiaV5-32bit läuft stabiler und etwas schneller als mit BS XP-32bit (auch durchwegs nur positives Feedback unserer Konstrukteure)!

------------------
Ciao, Alexander

K_H_A_N
Ehrenmitglied

NX 1953 (Daimler)
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 11. Apr. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlausJ:
Hallo Alexander,
so richtig kann ich es nicht glauben, denn wo bleibt das Betriebssystem ? 

... das kann sich doch jenseits der 4GB bedienen.
MfG

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

KlausJ
Mitglied

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 12. Apr. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, das BS benutzt die Auslagerungsdatei mit. Daran habe ich nicht gedacht.

------------------

Klaus

artle
Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Freut mich, dass durch meinen Beweis einige jetzt zur Einsicht gekommen sind    .

Das BS bedient sich - wie Klaus geschrieben hat - ebenso der Auslagerungsdatei -> die Test-WS hat "nur" 4GB und hat für Catia den kompletten RAM genutzt. Sollte jedoch mehr wie 4GB-RAM eingebaut sein, so nützt das Catia 32-bit (nur Catia 64-bit verarbeitet mehr als 4GB-RAM) herzlich wenig -> hier greift dann das BS auf den restlichen zu - wie K_H_A_N geschrieben hat.

Ich hoffe, somit einigen geholfen zu haben und freue mich manchen von euch weitere Tests beschert zu haben    .

------------------
Ciao, Alexander

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz