| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Speicherbeschränkungen? (3430 mal gelesen)
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vorläufig nur aus Neugier: Ich habe CATIA V5 32bit auf XP 64bit installiert. Mit welchen Speicherbeschränkungen ist zu rechnen und was ist gegebenen Falles zu tun, um die Reserven rauszuholen? (außer der 64bit-Version) MfG ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|
artle Mitglied CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Zusammen! Hier muss ich zu den Aussagen von myTea noch etwas ergänzen - eigene Testerfahrung. - Bei 4GB-RAM mit BS XP-32 und Catia 32-bit können mit dem 3GB-Schalter bis zu 2,87GB angesprochen werden. - Bei 4GB-RAM mit BS XP-64 und Catia 32-bit können die kompletten 4GB (4,08) angesprochen werden (hier wird kein 3GB-Schalter benötigt). Hier sind zudem die Lade- und Aktualisierungszeiten um 20% geringer.
------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von artle: Hallo Zusammen!Hier muss ich zu den Aussagen von myTea noch etwas ergänzen - eigene Testerfahrung. - Bei 4GB-RAM mit BS XP-32 und Catia 32-bit können mit dem 3GB-Schalter bis zu 2,87GB angesprochen werden. - Bei 4GB-RAM mit BS XP-64 und Catia 32-bit können die kompletten 4GB (4,08) angesprochen werden (hier wird kein 3GB-Schalter benötigt). Hier sind zudem die Lade- und Aktualisierungszeiten um 20% geringer.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine CATIA-interne Beschränkung und der adressierbare Speicher wird nur vom Betriebssystem limitiert. Danke. ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|
prosper Mitglied Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo zusammen, ich bin mit BS XP-64 (8 GB Speicher) und CV5 R14 32 bit unterwegs und kann pro CNEXT Prozeß maximal nur 2,7 bis 2,8 GB (wie es MyTea gesagt hat) allokieren. Die kompletten 8 GB werden bei mir nur ab R17 64 bit angesprochen werden. @artle: erklär uns bitte mal wie es geht mit XP-64 und Catia 32 bit (ein CNEXT Process) die kompletten 4GB anzusprechen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine CATIA-interne Beschränkung und der adressierbare Speicher wird nur vom Betriebssystem limitiert.Danke.
Hallo KHAN, und warum gibt es bei den Installations CD's eine 32Bit und eine 64Bit Version ? 64Bit Betriebssystem ist notwendig, 64Bit CATIA hinreichend. Das muß schon zusammenpassen. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2007 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo prosper! Also ganz normal installieren wie ich oben schon mal angeben habe - Windows XP64 und dann Catia V5 32-bit (in diesem Fall R14SP3) -> "Bei 4GB-RAM mit BS XP-64 und Catia 32-bit können die kompletten 4GB (4,08) angesprochen werden (hier wird kein 3GB-Schalter benötigt)." Wichtig ist, dass der 3GB-Schalter deaktiviert wird! Zudem habe ich in der Systemsteuerung - System bei "Virtuellem Arbeitsspeicher" diesen auf über 4096 angegeben. Ansonsten keine speziellen Einstellungen - hope it helps! ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2007 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KlausJ: Hallo KHAN, und warum gibt es bei den Installations CD's eine 32Bit und eine 64Bit Version ? 64Bit Betriebssystem ist notwendig, 64Bit CATIA hinreichend. Das muß schon zusammenpassen.
kurze Klarstellung: damit meinte ich das Betriebssystem, für das die Software kompiliert ist. Natürlich kann eine 32bit-Version niemals mehr als 2hoch32=4GB adressieren, meine Frage war, wie weit die V5 das ausnutzt. Mein 64bit-Betriebssystem habe ich zunächst mal für Pro/E und Mechanica installiert und später die V5 dazu gekauft. Da aber niemand Probleme zwischen 32- und 64bit-Version meldet, werde ich konsequenter Weise bei Gelegenheit die 64bit-Version installieren. Da meine Kunden bislang nur 32bit auf XP Pro einsetzen, muss ich die Datenmenge im Auge behalten. Bis auf Weiteres werde ich mich auf 2,7GB beschränken, um Probleme zu vermeiden. MfG ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo K_H_A_N! ACHTUNG -> ich habe Informationen erhalten, in welchen die Aussage getätigt wurde, dass Daten von CatiaV5-64-bit um Faktor 1,5 grösser sein können als dieselben Daten von CatiaV5-32-bit!! Ich denke, dass es hier Probleme beim Lesen von 64-bit-Catia-Daten im 32-bit-Catia gibt. Soviel zur Kompatibilität zwischen 32-bit und 64-bit von CatiaV5. Falls meine Information falsch sein sollte - bitte ich dies richtig zu stellen bzw. meinen Eintrag zu löschen.
------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
prosper Mitglied Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5

|
erstellt am: 05. Apr. 2007 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo artle deine Aussage: "Bei 4GB-RAM mit BS XP-64 und Catia 32-bit können die kompletten 4GB (4,08) angesprochen werden (hier wird kein 3GB-Schalter benötigt)." kann ich leider nicht bestätigen. Hast du es wirklich getestet? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 251 Registriert: 27.11.2003 CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04 Win10 64-bit HP Z4 / 32GB Nvidia Quadro K4200
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo prosper! Sicherlich - sonst würde ich eine solche Aussage nie tätigen! Also ich habe meine Einstellungen und Installationsscenarien nochmals gecheckt und durchgedacht, aber etwas besonderes ist mir ausser dem im obigen Beitrag von mir - nicht aufgefallen!
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Alexander, so richtig kann ich es nicht glauben, denn wo bleibt das Betriebssystem ?  Wenn sich eine Gelegenheit ergibt (wir fahren in der Hauptsache AIX) werde ich das mal testen. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo, ich hatte kürzlich die Gelegenheit 32-bit V5 auf 64-bit XP zu testen. Ich kann die Aussage von Alexander bestätigen: Speicherauslastung von cnext bis fast an die 4GB-Grenze. Zu den Einstellungen der XP-Maschine kann ich nichts sagen, weil ich die Dinger nicht administriere. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
So, ihr Ungläubigen  ! Nun werde bzw. muss ich euch den Beweis erbringen! Man sehe und staune wenn man meinen Anhang betrachtet . Im ersten Bild habe ich die Systemleistung bei welcher alle Prozesse gemeinsam in der Auslagerungsdatei aufgelistet werden (wobei ich nur CatiaV5 offen habe) und im zweiten Bild den Prozess "cnext", welcher natürlich gringer ist. Beide Bilder stellen den Stand nach der vollständigen Aktualisierung von Drawings dar - in der Aktualisierungsfase ist der Wert der Auslagerungsdatei bis auf 4,08GB hochgegangen. Wir hatten bei den ersten Versuchen auf BS 64-bit XP das Problem, dass nicht die ganzen 4GB-RAM angesprochen wurden, sondern nur 2GB -> Bankbelegung war hier die Lösung. Auf dieser Workstation sind 2 Dual-Core-Prozessoren enthalten (Sonderfall), wobei CatiaV5 nur einen anspricht. Meine vorangegangen Versuche sind aber mit nur einem Dual-Core-Prozessor ausgeführt worden - diese Workstations werden auch in der Konstruktion verwendet. Ich hoffe nun alle Zweifel ausgeräumt zu haben . Wiederholt kann ich nur sagen -> BS auf XP-64bit und CatiaV5-32bit läuft stabiler und etwas schneller als mit BS XP-32bit (auch durchwegs nur positives Feedback unserer Konstrukteure)! ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KlausJ: Hallo Alexander, so richtig kann ich es nicht glauben, denn wo bleibt das Betriebssystem ? 
... das kann sich doch jenseits der 4GB bedienen. MfG ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Zusammen! Freut mich, dass durch meinen Beweis einige jetzt zur Einsicht gekommen sind . Das BS bedient sich - wie Klaus geschrieben hat - ebenso der Auslagerungsdatei -> die Test-WS hat "nur" 4GB und hat für Catia den kompletten RAM genutzt. Sollte jedoch mehr wie 4GB-RAM eingebaut sein, so nützt das Catia 32-bit (nur Catia 64-bit verarbeitet mehr als 4GB-RAM) herzlich wenig -> hier greift dann das BS auf den restlichen zu - wie K_H_A_N geschrieben hat. Ich hoffe, somit einigen geholfen zu haben und freue mich manchen von euch weitere Tests beschert zu haben . ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |