Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3-fach gebogenen Flansch an einer Kiste erzeugen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  3-fach gebogenen Flansch an einer Kiste erzeugen? (2327 mal gelesen)
Tim80
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tim80 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim80

erstellt am: 26. Mrz. 2007 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flansch_ecke.jpg

Hallo Forum,

Ich bin seit langem ein stiller Leser dieses Forums. Meistens habe ich die Antworten auf all meine Fragen über die Suchfunktion gefunden. Bis auf heute... 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich versuche schon seit 2 Tagen über "Generative Sheetmetal Design" einen 3-fach gebogenen umlaufenden Flansch an einer Kiste zu erzeugen. Mein Problem ist: Wie bekomme ich den Übergang an der Ecke hin. Ich habe hierzu auch eine Zeichnung angehängt, wie es aussehen soll. (Die Maße sind übrigens in "Inch", also nicht wundern.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tim.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 26. Mrz. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen

die Ecke ist doch sicherlich eine Kofferecke oder? Wenn ja, sowas kann man nicht durch abkanten herstellen, sondern nur durch ziehen. Mit GSMD kann man nur Abkantungen erstellen, in der P3 soll es wohl ein Modul geben, was auch Kofferecken "abwickeln" kann.

So weit weis ich das - ich hoffe es hilft dir.

Schöne Grüße
Danilo

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tim,

hast du es schon mal versucht, die Freisparung an den Flanschen durch ein CUT-Out in der abgewickelten Darstellung zu erzeugen?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Tim80
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tim80 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim80

erstellt am: 28. Mrz. 2007 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leipziger, Hallo Cerog,

vielen dank für eure Antworten.

@Leipziger:

Bei der Zeichnung handelt sich nicht um eine Kofferecke, es sind zwei Seitenflansche, die sich über 45° treffen. Ich hatte auch eine Weile gebraucht, bis ich das Prinzip verstanden hatte, aber ebenso mehr hat es mich schockiert, wo ich es versucht habe in Catia zu realisieren.

@ Cerog:

Es war mir zu schwierig es in Sheetmetal design zu realiseren. Ich habe das Modell in Part-Design realisiert mit den entsprechenden Aussparungen an den Ecken, und dann habe ich es in Sheetmetal Design überführt, damit man auch eine abgewickelte Darstellung bekommt.

Gruss

Tim.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz