| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia Noob Frage - Linie makieren? (1493 mal gelesen)
|
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, beschäftige mit heute mit CATIA im Selbststudium. Habe bisher 2 Jahre mit solid Edge gearbeitet, aber leider muss ich umsteigen. Nun hab ich mich wohl in eine Ecke verrannt un kommt nicht mehr raus. Ich bin im Skizzenmodus und will ein geschlossenes Profil erstellen und Bemaßen. Erstellt hab ich es schon, nur bemaßen geht nicht, da ich keine Linie markieren kann. Wenn ich die Maus auf eine Linie schiebe, dann kommt ein Kreis mit einem Minus drin. Und ich kann die Linie nicht fokusieren. Woran liegt das ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 25. Mrz. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
Bist Du sicher, dass Du genau in der Skizze drin bist, die Du bemassen willst ? hast Du eventuell aus Versehen die Skizze verlassen und bist jetzt zwar auf der gleichen Skizzierebene aber nicht in der gleichen Skizze ? Einfach mal aus dem Sketcher rausgehen und dann mit einem Doppelklick die Kontur der Skizze anklicken --> dann solltest Du in der richtigen Skizze drin sein. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!! Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA sie auch: Anwendertreffen Hannover Messe Industrie -------------------------------------------------- CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für deine Antwort. Ich hab den Sketcher nie verlassen! ich kann die doofe Linie einfach nicht fokusieren, hab mal nen screeni angehängt. Leider fotografiert er das Maussysmbol nicht mit, hab das mal provisorisch eingezeichnet...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 25. Mrz. 2007 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
Mit welchem Symbol versuchst Du zu bemassen ? Es gibt eine Toolbar Constraints. Dort ist das zweite Icon das richtige fuer Dich. Die Toolbar Sketch-Tools ist nur dafuer da, um Einstellungen fuer die zu erzeugenden Elemente zu machen. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!! Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA sie auch: Anwendertreffen Hannover Messe Industrie -------------------------------------------------- CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2007 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab ich einen Denkfehler? Muss ich erst die Linie markieren und dann das Bemaßungssymbol klicken oder umgekehrt? Wie kann ich überhaupt nee Linie löschen wenn ich sie gar nicht fokusieren kann? habs bis jetzt immer mit "einfachem trimmen" gemacht. aber das kann doch nicht sein das ich das nicht einfach mit der entfernen taste machen kann, oder ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
Ich weiss nicht, ob vielleicht noch irgendwas aktiv ist ? Drueck 2 oder 3 mal die ESC-Taste und dann versuchs noch mal. Loeschen: Elemente selektieren, dann die DEL-Taste nehmen Bemassen: (so gehe ich vor): Icon Bemassen anwaehlen, Element(e) anwaehlen - Mass absetzen. Ich versuche, immer erst die Funktion und dann die Elemente auszuwaehlen. Gruss Catrin und noch viel Erfolg. ich mach mich jetzt vom Acker und nach hause...
------------------ -------------------------------------------------- HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!! Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA sie auch: Anwendertreffen Hannover Messe Industrie -------------------------------------------------- CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |