| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neuling hat ne Frage. (2233 mal gelesen)
|
SSTROKE Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal, Ich bin Student und wir arbeiten an der FH mit catia V5. Hab den ersten Grundkurs hinter mich gebracht Jetzt will Ich aber was persöhnliches machen und mein prof konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Also Ich will ein auspuff aus 1mm blech fertigen. Für ein 2 Takter. D.h. Ich zeichne im Prinzip lauter Kegel und setze die in unterschiedlichen Winkeln zusammen. Wie mach ich das?? geht das im part design?? Kann Ich die unterschiedlichen Kegel dan abwickeln?? Zum Übertrag aufs Blech?? Viele Fragen und Ich hoff Ich bekomm viele Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SSTROKE Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
Hi du!und willkomen im forum. Erlaube mir eine kleine ironische Bemerkung:Wie lange war denn der Grudkurs, dass du keinen Kegel hinbekommst ;-) Du kannstim Part Design in einem Sketch eine Linie erstellen.Erzeuge im gleichen Sketch eine weitere Linie, die du als "Achse" deklarierst. Dann verlässt du die Skizze und erzeugst einen Rotationskörper ("Shaft") im Part-Design. Danach noch ein Schalenelement -das wars. Oder das gleiche im Flächenbereich als Revolution, dann "Thick Surface" im Partdesign. Kommst du mit der lockeren Beschreibung klar? gruß, Tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 20. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SSTROKE Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom danke für die schnelle Antwort. Leider war der Kurs viel zu kurz OK die Kegel hab Ich hinbekommen danke nochmal. Dann hab ich aber noch ne Frage Und Zwar Ich hab 2 Kegel und beide haben an einem Ende ein Radius von sagen wir 20mm. Nun will Ich diese beiden enden Verbinden und zwar in einem Winkel von 15Grad. Jetzt muss aber bei einem Kegel was weggenommen werden und beim anderen hinzugefügt werden. Hoffe ihr wißt was Ich meine bzw. wie erstelle ich ein Rohr das sich im Durchmesser ändert und das ich langlegen kann wo ich will
[Diese Nachricht wurde von SSTROKE am 20. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
|
SSTROKE Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
JA ich mein die Kegelgrundfläche. Im Prinzip will ich ein rohr konstruieren das sich im Verlauf im Durchmesser ändert. Das ich dann noch durch Winkelangaben verbiegen in alle Richtungen kann. Eigentlich wollt ich das problem lösen indem ich versch. Kegel konstruiere und diese dann miteinander verbinde. Die Lage wollte ich verändern indem ich die Kegel schief aufeinander setze. Wie ich das schaffe ist mir wurst aber Ich schaff es nichtmal ein Rohr abzubiegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
deine Leitkurve ist eine mehrfachgewinkelte Raumkurve, Dann erstellt man am Anfang, Ende und an allen Tangentenübergängen eine Plane im Lot zur Raumkurve - auf diesen Planes eine Skizze und definiert den Radius den das Rohr an dieser Stelle haben soll. und dann gibt es den Befehl Multiselektionssolid?, wählt alle Kreise aus und die Leitkurve an der sich die Profile ausrichten sollen HTH [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 20. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SSTROKE Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TobiasW. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 25 Registriert: 04.05.2005 Windows 10 Business; Intel Core i7 2,3GHz; 32GB RAM; NVIDIA T600; CATIA V5-6R2021 SP2, SOLIDWORKS 2022 SP3.1
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
Hallo, Eine Leitkurve ist zum Beispiel ein Spline. Du erstellst also eine Spline Kurve, die dem Verlauf deines Rohres entspricht. Auf die fertige Spline legst du dann deine Ebenen wie schon weiter oben beschrieben. Und auf die Ebenen legst du dann deine Skizzen, in denen die unterschiedlichen Rohrdurchmesser sind. Dann noch Multisectionsurface ausführen. Die Spline Kurve ist dann deine Leitkurve, und deine Skizzen sind Stützelemente. Hofffe das hilft ein wenig weiter... ------------------ Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
Hallo Michael. Du kannst ein rohr nicht "biegen"!! du musst es gebogen konstruieren!! Leitkurve ist die Kurve, die in der "Mitte" deines Rohres verläuft. Der Ebenentyp den du auswählen musst ist "Plane normal to curve". Der Solidbefehl für dein Rohr heißt MULTISECTIONSOLID. Bitte benutze dazu die online-hilfe. Hast du eine englische umgebung? Stelle bitte mal ein Bild (wenn auch nur gemalt) hier rein. Und verklage dann auch mal Eure CATIA-Schulungsleiter!! gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SSTROKE Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
Zitat: Original erstellt von SSTROKE: Servus,Habe eine deutsche Umgebung Das mit dem Bild versuche ich noch hab grad keine Kamera Gruß Michael
Hallo, wenn Du mit Windows arbeitest, drücke einfach mal die "Druck" Taste, öffne Paint und kopiere aus der Zwischenablage. Dann kannst Du das Bild als JPEG speichern und hochladen. Das kommt davon, wenn man zuerst schreibt und dann die Historie liest ! Natürlich brauchst Du für die Skizze eine Kamera oder einen Scanner. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SSTROKE Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo also langsam komm ich weiter Der Stand der Dinge: Habe eine Spline gezeichnet und an ein Ende eine Ebene eingefügt. Und wenn ich euch richtig verstanden hab nehme ich diese Spline als Achse und ziehe dan ein Rotationskörper drum. Mein problem ist das ich die körperlinie nicht an die Spline angelegt bekomme. Beim Rotationvorgang kommt dann die Fehlermeldung "Profil muss geschlossen sein" oder so ähnlich. Markiert durch die schwarzen punkte Wie kann Ich allgemein wenn Ich so ein problem hab die 2 Linien verbinden?? Befehle bitte in Deutsch wenns geht sonnst such Ich wieder ne Stunde Danke schonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
einen Rotationskörper, kann man nur über eine Achse rotieren lassen, eine Achse ist die unendliche definition einer Linie ;-) was du nun mit dieser Spline und deinem Profil machen willst, ist ähnlich dem, was der Wurstmacher macht, wenn er das Brät in die Pelle bringt ;-) Dein Profil gleitet entlang der Leitkurve (Spline), die Leitkurve muss dabei das Profil nicht berühren. rufe mal die Funktion Solid aus Mehrfachschnitten auf und drücke F1 um die Onlinehilfe aufzurufen, meist ist ein mehr oder weniger plastisches Beispiel als *.part vorhanden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SSTROKE Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So neuer Stand der Dinge rohr gebogen konstruiert mit rippe doch gleich neues problem Wenn ich entlang meiner Spline ein rohr zeichne läuft das immer bis zum ende der Spline kann ich das auch das es nur zB. 1/3 lang läuft?? Und das Rohr hat immer den selben Durchmesser wie erstelle Ich hier Kegel?? Grüße vom Bodensee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
Zitat: Original erstellt von SSTROKE: Wenn ich entlang meiner Spline ein rohr zeichne läuft das immer bis zum ende der Spline kann ich das auch das es nur zB. 1/3 lang läuft??
-die Spline kürzen -Dein Solid mittels Plane, Fläche, etc. begrenzen. Zitat: Und das Rohr hat immer den selben Durchmesser wie erstelle Ich hier Kegel
Klar, die Rippe verlangt !1 Leitelement und !1 Profil mache es über die oben schon genannte Funktion... oder erstelle dir die Auspuffhülle im GSD her. Omg, hattet ihr überhaupt im Grundkurs Partdesign? [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Mrz. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SSTROKE Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ja ich hatte wirklich einen Grundkurs aber das ist auch grad ein Streitthema bei uns an der FH. Ich studiere Fahrzeugtechnik und unsere Profs meinen der Grundkurs den wir hatten langt fürs spätere Berufsleben Das einzige was wir gemacht haben waren Körper Zeichnen mit Taschen usw. eigentlich lächerlich hab mir soeben noch ein Buch bei Amazon bestellt "Einstieg in Catia V5" hoffe das hilft mir weiter. kurze Frage hätt ich mal wieder?? Was meint ihr mit den Begriffen "Solid" und was ist GSD?? Ich hoffe ich Nerv euch nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
Ein Solid ist ein mit material gefülltes "solides" Element zm Beispiel im Partdesign ein "Block" (den kennst du?) Im GSD (Generativ Shape Design) erzeugst du nur Hüllgeometrien, Flächen und Flächenstücke (KEINE BLECHE!!) gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
;-) kommt darauf an was man im späteren Berufsleben macht ein Solid ist ein geschlossener, ausgefüllter Körper. Ein Volumen ist ein geschlossener hohler Körper (GSD) Ein Flächenverbund kann geschlossen sein, in der Regel offen allen obengenannten Elementen lässt sich ein Material zuweisen Also alles was du an Körpern herstellst, im Partdesign, Rippe, Block, etc. GSD (Generativ Shape Design) ist das Flächenmodul, wie das jetzt auf Deutsch heisst - keine Ahnung. Ansonsten, bei Funktionen immer F1 drücken, die Onlinehilfe ist so schlecht nicht -und enthält schon Bsp.parts, sofern installiert. hmm, ich glaube ich wechsel auch an die Uni und hole mir so ein C4,C3,C2... Gehalt ;-) - Ah! Ne, das beisst sich ja mit dem Lehrsatz, für's Leben lernt ihr, nicht für die Schule ;-) [edit]der andere Thomas war wieder mal schneller [Edit] [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SSTROKE
GSD - Generative Shape Design - Generative Flaechen-Erzeugung : sprich das konstruieren von parametrischen Flaechen. Dass die CAD-Ausbildung an den Uni's so schlecht ist, liegt meistens daran, dass die Profs die Schwerpunkte an voellig anderen Stellen setzen (muessen). Sie beherrschen die Systeme selten wirklich gut. Ausnahmen bestaetigen die Regel - eine Ruehmliche gibt es sogar hier im Forum (kle !). Abhilfe koennen Gastdozenten aus der Wirtschaft schaffen, die sich in den Systemen wirklich gut auskennen und auch das paedagogische Geschick haben, den Studenten in der kurzen zur Verfuegung stehenden Zeit genuegend beizubringen. Gut finde ich, dass die Studenten trotzdem versuchen, etwas zu lernen, schlecht find eich, dass man immer erst das Forum in Anspruch nimmt und dann erst auf die Online-Hilfen und schriftlichen Quellen dieser Welt zugreift. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!! Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA sie auch: Anwendertreffen Hannover Messe Industrie -------------------------------------------------- CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |