Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Einstieg CAD-Konstrukteur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einstieg CAD-Konstrukteur (2097 mal gelesen)
SebCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SebCAD an!   Senden Sie eine Private Message an SebCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebCAD

erstellt am: 18. Mrz. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo , Gruß an alle !

Ich werde in kürze meine Technikerausbildung (KFZ) absolvieren und will zukünftig als CATIA-Konstrukteur arbeiten. Da ja jeder Anfang schwer ist suche ich hier ein paar Tips & Erfahrungen von Konstrukteuren, die bereits im Berufsleben stehen. Wie war euer Einstieg? Wo gabs Probleme ? Was würdet ihr wieder so machen, was nicht ? Welche Skills sind unabdingbar ? Freue mich über jeden Beitrag zu diesem Thema!

Vielen Dank im vorraus    

[Diese Nachricht wurde von SebCAD am 19. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Mrz. 2007 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sebcad
Als ich damals mit CAD angefangen habe (noch V4) wurde ich von meiner damaligen Firma zuerstr auf einen Lehrgang geschickt. Und das war gut so. Gleiches würde ich heute immer noch einfordern.
Auch wenn V5 dazu verleitet es sich selber beizubringen! (Vorrausgesetzt man ist überhaupt im Besitz einer Catia-Lizenz!) Mit Sicherheit kann man dann auch nach einiger Zeit Modelle erzeugen, jedoch wird es sicherlich an geeigneter Methodik mangeln.
Für den Anfang unabdingbar sind Kenntnisse im Part-Design und Assenbly-Design. Flächenerzeugung (Generativ Shape Design) wäre dann auch im gleichen Atemzug zu nennen. Aber die ersten beiden sind absolute Notwendigkeit. Aber wie gesagt: Ein versiertes Konstruieren ist nur sinnvoll mit de Kenntnis der Richtigen Methodiken.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

gruß, Tom

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 19. Mrz. 2007 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kenn bis dato keine Schulung, auf der einem Methodik (geschweige denn die spezifisch eingesetzte Methodik) beigebracht wird.
z.T. sind die OEM's hier aber selbst aktiv....

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman.
Ich meine auch weniger die firmenspezifischen Methoden welche sicherlich für jeden Kunden unterschiedlich sein kann, sondern eher die allgemeingültigen:
Nutzen von Hide/show ; Farbvergabe ; Umbenennen ; Skelettmethodik ; Kombination und Reihenfolge von Draft/Fillet... u.A

gruß, tom

SebCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SebCAD an!   Senden Sie eine Private Message an SebCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebCAD

erstellt am: 19. Mrz. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom !

Vielen Dank für dein Feedback ! War so ziehmlich das was ich gesucht hatte. Part-D hab ich während der Technikerausbildung genutzt, Drafting, Assambly auch. Im Assambly liegt bei mir wohl noch ein ziehmlicher Schwachpunkt ;( GSD hab ich mir während eines Praktikums (5Wochen) so halbwegs selbst beigebracht. Find GSD sehr Interessant aber unheimlich Komplex !!!!! Da kann man ja nahezu alles mit machen ! Hatte damals so nen Flächenmodell (Gitterstruktur) von einem einfachen Schmiedeteil generiert. (4 Wochen Arbeit !)
(Aber Lehrreich  )

Danke SebCAD

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Mrz. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sebcad.
Ja, dann hast du ja schon einiges kennengelernt. Aber ich möchte trotzdem noch einmal zur Vorsicht mahnen. Es gehört nicht nur das schlichte Ikonklicken zum Konstruieren sondern auch ein änderungsvreundlicher Aufbau, ein gescheites Linkmanagement und vieles Andere. Vieles bleibt beim Lernen im stillen Kämmerlein verborgen. Gut ist es auch immer, versierten Leuten über die Schultern zu schauen oder bei den vielen Anbietern die es gibt eine gute Schulung zu gönnen. OK, bin selber in dem Bereich tätig, trotzdem weiß ich aus eigener positiver Erfahrung dass eine gute Schulung bestimmt einige Monate schlechten Selbststudiums ersetzen kann.

gruß, Tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz