Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Auflösung Screenshot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Auflösung Screenshot (1552 mal gelesen)
McWumpus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von McWumpus an!   Senden Sie eine Private Message an McWumpus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McWumpus

P4 3.0 GHz
2GB Ram
NVIDIA GeForce 6600GT
XP Prof. SP2
V5 R16 SP5 HF24

erstellt am: 05. Mrz. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unter V5 R14 konnte ich beim Erzeugen eines Screenshots unter Bild / Erfassen / Optionen / Pixel / Wiedergabequalität (Benutzerdefiniert) die Auflösung in DPI nach Wunsch einstellen. Seit der Umstellung auf R16 HF20 wird jeder Screenshot mit 81 DPI erzeugt, unabhängig von meinen Einstellungen.

Habt Ihr ne Erklärung dafür und/oder Lösungsvorschläge?

Mit niedrigauflösenden Grüßen

McWumpus

P.S.: Hab die R14 auch noch drauf. Da geht es nach wie vor!!

P4 3.0 GHz / 2GB Ram / NVIDIA GeForce 6600GT 128MB
XP Prof. SP2
V5 R16 HF20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McWumpus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass SP5 eingesetzt wird?

Bei mir gehts - ohne HF, muss also an diesem liegen.

------------------
Grüße,
Christian Willmann

McWumpus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von McWumpus an!   Senden Sie eine Private Message an McWumpus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McWumpus

P4 3.0 GHz
2GB Ram
NVIDIA GeForce 6600GT
XP Prof. SP2
V5 R16 SP5 HF24

erstellt am: 05. Mrz. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wir haben SP5. Hab ich vergessen anzugeben.

Ich arbeite in ner DC-Umgebung. Da hat wohl DAIMLER im HF was versaut, oder es ist so gewollt.

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McWumpus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von McWumpus:
Ich arbeite in ner DC-Umgebung. Da hat wohl DAIMLER im HF was versaut, oder es ist so gewollt.

Hot Fixes kommen noch immer von Dassault. Der HF wurde also garantiert nicht von Daimler versaut. Das einzige was in der DC-Umgebung anders sein kann sind die Settings.

Ich kann die Auflösung (in DC-Umgebung) ändern. Zusätzlich zu den DPI die man einstellt, muss man auch noch die Bildgröße beachten. Nur so machen die DPI auch Sinn. Und die Bildgröße kann man ebenfalls in dem Dialog einstellen. Ob sich im Vergleich zur R14 etwas geändert hat vermag ich mangels R14 nicht zu sagen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

McWumpus
Mitglied

P4 3.0 GHz
2GB Ram
NVIDIA GeForce 6600GT
XP Prof. SP2
V5 R16 SP5 HF24

erstellt am: 05. Mrz. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist doch aber so, dass ein Hotfix im Auftrag eines OEM entwickelt wird. Vielleicht war es auch ein Wunsch von DC, dass man die DPI nicht verändern kann.

Die Bildgröße kann ich ändern, wenn ich aber z.B. 150/200/300 dpi einstelle, dann hat der Sreenshot immer nur 81 dpi.

@jkaestle: Arbeitest Du mit HF20??

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 05. Mrz. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McWumpus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo McWumpus,

dass Du den richtigen Modus benutzt, davon gehe ich mal aus.
Wie sieht es aber mit der Bildgrößenwahl aus, nimmst du einen Rahmen, den Du aufziehst oder das gesamte Bild?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ersteres bei R16Sp5 (ohne Hotfix) nicht funktioniert, nur bei dem "uneingeschränkten" Bild werden die DPI-Vorgaben genutzt!

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

McWumpus
Mitglied

P4 3.0 GHz
2GB Ram
NVIDIA GeForce 6600GT
XP Prof. SP2
V5 R16 SP5 HF24

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

welchen Modus meinst Du?

Ich hab noch ein bisschen probiert. Unter R16 SP5 HF20 kann ich nur mit der Bildgröße (sprich Abmessungen, Pixel oder den Prozentangaben) in den Options unter CUSTOM spielen. Die DPI-Auswahl hat null Effekt. Im Vollbildmodus habe ich immer 91 DPI und im Fenstermodus (egal wie groß immer 81 DPI.

Das selbe trifft für die R16 ohne irgendein Servicepack oder Hotfix zu.

Unter R14 SP3 kann ich sowohl die Bildgröße als auch den DPI-Wert beeinflussen!

Langsam hab ich die Vermutung, dass das eine Sache der Einstellungen ist. Denn scheinbar reagiert V5 bei jedem User anders, zumindest hier in diesem Beitrag.

MfG

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 06. Mrz. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McWumpus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von McWumpus:
Es ist doch aber so, dass ein Hotfix im Auftrag eines OEM entwickelt wird. Vielleicht war es auch ein Wunsch von DC, dass man die DPI nicht verändern kann.
Hier mal zum Prozess eines HF:
Nachdem die OEMs (aus verständlichen Gründen) keinen Bock haben, alle paar Wochen ein neues SP zu testen und für mehrere hundert Anwender auszurollen, entscheiden diese sich für einen SP. Nun haben auch diese SPs Bugs. DS hat für die OEMs den Service eingerichtet, dass für die dort verwendeten SPs Fehler im Zuge von HFs korrigiert werden. Die Hürden für eine Fehlerbehebung innerhalb eines HFs sind relativ hoch gelegt. Man muss darlegen, in wie weit der Fehler Kosten verursacht, den Prozess gefährdet, usw. Neue Funktionalitäten werden in HFs NICHT umgesetzt, sondern nur in neuen Releases.
Nun sind auch HFs immer noch Software. D.h. es kann durchaus sein, dass durch die Behebung eines Bugs ein neuer reinkommt.

Du siehst, Deine oben genannte Vermutung trifft definitv nicht zu.

Zitat:
@jkaestle: Arbeitest Du mit HF20??
Nein, mit dem aktuellen der DC-Umgebung

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

McWumpus
Mitglied

P4 3.0 GHz
2GB Ram
NVIDIA GeForce 6600GT
XP Prof. SP2
V5 R16 SP5 HF24

erstellt am: 06. Mrz. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, nun hab ich's verstanden.

Wie ich aber schon selber festgestellt habe, liegt's weder am SP noch am HF! Woran dann???

MfG

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 06. Mrz. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McWumpus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo McWumpus,

ich habe es jetzt noch mal unter R16SP5 ohne und mit HF20 gecheckt, bei mir funktioniert es!
Der Modus ist natürlich "Pixel-Mode" (das Icon mit Bergen und Sonne). Es funktioniert auch mit einem "Auswahlrahmen", allerdings muss man diesen erst definieren, dann die Settings anpassen und anschließend auf "Aufnahme/Record"(?) drücken.
Es hat sich in R16 erstaunlicherweise auch die Auflösung geändert, ich kann jetzt bis 30000 Pixel in einer Richtung aufnehmen, früher waren es nur 8000!

Mögliche Fehlerquellen bei Dir:
- R14-Settings unter R16 nutzen
- vielleicht mal die Variable "CAPTURE_WITHOUT_PBUFFER=1" im Environment setzen
- Betriebssystem WindowsXP? - bei Windows2000 habe ich schon den Fehler mit dem Ignorieren der gewählten Auflösung erlebt (allerdings in R14)!

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 06. Mrz. 2007 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McWumpus 10 Unities + Antwort hilfreich

CATIA-Bildausgabe_tif.pdf

Hallo,

habe auf meinem Notebook mit R17 getestet - bis auf die Zeit einwandfrei (Anlage). Wenn der Administrator nicht alles verriegelt hat, würde ich die CATSettings umbenennen und CATIA jungfräulich starten. Vielleicht geht's dann.

MfG
kle

------------------
kle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz