| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Superposition (1516 mal gelesen)
|
vega1013 Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mich interessiert, ob es in CATIA möglich ist, aus zwei Linien mittels Superposition eine neue Linie zu "erschaffen"? Gibts dafür vielleicht ein einfaches Tool? Hintergrund ist die Überlagerung von Wölbungsverteilung und Dickenverteilung am Tragflügel. Gruß vega Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 16.12.2005 ...ihr würdet ohnehin nur lachen...
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vega1013
Moin Vega, spontan fällt mir zur Superposition leider nix ein, die Funktion Combine im GSD hast du dann sicherlich auch nicht gemeint aber es interessiert mich was du vor hast. Beschreibe dein Vorhaben doch etwas genauer vielleicht ergibt sich darauf hin eine Lösung. Guten Flug Dave
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vega1013
|
David Pichler Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vega1013
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vega1013
@dave - tuerlich, tuerlich, sicher, sicher ;-) @vega - kannst Du noch mal etwa sgenauer erklaeren, was Du moechtest ? Vielleicht eine Skizze reinstellen - eventuell gibt es ja eine Funktion, wie Du sie suchst. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vega1013 Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten. Zur Erklärung habe ich eine Datei angehängt. Auf dem oberen Bild ist die Dickenverteilung zu sehen - darunter die Skelettlinie = Wölbungsverteilung. Im untern Bild dann die Superposition beider. Ich möchte den Querschnitt eines NACA Profils erstellen. Dafür gibts für die Dickenverteilung und Skelettlienie (relativ) komplexe Formeln. Ideal wäre ein Tool, bei dem man im Bezug auf eine "Grundlinie" eine Überlagerung der beiden Kurven erstellen könnte... Gruß vega Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vega1013
Moin Vega, da kommen wir der Sache doch schon näher... Da du die Profilkoordinaten vermutlich in Excel vorliegen hast, diese aber zumindest auch in Excel übertragbar sind, bietet sich auch die Weiterverarbeitung in Excel an. (Koordinaten sollte man sowiso fürs Archiv und weitergehenden Berechnungen haben. Hatte ich zumindest mal so gemacht. Ist aber schon lange her...) Sonst gibt es natürlich entsprechende Profilprogramme mit denen so etwas und noch viel mehr (angeblich) machbar ist. (Sielemann, X-Foil usw.) X-Foil bietet dir dabei auch noch eine recht brauchbare Abschätzung der Profileigenschaften an und ist im Netz kostenfrei verfügbar. Wenn es unbedingt in Catia sein sollte kann ich aber nichts wirklich reproduzierbar brauchbares empfehlen. Ein Strecken und verzerren über das Skalieren verschiedener Achsen geht zweifellos, ist aber eher semiprofessionell. Wenn jemand ne gute Idee hat, immer her damit. Frohes Schaffen Dave Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |