| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: befüllen von Behälter (1683 mal gelesen)
|
thomyman Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Bin relativ schlecht mit Catia vertraut und steck daher noch in den Kinderschuhen was dieses Programm angeht. Im Rahmen meiner HiWi-Stelle muss ich einen Verpackungsarbeitsplatz in Catia "nachbauen", was auch soweit gut gegangen ist. Jetzt habe ich einige Behälter (Kisten) in denen nachher viele kleine Schrauben oder ähnliches drin sein soll. Wie kann ich das nun am Besten in Catia anstellen, dass mir das Programm automatisch die Schrauben (o.ä.) in meine Kiste kreuz und quer befüllt. Gibt es irgendwelche Befehle dafür oder ist Catia hier gänzlich ungeeignet? Werde ja verrückt, wenn ich jedes einzelne Part in mein Product einfüge und das manuell verschiebe. Mit besten Grüßen Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomyman
Hallo Thomas. jedoch befürchte ich, dass du das genau so machen musst. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ungeordnete menge nicht die Hauptintention von CATIA ist. Es ist hauptsächlich ein Konstruktionstool. Wenn ich es aber unbedingt machen müsste, würde ich es vielleict so veranstalten: Du brauchst doch nicht den gesamten behälter zu füllen. Es reicht doch, wenn du nur die oberste, sichtbare Schicht erzeugst. Ok, viel arbeit, aber weniger, als wenn du alles vollmachst. Diese Schicht kannst du Dir auch als Komponente in deinem Produkt organisieren, welches du mehrmals nach unten kopierst. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomyman Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomyman
Hallo thomyman, brauchst Du wirklich die Kleinteile im Behälter oder nur eine "Darstellung" davon? Wenn Du das Ganze nur im 3D zum Ansehen brauchst, könntest Du auch einen Quader in Deine Behälter legen und mit einer "Textur" versehen. Als "Textur" nimmst Du dann ein Bild (z.B. JPEG) von Deinen Kleinteilen! So, wie auch schon in vielen Computerspielen gemacht. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magician Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomyman
|
thomyman Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@magician Vielen Dank. Mache es jetzt wie du es beschrieben hast. Funktioniert gut. @ alle anderen Auch Danke an Euch. Es ist schön, wenn einem schnell und unkompliziert geholfen wird. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |