Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  befüllen von Behälter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  befüllen von Behälter (1683 mal gelesen)
thomyman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thomyman an!   Senden Sie eine Private Message an thomyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomyman

erstellt am: 26. Feb. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin relativ schlecht mit Catia vertraut und steck daher noch in den Kinderschuhen was dieses Programm angeht.
Im Rahmen meiner HiWi-Stelle muss ich einen Verpackungsarbeitsplatz in Catia "nachbauen", was auch soweit gut gegangen ist.
Jetzt habe ich einige Behälter (Kisten) in denen nachher viele kleine Schrauben oder ähnliches drin sein soll.
Wie kann ich das nun am Besten in Catia anstellen, dass mir das Programm automatisch die Schrauben (o.ä.) in meine Kiste kreuz und quer befüllt.
Gibt es irgendwelche Befehle dafür oder ist Catia hier gänzlich ungeeignet?
Werde ja verrückt, wenn ich jedes einzelne Part in mein Product einfüge und das manuell verschiebe.

Mit besten Grüßen
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Feb. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.
jedoch befürchte ich, dass du das genau so machen musst. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ungeordnete menge nicht die Hauptintention von CATIA ist. Es ist hauptsächlich ein Konstruktionstool.

Wenn ich es aber unbedingt machen müsste, würde ich es vielleict so veranstalten:
Du brauchst doch nicht den gesamten behälter zu füllen. Es reicht doch, wenn du nur die oberste, sichtbare Schicht erzeugst. Ok, viel arbeit, aber weniger, als wenn du alles vollmachst. Diese Schicht kannst du Dir auch als Komponente in deinem Produkt organisieren, welches du mehrmals nach unten kopierst.

gruß, Tom

thomyman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thomyman an!   Senden Sie eine Private Message an thomyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomyman

erstellt am: 26. Feb. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es schon befürchtet, eben aus dem Grund, wie du sagtest, dass Catia ein Konstruktionstool ist.
Naja, dann gibt es eben Handarbeit.

Aber Danke, dass du mir geholfen hast.

Gruß Thomas

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 26. Feb. 2007 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thomyman,

brauchst Du wirklich die Kleinteile im Behälter oder nur eine "Darstellung" davon?
Wenn Du das Ganze nur im 3D zum Ansehen brauchst, könntest Du auch einen Quader in Deine Behälter legen und mit einer "Textur" versehen. Als "Textur" nimmst Du dann ein Bild (z.B. JPEG) von Deinen Kleinteilen! So, wie auch schon in vielen Computerspielen gemacht.

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

magician
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von magician an!   Senden Sie eine Private Message an magician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magician

erstellt am: 27. Feb. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomyman 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab hier mal was gepostet, das könnte dir sehr gut weiter helfen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000612.shtml#000004

brauchst dazu einfach ein muster in deiner kiste, und das ist ja schnell erstellt

thomyman
Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@magician

Vielen Dank. Mache es jetzt wie du es beschrieben hast. Funktioniert gut.

@ alle anderen

Auch Danke an Euch. Es ist schön, wenn einem schnell und unkompliziert geholfen wird.

Gruß Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz