| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze Fetch Point (2149 mal gelesen)
|
Cybernetix Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hoffe mir kann jemand helfen ^^. Im Zuge meiner Diplomarbeit muss ich einen Rumpf entwerfen. Dieser wird derzeit in einzelne Schnitte aufgeteilt. Sprich ich habe mehrere Ebenen (x-Achse) und auf diesen erstelle ich mittels Skizze das Profil. Durch die einzelnen Profile ziehe ich dann einen "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten". Grund für diese Vorgehensweise ist zum einen, dass der Rumpf variabler und einfach zum ändern wird (Ebene verschieben oder betreffende Skizze abändern). Vorherige Rümpfe (von anderen Diplomanten) wurden gänzlich via Generative Shape Design gemacht, sprich einzelne Punkte im Raum gesetzt und entsprechende Linien und Kurven hindurch gezogen, was ich jedoch für etwas umständlich halte ^^. Aber um zu meinem Problem zu kommen. Bei der Erstellung eines Volumenkörpers können Führungselemente angegeben werden; nur ist es mir nicht möglich die Punkte der einzelnen Skizzen von außen zu verwenden. Ich habe beispielsweise 5 Skizzen, aus denen später ein Volumenkörper entsteht. Nun ist es mir leider nicht möglich außerhalb der Skizzenansicht die einzelnen Punkte der Skizze anzuwählen bzw. zu verwenden. Gedacht hatte ich mir einen Spline durch die Scheitelpunkte der 5 Skizzen zu ziehen, damit ich im nächsten Schritt diesen Spline als Führungselement für meinen "Volumenkörper aus Mehrfachschnitten" verwenden kann. Jedoch verwehrt mir CATIA die Auswahl der Punkte. Gibt es eine Einstellung oder einen Trick, wie man diese Punkte verwenden kann? Oder muss ich alles ohne Skizzen mit einzelnen Punkten (mit Koordinaten) machen? (hoffentlich nicht ^^) Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich weiterhelfen, meine Profs sind hier auch halbwegs ratlos (da sie eher kaum was mit Catia zu tun haben) und ich dreh durch wenn ich den Rumpf aus 100erten von Punkten, Linien und Kurven zusammensetzen muss ^^. Vielen Dank schon mal  Grüße Cyber [Diese Nachricht wurde von Cybernetix am 23. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cybernetix
Hallo cyber. Und willkommen im forum. Lass mich bitte mal ganz vosichtig beginnen: WAS für eine RUMPF? Auto, Flugzeug, Kugelschreiber...? Angenommen Auto: Leider gibt es trotz der Fülle der Ikons in Catia noch nicht den Knopf "CreateAuto"  . Soll nicht bös gemeint sein Im ernst. Ich weiß nicht, was das Ergebnis der Arbeit sein soll, aber wenn du sagst, dass du einen Rumpf entwerfen willst, so sollte da doch ein wenig Intensität und Fachwissen drinstecken und nicht mal "so eben" hingemalt werden (können). So wie es Deine Mitstreiter gemacht haben ist es schon richtiger. Bedenke bitte dass im Designbereich Heerscharen gutbezahlter Ingenieure dabei sind allein einen Tankdeckel zu konstruieren. und das geht NICHT mit nur einer Fläche. Das sind hunderte, Tausende, MILLIONEN.. Aber zurück zu deiner Frage: versuche bitte nicht alles mit einer Fläche zu erschlagen, das geht nicht! Du musst sie sinnvoll teilen. Thema Auto: Scheibe, Seitenteil, Dach, Motorhaube.... Du musst dir gedanken machen, wo du Tangenten-, Krümmungs-, oder sogar Krümmungsänderungstetigkeiten brauchst. das alles geht NICHT mit einer Fläche. Sind Deine Schnitte geschlossene, tangentenstetige Konturen? Die idee mit den Führungskurven ist schon nicht schlecht. Das du die Punkte (welche?) nicht selektieren kannst kann hunderte Gründe haben. Am besten du stellst mal ein Bild rein, dann kann man mehr sagen. Gibts bei euch niemanden, der in CATIA ausbildet??? Das Ding ist nichts für mal so eben nebenbei! Ich hoffe ih habe dich nicht zu sehr abgeschreckt Informier uns bitte mal: Welche Art von Rumpf? wofür brauchst du Ihn? Und schubs bitte mal ein Bild rüber. Bis dann, gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cybernetix Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank für die Antwort und das Willkommen . Hab tatsächlich vergessen zu sagen wofür der Rumpf ist, ist ein Bootsrumpf genauer gesagt ein Katamaran-Rumpf. Das mit dem Fachwissen ist mir durchaus bewusst, schließlich ist dies das Thema meiner Diplomarbeit. Versuche immer noch so viel wie möglich anzueignen. Auf die Weise wie es meine Kollegen gemacht haben kann ich es in Prinzip auch machen, auch wenn ich es für etwas unübersichtlich halte. Das einzige was ich gegenüber meinen Kollegen anders mache, dass ich die Punkte nicht wild in den Raum reinzeichne sondern vorher eine Ebene erstelle und auf dieser die Skizze. Ich erstelle den Rumpf sozusagen in Lauter scheiben, wobei jede Scheibe die Form/Profil vorgibt (welches sich natürlich längs des Rumpfes stetig ändert). Meine Kollegen haben dies ebenso vollzogen, sind hierbei jedoch nicht über Skizzen gegangen sondern haben die Punkte direkt in den Raum gesetzt und dann dementsprechend verbunden. Irgendwie finde ich es in Skizzen aufgeräumter, da man hier dann gleich das entsprechende ändern kann (durch die Bedingungen die ich in der Skizze einfügen kann, kann ich sauber Krümmungsradien, Breite, Höhe etc. ändern), wobei ich beim anderen 5 bis 10 Punkte per Hand verschieben muss. Ich habe die "Skizzemethode" gewählt weil ich mir dachte, dass ich hier sauberer konstruieren kann, nicht um es mir einfacher zu machen. Ich fand es furchtbar als ich die Liste der X-Punkte Y-Linen Z-Splines gesehen habe und man nicht mal erahnen konnte wohin was gehört außer man klappert jedes Element einzeln ab, was sicherlich daran lag, dass sich die Kollegen nicht die Mühe gemacht haben alles sauber zu beschriften. Der Bootsrumpf wird aus einem Kunststoffteil hergestellt, Zusatzformen wie Griffe, Befestigungen usw. werde ich natürlich extra vorsehen und nicht versuchen sofort einzufügen. Der untere Rumpfteil sowie der obere bekommen eine unabhängige Form von einander. Aufgrund der Kosten und der Herstellungsmöglichkeiten (Das Bildungswesen hat bekanntlich nie Geld ) wird der Rumpf wahrscheinlich über die YZ-Achse und ZX-Achse Symmetrisch wobei die YZ-Achse noch nicht sicher ist, sofern die asymmetrische Formgebung eine ausschlaggebende Verbesserung bezüglich des Strömungsverhalten mit sich bringt. Ich werde morgen einen Screenshot anfertigen und reinstellen damit man besser versteht was ich meine. Bei den Profs ist das Problem der Zeit; ich kann zwar an den PC mit CATIA zum konstruieren aber Hilfestellungen gibt es eher weniger. Ich habe lediglich Solid Edge Grundwissen in meinem Studium gelehrt bekommen und habe mich halbwegs mittels CATIA-Übungen eingearbeitet. Wobei ich natürlich noch bei weitem noch nicht alles verstehe. Und abgeschreckt wurde ich keineswegs, ich konstruiere eigentlich recht gerne , vorausgesetzt etwas funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle und mich die Suche nach einer Lösung in den Wahnsinn treibt . Vielen Dank nochmal Grüße Cyber [Diese Nachricht wurde von Cybernetix am 23. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cybernetix
Hallo cyber. es ist schon spät, deshalb nur soviel, bevor ich ins bett falle  : ich denke mit deinem ansatz sieht das schon ganz gut aus. es ist sinnvoll die schnitte in einen sketch zu bringen. ich schlaf mal drüber und melde mich morgen nochmal... guats nächtle, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flohsse Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 11.10.2005 Windows xp Autocad Lt 2006 Catia V5 R19 SP3
|
erstellt am: 24. Feb. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cybernetix
Hallo cyber, also so wie du das planst würd ich das auch machen.viel übersichtlcher und wenn man was ändern will kann man die Skizzen oder planes anfassen. nun zu deiner eigentlichen frage: es ist auf jeden fall möglich im 3d bereich punkte aus skizzen zu selektieren um damit eine spline oder sonstwas zu ziehen. also bei mir klappt das einwandfrei. kann also nur ne einstllungssache sein. was, wie und wo kann ich dir leider nicht sagen. oder vieleicht liegts auch an der lizenz? gruss flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cybernetix Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, hier wie versprochen die nachgereichten Bilder. Ich habe sie extra erstell um darzustellen was ich meinte, sofern habe ich es eher simpler gehalten. Erstes Bild ist die Konstruktion via Skizzen. Zweites Bild ist die Konstruktion wild in den Raum hinein, ungefähr wie es die Kollegen betrieben haben.
Drittes Bild ist ein Rumpf von den Kollegen, wobei ich die Konstruktionselemente eingeblendet und die Symmetrien ausgeblendet habe.
Es ging mir darum in Bild 1 die Scheitelpunkte der Skizzen oder andere Punkte in dieser, außerhalb der Skizze für einen Spline anzugeben (neben eventuellen extra Punkten um diesen zu verfeinern). Jedoch konnte ich diese Punkte nicht außerhalb der Skizze für den Spline anwählen.
Jedoch kann ich dies nun scheinbar , wie durch ein wunder konnte ich heute die Punkte anwählen und einen Spline hindurchziehen. Wobei ich es am Vortag an die 3h probiert habe ohne erfolg. Bild 4: Somit wäre dieses Problem behoben, doch kann ich scheinbar nicht einzelne Elemente aus der Skizze außerhalb der Skizzenansicht verwenden. Wie gesagt habe ich für Bild 4 die Scheitelpunkte verwendet, was nicht die Punkte des Splines in der Skizze selbst sind (zumindest nicht direkt). So kann ich die einzelnen Splines nicht von außen verwenden um z.B. nur eine Fläche zu ziehen, er nimmt mir immer die gesamte Skizze. Ganz so als hätte ich die Kurven im freien Raum gezeichnet und via Verbinden zusammengefügt. Dies erscheint mir auch durchaus logisch, doch muss es doch eine Möglichkeit geben die Elemente in einer Skizze von äußeren Ebene zu verwenden (außer ich benutze Trennen). Weiter merkwürdig ist, das das kleinste Segment von Bild 1 (das ganz kleine vorne an der Spitze) nicht zusammengefügt wurde, wie alle anderen Skizzen (Vermutlich da es so klein war) und daher konnte ich hier die Splines frei anwählen, jedoch gab es keine Scheitelpunkte (logischer Weise) und ich habe dieses Element via Verbinden zusammengefügt. Interessant ist ebenfalls, dass wenn ich in der Skizze einen Punkt zeichne, dieser Teils außerhalb dieser Ansicht verfügbar ist und teils nicht, sprich ich zeichne z. B. 3 Punkte in der Skizze, verlasse die Ansicht kann jedoch lediglich einen dieser auswählen von außen. Des war es erstmal von meiner Seite, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Es fällt mir auch schwer es richtig zu erklären was ich meine, doch hoffe ich, dass in dem Roman hier rüber genügend Informationen stehen. Ich bin immernoch verwirrt warum ich die Scheitelpunkte plötzlich von außen anwählen konnte, auch wenn mir das Anwählen der Splinepunkte selbst wesentlich lieber wäre. Eventuell kann ich ja am Montag plötzlich die einzelnen Splines anwählen aber die Scheitelpunkte nicht mehr . Vielen Dank nochmal Bis denn Cyber
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cybernetix Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi flohsse, ich denke auch das es irgendwie möglich sein sollte bzw. ich hoffe es  Sofern es eine einfach Einstellung ist, was angenehm wäre , ist das Problem diese zu finden. Da es schwer ist genau diesen Punkt in der Hilfe zu finden, zumindest fällt mir kein passender Suchbegriff ein. Bezüglich der Lizenz glaube ich nicht, dass es an dieser liegt. Ich weiß zwar nicht welche Lizenz die FH bzw. der Prof erworben hat, doch denke ich das es selbst in kleineren Versionen möglich sein sollte entsprechendes zu bewerkstelligen. Grüße Cyber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 810 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 24. Feb. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cybernetix
Hallo Cyber, Du könntest versuchen mit "Extract" (im GSD) die Punkte aus der Skizze "heraus zu holen". Dann sollte es gehen. Warum Du die nicht auswählen konntest ist mir auch rätzelhaft ! Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2007 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cybernetix
Hallo Cyber. So sieht das doch schon besser aus :-) Den Rumpf aus mehreren Flächen aufbauen ist schon eine sehr gute idee  solltet du nur mit einer skizze arbeiten wollen, so gibt es die möglichkeit der "Ausgabekomponenten" oder "output features" schau diesbezüglich mal unter der onlinehilfe (F1) nach. ansonsten kannst du auch eine symbiose aus deiner methode und der deiner kollegen machen: erzeuge die punkte in den jeweiligen skizzen, wie du es bereits schon gemacht hast. Den Spline (die Splines) dagegen kannst du als 3D-Element aus dem GSD erzeugen: Nutze für deine "Dreiecke" mindestens drei splines. Oben, links, rechts. solltest du das so machen solltest du in der Splinedefinition den Schalter "on support" setzen und sie sicherheitshalber auf die jeweilige skizzenplane legst. Dann bist du sicher, das die Dinger dann auch planar sind. Nur so am Rande: Forciere bitte mal eine adäquate CATIA-Ausbildung an eurer Uni ;-) Noch eine kleine Frage: Du nutzt das Hybrid-Design. War das Absicht? Gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 24. Feb. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cybernetix
Hallo Cybernetix, die Splinepunkte in der Skizze dürfen keine Konstruktionselemente/-hilfen sein. Wenn sie in Standardelemente gewandelt werden (Attachment, Bild oben 2 Splinepunkte), sind sie selektierbare Punkte im 3D-Bereich (Bild unten). MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cybernetix Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2007 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusamen, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten (bin leider gerade erst wieder nach Hause gekommen, weshalb ich erst jetzt antworten kann). @Vespafahrer: Das Extrahieren der Elemente funktioniert einwandfrei und ich kann Sie dann verwenden , danke für den Tipp. Habe inzwischen auch den Hauptfehler gefunden, den ich Dank den Tipps von "thomasacro" und "kle "entdeckt habe. Wie beide schreiben ich habe meine Elemente innerhalb der Skizze nicht als Ausgabeelemente deklariert. Ein einfacher Button bzw. Rechtsklick Objekteigenschaften und ich sehe sie und kann mit ihnen nach blieben interagieren. @thomasacro: Natürlich auch an dich vielen vielen Dank für den Tipp und die Unterstützung bisher . Bei der Konstruktion werde ich glaube ich so weit es möglich ist bei Skizzen bleiben, da ich dies persönlich sauberer finde. Bei meinen Kollegen kann man teils seitenweise die Elemente runterscrollen. Wenn die einzelnen Elemente in Skizzen aufgeräumt sind, sind sie nicht nur sauberer (für mein Empfinden) sondern Änderungen oder Anpassungen gehen leichter von der Hand (beim Zeichnen der Skizze werden gleich entsprechende Beziehungen gesetzt). Das "on support" muss ich mir dringen merken damit ich es nicht vergesse und ich mich wunder warum manche Splines Krumm und Bucklert sind . Das mit der CATIA Ausbildung liegt glaube ich unter anderem daran, das ich nicht aus einem Konstruktionszweig komme ... bin eigentlich eher Physiker (Physikalischer Techniker). Zwecks des Hybrid-Design: Im Bespiel war es keine Absicht, da ich dort ja im GSD gearbeitet habe und ausschließlich Elemente von diesem gebraucht habe. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß ob es Nachteile birgt im Hybrid-Design zu arbeiten. Sobald ich die Rumpfform habe muss ich neben einer Krümmungsanalyse diesem ein Material zuweisen, den Schwerpunkt sowie wenn möglich den Auftriebsschwerpunkt bestimmen. Ich bin mir nicht sicher ob dieses auch im GSD geht, aber ich meine gelesen zu haben das im GSD nur Flächen erzeuge keine "richtigen" Volumenkörper aber man später diese in einen Volumenkörper im Part-Design ändern kann. Ebenfalls habe ich die Möglichkeit im Part-Design die im GSD erzeugte Formen zu verwenden um einen "echten" Volumenkörper zu erzeugen. Geplant hatte ich möglichst die komplette Konstruktion im GSD und im Anschluss wenn der Rumpf fertig erstellt ist diesen im Part-Teil in ein "reales" Objekt umzuwandeln. Natürlich weiß ich nicht ob dies Sinnvoll ist oder ich hier einen Fehler begehe (oder etwas gänzlich Falsch mache). Früher hatte ich ausschließlich im Part-Design gearbeitet, evtl. rührt daher der drang zu diesem ^^. Sollte ich also den Rumpf lieber nur im GSD machen, ohne Hybrid-Design? Bin für jede Anregung dankbar, nicht das ich noch einen eklatanten bzw. peinlichen Fehler begehe . @kle: Auch hier nochmal vielen Dank für den Tipp . So langsam bekomme ich es raus mit dem "richtigen" vorgehen in CATIA. Ich danke euch allen nochmal herzlichst, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, besonders "thomasacro".
Bis denn Grüße Cyber
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2007 05:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Cybernetix, jetzt bist du auf einen Bezeichnungswirrwarr reingefallen, den Dassault damit verursacht hat, eine bestimmte Arbeitsweise "Hybrid-design" zu nennen. Es ist nicht notwndig, das Hybrid-Design eingeschaltet zu haben, um Flächen in Volumenkörpern zu verwenden. Soweit es sich aus Äusserungen aus dem Forum sagen läßt, wird Dassaults Hybrid Design in der Regel nicht verwendet. Es scheint Schweirigkeiten zu machen. Vielleicht ist nur eine andere methodik notwendig, über die sich noch keiner Gedanken gemacht hat... Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
Cybernetix Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, alles klar, dann lasse ich das mit dem Hybrid-Design auch mal lieber und bleibe beim Geometrischen Set. Vielen Dank für den Hinweis . Grüße Cyber [Diese Nachricht wurde von Cybernetix am 26. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flohsse Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 11.10.2005 Windows xp Autocad Lt 2006 Catia V5 R19 SP3
|
erstellt am: 25. Feb. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cybernetix
hallo leute, um noch einmal das grundproblem mit den nicht anwählbaren Skizzen zu klären. In den Sketch Properties muss in dem reiter graphic der schalter "pickable" aktiviert sein, um die Skizzen im 3D anwählen zu können.Siehe attachment. gruss flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cybernetix Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo flohsse, ich glaube du hast etwas missverstanden, die Skizzen selbst waren schon immer anwählbar, es ging um das Selektieren der einzelnen Elemente der Skizze von der 3-D Oberfläche aus, wofür ich Dank der herausragenden Hilfe hier bereits eine Lösung gefunden habe . Dennoch danke für deinen Tipp, ich werde daran denken wenn ich meine Skizzen plötzlich nicht mehr verwenden kann, was bei meiner Zerstreutheit durchaus mal passieren könnte . Grüße Cyber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadralf Mitglied CAD

Beiträge: 77 Registriert: 21.11.2006 CATIA V5 R16 SP5 UNIX XP
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cybernetix
Hallo Cybernetix! Wenn du Punkte aus einer Skizze im 3D verwenden oder dich darauf beziehen möchtest, versuche es einfach im Sketcher mit der Funktion "Output Feature" zu finden auf der Toolbar "Tools". Wenn die Punkte aus der Skizze heraus mit dieser Funktion im 3D veröffentlicht wurden, kannst du im 3D damit arbeiten/ dich darauf beziehen. Konnte ich dir Helfen??? Habe ich deine Frage richtig verstanden??? Gruß cadralf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cybernetix Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cadralf, ja ich hatte dies gemeint und die Funktion "output feature" auf die mich bereits "thomasacro" hingewiesen hat leistet ihren dienst wunderbar, dennoch vielen Dank für den Hinweis . Beim konstruieren ist mir gleich nen neues mögliches Feature aufgefallen. Es wäre doch super wenn man einzelne Skizzen/deren Inhalt miteinander verknüpfen könnte. So könnte man jeweils ein Profil in der XY, XZ, YZ - Ebene vorgeben, wobei man in einer Ebene arbeitet (sofern nur 2 Profile). Wenn ich z.B. einen Punkt von einer/mehrer Skizze(n) mit einem Spline einer Profilskizze verknüpfen könnte und eine Änderung der Profilskizze eine jeweile Verschiebung/Neupositionierung der verknüpften Punkte zur Folge hätte könnte dies in manchen Konstruktionen durchaus ein angenehmeres Arbeiten ermöglichen. Grüße Cyber [Diese Nachricht wurde von Cybernetix am 26. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cybernetix
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |