Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kochrezept für Gussteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kochrezept für Gussteile (3054 mal gelesen)
paranoid.android
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von paranoid.android an!   Senden Sie eine Private Message an paranoid.android  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paranoid.android

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Aufgabe ein Gussteil zu konstruieren. - Da das Part sehr kompliziert werden wird, bin ich auf der Suche nach einen "Kochrezept" für die Modellierung.
Mir schwebt vor, zu erst den Außenkörper zu erstellen, danach die Innenkontur (Kern) und diese beiden Körper mit Boolschen Operationen (Subtraktion) zusammen zu bringen. Zum Abschluss würde ich dann die Verrundungen anbringen.
Ist das ein möglicher Weg, oder gibt es elegantere Möglichkeiten für die Erstellung? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
android a.k.a Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5 R17 SP4
Deutsche Umgebung

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paranoid.android 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Den Weg den Du einschlagen willst halt ich für gut. Ganz ähnlich mache ich das auch immer. Wobei meine Gussmodelle nicht sehr komplex sind.

Als Tipp kann ich Dir sagen, dass Du ruhig mehrere Körper modellieren kannst und diese dann von deiner Kontur abziehen kannst. Das macht die sache etwas übersichtlicher als wenn alles in einem großen Körper steckt.

------------------
MfG
Daniel

bouvatch
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bouvatch an!   Senden Sie eine Private Message an bouvatch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bouvatch

erstellt am: 17. Feb. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paranoid.android 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo paranoid.android,

da ich seit nu über 1  Jahr komplixierte Gussteile modeliere, können wir uns sicherlich austauschen.

Also ich habe es im hybrid mit 2 CATPART definiert.
- Die grobe Geometrie und die Aussenhaut wurde ohne Radien und seltener Draft als Flaechen definiert, anschliessend im Solid umgewandelt.
- die Funktionnelle Geometrie wie z.B. Anschraubung, Referenzflaechen, Angussteile wurden als Solid dargestellt.

Damit war meine Gussteil fertig definiert.

In einem neuen CATPART wurde die Bearbeitung und die Zusatzgeomtrie des Rohteil (Übermass für das Werkzeug) auch noch definiert um die Geometrie zur Rohteil auseinander zutrennen. Damit waren die 2 Einheit getrennt voneinander und die Bearbeitung hatte keine "Rück-Verlinkung" mit dem Fertigteil.

ich hoffe dass ich weiterhelfen könnte...

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 17. Feb. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paranoid.android 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich hab da so meine "etwas Eigene" Methode  .
Zuerst konstruiere ich mal die Außenform . Die Außenform kopiere ich und füge sie als "Result with link" ein. Dann kommt die Thickness drauf (minus). Diese Result ziehe ich dann vom Außenkörper ab. Verrippungen usw. mach ich dann nur noch in dem Result (als positiver Körper abgezogen)! Da gibts keine Probleme mehr mit "Union Trim" usw.
Das ganze hört sich etwas umständlich an. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist das aber Prima! Das ganze hat den Vorteil das sich der Abzugskörper automatisch anpasst wenn der Außenkörper geändert wird!

Gruß Daniel

paranoid.android
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von paranoid.android an!   Senden Sie eine Private Message an paranoid.android  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paranoid.android

erstellt am: 21. Feb. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für die Tipps. Ich habe gestern das erste nach versucht und bin eigentlich ganz gut zurechtgekommen. - Hab das jetzt mal mit der Version (meiner) der Abzugskörper gemacht (also Boolsche Operation - Entfernen). Ging bischer ganz gut. - Dauert eben alles ewig, aber da muss man eben durch.

Stefan

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 21. Feb. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paranoid.android 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von paranoid.android:
....Ging bischer ganz gut. - Dauert eben alles ewig, aber da muss man eben durch.

Stefan

genau darum hab ich mir die Methode mit den verlinkten Results angewöhnt. Da braucht man nicht immer den Kern zu ändern.

Gruß Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz