| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kochrezept für Gussteile (3054 mal gelesen)
|
paranoid.android Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe die Aufgabe ein Gussteil zu konstruieren. - Da das Part sehr kompliziert werden wird, bin ich auf der Suche nach einen "Kochrezept" für die Modellierung. Mir schwebt vor, zu erst den Außenkörper zu erstellen, danach die Innenkontur (Kern) und diese beiden Körper mit Boolschen Operationen (Subtraktion) zusammen zu bringen. Zum Abschluss würde ich dann die Verrundungen anbringen. Ist das ein möglicher Weg, oder gibt es elegantere Möglichkeiten für die Erstellung? Wäre für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße und ein schönes Wochenende! android a.k.a Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dän Mitglied Konstrukteur - Maschinenbau

Beiträge: 265 Registriert: 16.02.2007 CATIA V5 R17 SP4 Deutsche Umgebung
|
erstellt am: 16. Feb. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paranoid.android
Hallo Stefan Den Weg den Du einschlagen willst halt ich für gut. Ganz ähnlich mache ich das auch immer. Wobei meine Gussmodelle nicht sehr komplex sind. Als Tipp kann ich Dir sagen, dass Du ruhig mehrere Körper modellieren kannst und diese dann von deiner Kontur abziehen kannst. Das macht die sache etwas übersichtlicher als wenn alles in einem großen Körper steckt. ------------------ MfG Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bouvatch Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 17. Feb. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paranoid.android
Hallo paranoid.android, da ich seit nu über 1 Jahr komplixierte Gussteile modeliere, können wir uns sicherlich austauschen. Also ich habe es im hybrid mit 2 CATPART definiert. - Die grobe Geometrie und die Aussenhaut wurde ohne Radien und seltener Draft als Flaechen definiert, anschliessend im Solid umgewandelt. - die Funktionnelle Geometrie wie z.B. Anschraubung, Referenzflaechen, Angussteile wurden als Solid dargestellt. Damit war meine Gussteil fertig definiert. In einem neuen CATPART wurde die Bearbeitung und die Zusatzgeomtrie des Rohteil (Übermass für das Werkzeug) auch noch definiert um die Geometrie zur Rohteil auseinander zutrennen. Damit waren die 2 Einheit getrennt voneinander und die Bearbeitung hatte keine "Rück-Verlinkung" mit dem Fertigteil. ich hoffe dass ich weiterhelfen könnte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 810 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 17. Feb. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paranoid.android
Servus, ich hab da so meine "etwas Eigene" Methode . Zuerst konstruiere ich mal die Außenform . Die Außenform kopiere ich und füge sie als "Result with link" ein. Dann kommt die Thickness drauf (minus). Diese Result ziehe ich dann vom Außenkörper ab. Verrippungen usw. mach ich dann nur noch in dem Result (als positiver Körper abgezogen)! Da gibts keine Probleme mehr mit "Union Trim" usw. Das ganze hört sich etwas umständlich an. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist das aber Prima! Das ganze hat den Vorteil das sich der Abzugskörper automatisch anpasst wenn der Außenkörper geändert wird! Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
paranoid.android Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für die Tipps. Ich habe gestern das erste nach versucht und bin eigentlich ganz gut zurechtgekommen. - Hab das jetzt mal mit der Version (meiner) der Abzugskörper gemacht (also Boolsche Operation - Entfernen). Ging bischer ganz gut. - Dauert eben alles ewig, aber da muss man eben durch. Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 810 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paranoid.android
Servus, Zitat: Original erstellt von paranoid.android: ....Ging bischer ganz gut. - Dauert eben alles ewig, aber da muss man eben durch.Stefan
genau darum hab ich mir die Methode mit den verlinkten Results angewöhnt. Da braucht man nicht immer den Kern zu ändern. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |