Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Konische Verrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konische Verrundung (2920 mal gelesen)
magician
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von magician an!   Senden Sie eine Private Message an magician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magician

erstellt am: 15. Feb. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sheetmetal.jpg

flaechen.jpg

Projektion.jpg

Ich hab mal ein Problem mit mehreren Lösungsansätzen, die mir aber nicht gefallen, da sie nicht genau sind. Einmal über Flächendesign, und einmal über Sheetmetal. Es handelt sich um einen Gurt. Wie löst man sowas "normal" ?

Ich möchte gern die obere Kante konisch Verrunden. Das heist vorne Radius 60 und hinten Radius 30, denn dort muß später ein Konus rein.

Ist Sowas über Sheetmetal möglich? Ich finde da nur ne normale Verrundung bzw. "konische Biegung" mit der sich das aber nicht machen lässt. Ebenfalls bei Flächendesign.

Mein Ansatz war nun im Flächendesign eine Kontur vom Konus zu erstellen, und später dann auf die Fläche die sich aus den beiden Seiten ergibt zu Projezieren.
Hier hab ich allerdings das Problem daß die Gerade der Kontur nicht exact auf meiner Referenzliene liegt, obwohl als Bedingung "Konkruenz" gewählt wurde.
Sollte sie aber um Später die einzelnen Abschnitte des Gurtes genau erstellen zu können.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand einen Lösungsansatz sagen kann, manchmal denkt man einfach zu beschränkt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Feb. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magician 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Vielleicht könntest du dein Problem mit der Funktion "Trichter" im Blechbiegemodul lösen.
Leider muss aber der "Trichter" als erstes Obejkt im Körper erstellt werden.

Kann man verschiede Körper im SheetMetal-Design kombinieren?

Gruß

Bernd

magician
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von magician an!   Senden Sie eine Private Message an magician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magician

erstellt am: 15. Feb. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist ne gute frage, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

ich habe mir das au schon gedacht so anzufangen. aber leider ist meine gurtgeometrie sehr kompliziert, und es ist eben einfacher mit was "geradem" und richtig definierten anzufangen.

aber wenn keiner nen anderen lösungsansatz hat, werd ich deinen tip später mal probieren

edit: wenn man ein product erstellt kann man verschiedene blechkörper einfügen. ist mir eigentlich auch egal wie ich zum ziel komme, hauptsache mein gurt sieht so aus wie ich das will ;-) und ist definiert. abwickeln muß ich das nicht können

[Diese Nachricht wurde von magician am 15. Feb. 2007 editiert.]

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 15. Feb. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magician 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich steh glaub auf der Leitung!
Warum nicht im Part Design mit einer variablen Verrundung? Oder muss das im Sheetmetal sein?

Gruß Daniel

magician
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Feb. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

variabel1.jpg

variabel2.jpg

guter tip !
nun weis ich auch wie variable verrundung funktioniert. hatte da immer nur einen radius zum eingeben gesehen. aber man kann die radien anklicken und verschiedene angeben.

aber funktioniert in meinem beispiel leider nicht wie man an den bildern sieht.
das ergebnis ist nicht brauchbar!

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Feb. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magician 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Bei den variablen Verrundungen (im PartDesign und im Flächenmodul) kann man auf einen linearen Übergang der Rundung umschalten.
Nur das mit dem Abwickeln scheint nicht recht zu klappen.

Im Sheet-Metal-Design gibt es auch die Funktion "konische Biegung" nur sieht das ganze auch nicht so besonders aus.

Gruß

Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz