| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bedeutung Werte bei Trägheitsmessung (4426 mal gelesen)
|
Beck.s Mitglied Student Maschinenbau
|
erstellt am: 14. Feb. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein Problem bei der Trägheitsmessung. Ich will die Trägheitsmomente eines Produktes um die Achsen eines Achsensystems bestimmen. Dazu habe ich ich mir das Achsensystem ausgewählt und dann die Trägheitsmessung durchgeführt. Die Ergebnisse scheinen auch in etwa hinzukommen. Jetzt mein Problem: Mir werden auf den Reitern Trägheit/G, Trägheit/O und Trägheit/Achsensystem Werte angegeben. Die Werte, die ich brauche, sind die Trägheitsmomente um die Achsen des Achsensystems, aber auf diesen Reiter wird mir in der Trägheitsmatrix für alle Werte 0 angezeigt. Bin mir auch nicht sicher, was mir unter Trägheit/O angezeigt wird, sind dort evtl. die Werte die ich suche? Unter Trägheit/G stehen die Werte für das Trägheitsachsensystem an sich, oder? Grüße, Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Feb. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beck.s
Servus Sebastian Trägheit/G steht für Trägheit um den Schwerpunkt mit den jeweiligen Hauptachsen. Trägheit/O steht für Trägheit um den Ursprung (der Baugruppe). Um die Trägheit bezüglich eines Achsystems zu messen zunächst die Baugruppe markieren, die Trägheitmessung starten. Dannach auf den Reiter Trägheit/Achsystem gehen und dort deine Achsystem auswählen. Dann solltest du das von Dir gewünschte Ergebnis bekommen. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beck.s Mitglied Student Maschinenbau
|
erstellt am: 14. Feb. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bsarmilan Mitglied student

|
erstellt am: 22. Sep. 2012 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beck.s
hi ich habe noch eine frage zu der thematik: im Reitermenü von trägheit messen kann mann doch über "anpassen" noch die "hauptachsen" anzeigen lassen. meine fragewäre was mit A1x,A1y,A1z,A2x,...,A3z angegeben wird? und wie werden die hauptachsen gebildet warum ist, stehen die zahlenwerte und die blaue grüne und rote linei in verbindung mit den zahlenwerten der hauptachsen ich weiß, dass sich die trägheitsmoment/G auf den gewichtsschwerpunkt beziehen, aber wie stehen M1 bis M3 zu den Hauptachsen viele dank für eure antworten im voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Sep. 2012 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beck.s
Servus Die A1x, A1y ... geben dir die Richtung der Hauptachsen an (Einheitsvektor). X-Achse: rot, Y-Achse: grün, Z-Achse: blau. Die Hauptträgheitsmomente geben dir die Trägheit um diese Achsen an. Gruß Bernd EDIT: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 23. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |