| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: neues Achsensystem in momentaner Ansicht (1368 mal gelesen)
|
migroform Mitglied ing

Beiträge: 38 Registriert: 09.03.2005 OTTOnormal- CATIAverbraucher
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Es wäre sehr entzückend, könnte ich, ohne gleich zusätzliche Lizenzen erwerben zu müssen, ein Achsensystem erzeugen, wobei Z genau senkrecht in der momentanen Ansicht an irgendeinem Punkt ausgerichtet sein soll. X und Y spielen zunächst keine Rolle. Viele Grüße ------------------ migroform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlaefchen Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
Hallo migroform, und wo bitte ist das Problem? Du hast die Lösung schon selbst aufgelistet: - Erzeuge Punkt auf Fläche - Erzeuge Linie Normal zur Fläche - Erzeuge Achsensystem im Punkt und für die Z-Achse die Linie selektieren Ich brauch da auch keine zusätzliche Lizenz. Oder habe ich was falsch verstanden? Viele Grüße Schlaefchen ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
migroform Mitglied ing

|
erstellt am: 01. Feb. 2007 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Schläfchen und all die anderen, danke für Deine Antwort, es wäre zu einfach, wäre mein Problem nicht größer. Ich hol noch mal ein bischen aus: Auf einem Konturteil (oder auch im nichts) möchte ich ein Achsensystem bzw. Linie erzeugen, die in der momentanen Anzeige (Bildschirm!) genau auf mich zeigt. Eine Linie genau senkrecht auf einem Element wird nicht benötigt, die bekomm ich mittlerweile auch schon ganz gut hin ;-) Viele Grüße
------------------ migroform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 01. Feb. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
Wie wäre es damit: -Ansicht hindrehen wie gewünscht. -Plane vom Typ Equation. Im Dialog den Knopf Parallel to Screen Damit hat man die Basis für das gewünschte Schsensystem geschaffen. Oder habe ich das Problem völlig missverstanden? ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
migroform Mitglied ing

|
erstellt am: 01. Feb. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, so hab ich mir das vorgestellt. Ist das nun genau DER Weg zum Ziel, oder nur einer von vielen? Ich hab halt versucht, die Kurve bzw. den Kompass genau in Blickrichtung zu stellen, um darauf das Achsensystem zu positionieren. Die Ebene vom Typ Gleichung sah mir für mein Problem von vornherein zu „mathematisch“ aus. Danke – und viele Grüße
------------------ migroform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 01. Feb. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
|