| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verlust der Gewindeinformation beim Spiegeln von Bauteilen (1943 mal gelesen)
|
ThomasNeuen Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich Bauteile spiegele und von beiden eine Zeichnung ableite, sind in der Zeichnung des gespiegelten Bauteils die Gewindinformationen nicht mehr vorhanden. Die Einstellung für Gewindedarstellung sind in der entsprechenden Ansicht und in den Standardeinstellungen aktiviert. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasNeuen
Hallo Thomas, welches Release benutzt Du ? Beim Spiegeln werden nur "dumme" Solids mit einem Verweis auf das Original erzeugt. Jegliche Zusatzinformationen gehen verloren, vor allem die technologischen Eigenschaften. Ab R16 kann man die Informationen fuer Bohrungen und Gewinde in technologischen Feature zur Verfuegung stellen, dann wird diese Definition nicht verloren. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasNeuen Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasNeuen
|
ThomasNeuen Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe die "Technologische Ergebnisse" erzeugt, aber als ich dann aktualisiert habe ist nichts passiert. Dann habe ich das Bauteil gelöscht und neu gespiegelt, leider ist wieder nichts passiert. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasNeuen
|
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasNeuen
Hallo Thomas Dassault hat da anbelich eine eigene Philosophie was das Spiegeln von Körpern angeht. Grundsätzlich sollte man kein spiegln, verschieben oder rotieren von Körpern anwenden. Manche nennen dies "Käfer" andere "work as designed". Warum dies so ist und welche Logik darauf beruht, kann dir vermutlich nur Dassault sagen. MfG Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 18. Jan. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasNeuen
Hallo, wenn ich den ersten Beitrag richtig interpretiere, dann kopierst Du Geometrie von einem Part in ein anderes und spiegelst es. Damit die Gewinde in der Zeichnung angezeigt werden, müssen die Technological Results in BEIDEN Parts erzeugt werden. Wichtig ist es, dass die Tech.Res. auf der Ebene im Part erzeugt werden, von welcher die Zeichnungsansicht abgeleitet wird. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasNeuen Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2007 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, wie erzeuge ich denn die technologischen Featuren auf einer Ebene? Ich kann nur den Hauptkörper mit der rechten Maustasten anklicken und die Feature erzeugen. Wenn ich die Feature im gespiegelten Bauteil erzeuge, zeigt das keine Wirkung. Um vielleicht Unklarheiten zu beseitigen. In der Produktebene spiegele ich Bauteil A an einer Ebene eines Bauteils B und erzeuge so Bauteil C. (verständlich?) Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasNeuen
|
ThomasNeuen Mitglied
|
erstellt am: 24. Jan. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie es aussehen soll konnte ich mir schon vorstellen, aber bei einem neuen Versuch bin ich wieder gescheitert. Vielleicht gibt es unter Optionen noch eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasNeuen
Nochmals gaaaanz laaangsaaaam: 1. Part im Product spiegeln 2. doppelklick auf das ungespiegelte Part. Nun musst Du Dich im PartDesign befinden. Wenn nicht, dann hast Du nicht das Part sondern die Instanz angeklickt, oder Du bist in einer anderen Workbench (z.B. GSD). Im ersten Fall das richtige Doppelklicken, im zweiten Fall die Workbench wechseln. 3. rechte Mause-taste auf den PartBody. In diesem sollten sich die Gewinde, auf welcher Strukturebene auch immer, befinden. 4. Im Kontextmenü die Tech Res auswählen (siehe Doku von Catrin) 5. Nun sollten die Tech Res im Baum sichtbar sein. Wenn nicht, dann hast Du was falsch gemacht. 6. Doppelklick auf des gespiegelte Part 7. rechte Mause-Taste auf Body 8. Im Kontextmenü die Tech Res auswählen (siehe Doku von Catrin) 9. Nun sollten die Tech Res im Baum sichtbar sein. Wenn nicht, dann hast Du was falsch gemacht. Spezielle Optionen braucht man meines Wissens nach nicht dafür - nur R16 oder höher. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasNeuen Mitglied
|
erstellt am: 24. Jan. 2007 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2007 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasNeuen
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 24. Jan. 2007 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasNeuen
hmmm, interessante Diskussion! habe mich auch mal darin versucht... einen Body 'Testgeometrie' erzeugt ein Pad erzeugt, darin eine M6, eine M10 und eine 12 Bohrung erstellt diesen im Body gespiegelt (Mirror). RMT erzeuge technologische Ergebnisse einen weiteren Body erzeugt, Body 'Testgeometrie' als Link eingefügt eine Symmetry erzeugt und noch eine M6 und Bohrung 20mm erzeugt, die werden nachträglich zu den gespiegelten Technologischen Ergebnissen automatisch beigefügt Zeichnung abgeleitet mit aktiven Technologischen Ergebnissen... Bemasst - alles sauber Wechsel ins Part Technologischen Ergebnissen deaktiviert Update - die Bemassungen die eine interne verknüpfung zu den Technologischen Ergebnissen hatten, werden nun als over-constrained Elemente angezeigt - dies rosafarbenen bemassungen wurden dann händisch gelöscht. Die mittels Mirror gespiegelten Gewinde werden noch richtig abgeleitet, aber die Bemassung in der Draufsicht ist nun mehr nur noch als Ø6 zu erzeugen, anstelle M6 (Einstellungssache?) - wobei in der Top view das Gewinde wieder als M6 erkannt wird in einem anderen Testpart funktioniert das nicht... - ob es an der seperaten Ableitung der Bohrungen liegt... Die mittels Symmetry erzeugten, werden nur noch als BohrLoch dargestellt - totaler Verlust an Informationen [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 24. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |