| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umfang von Bauteil berechnen (5174 mal gelesen)
|
Kaeydi Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich brauche von meinem Bauteil (komplexes, unsymetrisches Rohr) den Umfangsverlauf. Das ganze muss relativ detailliert sein (min. 20 oder mehr Schnitte) Hat CATIA V5R16 eine Funktion mit der man das berechnen kann? Sowas in der Art wie die Funktion, dass man Ebenen in regelmäßigen Abständen festlegen kann (z.B. entlang einer Führungskurve). Ich habe halt wenig Lust jedesmal Schnitte von Hand zu erzeugen, alles durchzumessen und abzuschreiben. Optimalerweise würde sich sowas gleich in ne Excel-Tabelle übertragen lassen. Hoffe ihr könnt helfen oder Tips geben, wie ich das am einfachsten hinbekomme. Meine Lösung ist halt extrem arbeitsaufwendig. Danke schonmal. Kaeydi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaeydi
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaeydi
Servus Kaeydi Also du kannst entlang einer Führungskurve Ebenen "verteilen". Dazu die Funktion "Wiederholung der Punkt- und Ebenenerzeugung" im Flächendesign benutzen. Also Option kannst du immer senkrechte Ebenen erzeugen lassen. Oder willst du also die Länge der neutralen Fase ermitteln? Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaeydi
Hi, Rückfrage: die Schnitte bekommts Du dank Bernds Beschreibung schonmal hin. Aber welche Informationen brauchst Du in Excel? Möchtest Du jeden Schnitt in xyz-Koordinaten aufgelöst haben? Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kaeydi Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich brauche die möglichst genaue Angabe des Umfangs meines Rohres. Ich bin wie Bernd vorgeschlagen hat vorgegangen und habe entlang einer Kurve die Ebenen nach meinen Wünschen verteilt. Die habe ich dann mit meinem Bauteil verschnitten und einzeln vermessen und in Excel eingetragen. Das ist zum einen sehr langwierig, zum anderen lassen sich bestimmte Rundungen meiner Schnitte nicht ordentlich vermessen (bekomme immernur Radius und Mittelpunkt des Kreisausschnittes gegeben). Jetzt gibts es bei der Schnittebenenanalyse die Möglichkeit die Ebenen gleichmäßig und so wie es aussieht immer mittig und senkrecht zum Bauteil zu legen und die Schnitte sehen für mich optimal aus. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese Schnitte zu "fangen" und zu vermessen. Gibt es da ne Möglichkeit? Und ja Bernd, ich brauche auch im Prinzip die neutrale Faser meines Bauteils. Gruß und Danke. Kaeydi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jan. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaeydi
Servus Kaeydi Also ich hab immer noch nicht ganz geblickt was du eigendlich willst. Willst du den "Querschnitt" des Rohres in Abhängigkeit der neutralen Fase? Kannst du mal ein Bild posten? Zu deinem Problem mit dem Vermessen von Kreisen: Beim Messen kann man die auszugebenden Werte unter "anpassen" einstellen zB Länge, Radius, ... Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kaeydi Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich brauche zum Einen den Umfang des Rohres. Die Schnitte dafür sollen immer senkrecht zu dem momentanen Verlauf des Bauteils sein. Habe dafür über nen Spline und Ebenen (wie du beschrieben hast) eine annehmbare Lösung gefunden. - Danke für den Tip auch zum Kreise vermessen. Hab jetzt alle Problemstellen vermessen. Zusätzlich brauche ich von diesen Schnitten den Mittelpunkt um darüber den Abstand der einzelnen Flächen abzumessen (neutrale Faser, also keine Längenänderung bei nem Biegevorgang, oder?). Ich hab mir Catia soweit ich es kann im Selbststudium beigebracht und kenn mich mit den korrekten Begriffen nicht so aus. Sorry, falls ich mich ein wenig unklar ausgedrückt habe. Leider hab stürzt mir CATIA heute immer wieder ab. Ich versuch ein Bild nachzuliefern. Gruß Kaeydi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bouvatch Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 22. Jan. 2007 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaeydi
Hallo Kaeydi, ich habe schon mal was ähnliches gehabt. Ich hatte einen Sweepverlauf und wollte verschiedenen Parameter gleichmässig verteilen (wie z.B. Ersatzdurchmesser, Inertiapunkt etc.) und hatte folgendes definiert: Ein Spine wie schon angesprochen, einem Rohr, welche im geschlossene Solid umgewandelt wurde. Auf dem Spine wurden Punkte und Ebenen verteilt. Aus der Ebenen wurden Intersect mit dem Solid definiert. Bei Intersect kann die Schnittflaeche auch behalten werden. Mit Analyse einzelner Flaechen kannst du alles abfragen was du brauchst z.B: n x Mittelpunkte, n x Querschnitt, n x Umfang etc. Damals hatte ich noch in einem Sketch die Verläufe meiner Querschnitt verdeutlich aber du kannst dann die Info an Excel exportieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kaeydi Mitglied
|
erstellt am: 23. Jan. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Jan. 2007 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaeydi
Hi, das Vorteil mit dem Solid ist: beim verschneiden mit einen Ebene (oder Flaeche) kannst du einen Flaeche als Ergebnis selektieren. Daraus kannst du die Messungen ableiten, die du brauchst. Die Analysefunktion ist die ganz einfache zu finden --> schaue mal unter "Messung", und "Anpassen", da können mehr Ergebnisse selektiert werden. Mit dem Exportieren, habe ich noch nie versucht. Damals hatte ich mir die Daten von Hand in einen Excel Tabelle abgeschrieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaeydi
Hallo Kaeydi, ich habe schon mal was ähnliches gehabt. Ich hatte einen Sweepverlauf und wollte verschiedenen Parameter gleichmässig verteilen (wie z.B. Ersatzdurchmesser, Inertiapunkt etc.) und hatte folgendes definiert: Ein Spine wie schon angesprochen, einem Rohr, welche im geschlossene Solid umgewandelt wurde. Auf dem Spine wurden Punkte und Ebenen verteilt. Aus der Ebenen wurden Intersect mit dem Solid definiert. Bei Intersect kann die Schnittflaeche auch behalten werden. Mit Analyse einzelner Flaechen kannst du alles abfragen was du brauchst z.B: n x Mittelpunkte, n x Querschnitt, n x Umfang etc. Damals hatte ich noch in einem Sketch die Verläufe meiner Querschnitt verdeutlich aber du kannst dann die Info an Excel exportieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaeydi