| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Motorrad Verkleidung erstellen! (6447 mal gelesen)
|
afrob Mitglied Azubi, Technischer Zeichner

|
erstellt am: 14. Jan. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe vor ein Motorrad zu erstellen und nun meine Frage, wie erstelle ich eine Motorrad Verkleidung? Wie auf diesen Fotos zu sehen ist. Wie gehe ich am besten damit vor?? Danke für eure Hilfe.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 14. Jan. 2007 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für afrob
hallo afrob. ist ein schönes modell, was du da hast! Ich werde dich aber enttäuschen müssen. du wirst bestimmt keine befriedigende antwort auf deine Frage in diesem Forum bekommen. Denn a: wie ausführlich soll die Erklärung sein? b: Es gibt mehr oder weniger hochbezahlte heerscharen von CATIA-Konstruktere/innen, die mit solchen Fragen ihre Brötchen verdienen und über solchen Problemen Tage und Wochen sitzen. Aber einen kleinen Tip kann ich dir geben. Auf deinen Bildern kannst du schon eine gewisse Patchunterteilung erkennen, die Dir bereits ein paar Hinweise auf die Konstruktion geben könnten (Fillets, Draft, u.A) Desweiteren hilft die Kenntnis über die Fertigungsverfahren, Materialien, Assoziativitäten von dem Teil. Bitte nicht enttäuscht sein, aber wenn du konkrete Fragen hast, hilft Dir das Forum bestimmt mehr! Wie groß sind deine Konstruktions- und Catiakenntnisse? gruß, Tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 14. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2007 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja danke für deine antwort! so genau wollt ich es nicht wissen!! also part/Produkt design kenn ich mich sehr gut aus..mit flächen hab ich auch schon gearbeitet! wie sollte es denn konstruiert worden sein?im part design oder im flächendesign?? und wie geh ich dann am besten vor??einzelne skizzen in verscheidene ebenene und dann über punkte verbinden oder wie?? hoffe das ich doch noch hilfe bekomme auf diese frage!! auch wenn sie schwer ist..bin für jede antwort dankbar!! danke schon mal.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 14. Jan. 2007 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für afrob
Also die Verkleidung wuerde ich in Flaechen beginnen. Die wesentlichen Aussenkonturen mit Kurven beschreiben, Flaechen drueberziehen und dann verrunden. Wenn die Aussenhaut steht, aufdicken und ein part draus machen. Die Anbaukosntruktionen (fuer verschraubungen etc), die Versteifungsrippen u.a. dann als Solid erzeugen und in die Aussenhaut einbauen. Die Bilder sind uebrigens wirklich schoen, daraus kann man viel entnehmen, wie das Modell aufgebaut ist !. Gruss catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bigfalle Mitglied Konstruktuer

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für afrob
Guten morgen, normalerweie Bekommt man ja für solche Verkleidungsteile eine "Strak" von den Designern... Mit diesen würde ich dann so Verfahren wie Catrin es schon beschrieben hat... Fläache zusammenfannen > Offset-Part erstellen.. Dann würde ich schauen das ich die Anbindungspunkte mit Partdesign erstellen wobei ich darauf achten würde das man diese Nachträglich verschieben kann und leicht ändern kann... Solch eine Verkleidung wäre mal eine nettes Turtorial... Mfg bigfalle ------------------ Besuchen sie doch http://www.dc-the-peanuts.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, dankr für eure Antworten.. könntet ihr mir denn mal eine Hilfe geben, wie ich mir am besten die einzelnen Schnitte (Skizzen) lege..und wie erstelle ich daraus ein Part? Danke für eure Hilfe...hab schon mal auf einer anderen Seite gesehen, das jemand ein ganzes Motorrad erstellt hat aber in nem anderen programm!! hier:http://www.3dbuzz.com/vbforum/showthread.php?t=109219&highlight=kawasaki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für afrob
Zitat: Original erstellt von afrob: Hallo, dankr für eure Antworten.. könntet ihr mir denn mal eine Hilfe geben, wie ich mir am besten die einzelnen Schnitte (Skizzen) lege..und wie erstelle ich daraus ein Part? Danke für eure Hilfe...hab schon mal auf einer anderen Seite gesehen, das jemand ein ganzes Motorrad erstellt hat aber in nem anderen programm!! hier:http://www.3dbuzz.com/vbforum/showthread.php?t=109219&highlight=kawasaki
Auf MCAD.com unter der Pro/E-Fraktion hat es schon mehrere Beschreibungen von ähnlichen Projekten gegeben, ich erinnere mich an einen Mustang und einen 57er Belair. Aber wie gesagt in Pro/E. Trotzdem eine Möglichkeit, sich die Strategie mal zu betrachten, das lässt sich auch mit der V5 umsetzen. Schnitte könnte man in der Modellbau-Fraktion suchen, da findet sich so Einiges. Ansonsten: Probieren - verwerfen - wieder probieren etc. oder nach R.M. Rilke: Wir ordnen, es zerfällt - wir ordnen wieder und zerfallen selbst. MfG ------------------ BTW: your computer has no brain, use your own  [Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 16. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|