| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: verknüpfungen catproduct - part (1150 mal gelesen)
|
chwinter Mitglied Design Engineer, Mechanics

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
servus ich kämpf grad mit catia und seinen funktionen  also, ich habe ein catproduct, das ich in ein anderes product komplett 2x einfügen möchte. wenn ich jetzt bei einem der beiden teile eine bedingung ändere, geschieht das beim zweiten teil auch sofort. kann man diese verknüpfung irgendwie aufbrechen? vielen dank für schnelle antworten die studienarbeit will bald abgegeben werden  danke christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chwinter
Hallo Christoph. ich gehe davon aus, dass die bedingung, die du änderst INNERHALB des duplizierten Produktes ist. Ist klar, dass CATIA das macht, denn du hast ja nur eine(!) Baugruppe eingefügt, diese aber zweimal. es handelt sich also immer um ein und dasselbe Produkt. Änderungen die du inm der einen Instanz durchführst werden also unweigerlich auch in der Kopie genutzt. Abhilfe: Speicher die Baugruppe einfach ein weitere mal unter einem anderen Namen ab (z.B. ..._Stellung_1, ..._Stellung_2) und füge beide in deine Oberbaugruppe ein. Die Parts brauchst du nicht ebenfalls neu abzuspeichern, da sich an denen ja nichts ändert! gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chwinter
Hallo Christoph, es gibt im Assembly Design die Funktion "flexible /starre Unterbaugruppe". Das könnte etwas für Dich sein. Schau mal in der Online-Doku nach, ist dort ganz gut beschrieben. Ansonsten so wie Tom beschrieben hat, ist auf jeden Fall einfacher und sicherer. Gruß hilbo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 10. Jan. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chwinter
Hi Hilbo, mit der flexiblen unterbaugruppe wird er nicht weiterkommen! diese funktion erinnert das unterproduct ja nur daran, dass es noch interne freiheitsgrade hat, die es nutzen darf. Christof hat allerdings - so verstehe ich es jedenfalls - Bedingungen gesetzt und möchte sie unabhängig voneinander variieren. Und dafür ist die flexible baugruppe wiederum nicht da! gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |