Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Helix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Helix (2534 mal gelesen)
Burkhard1981
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Burkhard1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Burkhard1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burkhard1981

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,


ich hoffe einer von euch kann mir bei diesem Problem helfen. Ist es möglich ein Profil entlang einer Helix um einen definierten Winkel zu verdrehen? Als Laufvariable würde ich gerne die Länge der Helix verwenden.


Schon mal im voraus danke für eure antworten.

Gruß, Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burkhard1981 10 Unities + Antwort hilfreich


helix_verdreht.zip

 
Servus Burkhard

Zunächst musst du eine Linie an der Helix entlang ziehen. Danach kannst du bei der Translation deines Profiles die zuvor erzeugte "Helixfläche" als Referenzfläche wählen.
Durch die Definition des Winkels über eine Regel (eine gerade) erhälst du deine Verdrehung

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ho196
Mitglied
Dipl.-Ing.Fahrzeugtechnik, Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Ho196 an!   Senden Sie eine Private Message an Ho196  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ho196

Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burkhard1981 10 Unities + Antwort hilfreich


temp_Helix2.jpg

 
Ja, ist möglich, aber über einen kleinen Umweg.
Hab´s kurz ausgetüftelt.
Es funktioniert aber in dieser Form nur für Winkel bis 180° Verdrehung des Profils.
Du nimmst Deine Helix, setzt am Ende einen Punkt und eine Plane, auf denen Du Deinen Sketch konstruierst. Darin legst Du bereits einen Winkel fest, der das gesamte Profil dreht (in diesem Fall erstmal 0°).
Dann setzt Du einen weiteren Punkt auf die Helix dort, wo Du Deinen Verdrehwinkel haben willst (zB 90° verdreht). Du kopierst den ersten Sketch (as defined) und änderst den Sketchsupport auf die neue Position. Dann machst Du einen Loft (Multisectionsolid) mit den beiden Sketches, legst die Couplings fest und nimmst die Helix als Spine.
Solltest Du mehr Verdrehwinkel brauchen, fahre so fort, indem Du weitere Sketches anbringst, die jeweils um max. 180° verdreht sind und dann eben mehrere Guides im Loft angibst.
Das sollte gehen, denke ich.

------------------
Make it work!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ho196
Mitglied
Dipl.-Ing.Fahrzeugtechnik, Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Ho196 an!   Senden Sie eine Private Message an Ho196  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ho196

Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burkhard1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend muss ich noch sagen, dass meine Methode offensichtlich nicht mathematisch korrekt zu sein scheint. Bei größeren Winkeln (es geht übrigens DOCH mit 270°!) schnürt sich das Profil ein.

------------------
Make it work!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burkhard1981
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Burkhard1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Burkhard1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burkhard1981

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,


ich habe es nach deiner Methode gemacht. Hat prima funktioniert. Vielen Dank.

Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ho196
Mitglied
Dipl.-Ing.Fahrzeugtechnik, Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Ho196 an!   Senden Sie eine Private Message an Ho196  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ho196

Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burkhard1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sollte ich meine Hilfsbereitschaft etwas einschränken.
Im Übrigen war von Flächen nie die Rede.

------------------
Make it work!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burkhard1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hot,

was hat Dich zu Deiner Reaktion veranlasst ?
Deine Hilfe war gut und effektiv, die Antwort dankbar.

Besser geht doch gar nicht oder ?

Beste Gruesse und etwas mehr Freude/Optimismus im neuen Jahr :-)

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz