Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Part vor kopieren (stehlen) schützen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Part vor kopieren (stehlen) schützen (1372 mal gelesen)
mbheiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mbheiko an!   Senden Sie eine Private Message an mbheiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbheiko

erstellt am: 08. Jan. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe 2 Fragen und hoffe, mir kann jemand helfen.

Erstens:
Ich möchte einige Teile, die ich in Catia erstellt habe, an einige meiner Komilitonen weitergeben, da die nicht genau wissen wie sie die Teile bauen sollen (es handelt sich um einen CAD-Kurs an der Uni)
Nun möchte ich aber nicht, dass die Teile einfach nur kopiert werden und dann als "selbstgemacht" an den Prüfer weitergegeben werden.
Wie kann ich das verhindern? Kann man Parts so schützen, dass man sie nicht kopieren kann oder vielleicht eine (eigentlich nicht vorhandene) Fase bzw. irgendein anderes Feature erzeugen, die nicht gelöscht werden kann?
Die Frage wäre erstmal die Wichtigste!

Zweitens:
Wie kann ich Parts die ich mit V16 erstellt habe in V14 öffnen..

vielen Dank schon mal für die Hilfe!!

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiasW.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TobiasW. an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasW.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasW.

Windows 10 Business;
Intel Core i7 2,3GHz; 32GB RAM;
NVIDIA T600;
CATIA V5-6R2021 SP2,
SOLIDWORKS 2022 SP3.1

erstellt am: 08. Jan. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbheiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also zu 1. weiß ich leider auch nix.

Aber zu 2.:

Du musst mit dem DownwardCompatibility-Batch arbeiten. Den findest du unter Tools-Dienstprogramme. Ich habe ihn noch nie verwendet, kann dir deswegen da jetzt nicht mehr weiterhelfen. Musst halt mal ausprobieren.

------------------
Gruß Tobi

Ho196
Mitglied
Dipl.-Ing.Fahrzeugtechnik, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Ho196 an!   Senden Sie eine Private Message an Ho196  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ho196

erstellt am: 08. Jan. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbheiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sie als CGR speichern.
Das ist so eine Art Geistergeometrie, die man zwar sehen, aber weder schneiden noch kopieren kann.
Korrigiert mich, falls ich mich irre.

------------------
Make it work!

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Jan. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbheiko 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zu 1:

...du kannst dein part als igs speichern und diesen dann weitergeben. Deine Kollegen erhalten dann nur ein "totes" Flächenmodell ohne Historie im Baum.

eine zweite möglichkeit ist, dein part als "tote" geometrie abzuspeichern:

...ein neues leeres part aufmachen. In deinem "echten" part im partbody mit RMT die geometrie kopieren > zum leeren part wechseln und mit RMT Paste Special...As result, die kopierte geometrie einfügen...fertig.

Falls die Jungs die Teile, die sie von dir bekommen als ihre eigene abgeben, sind sie selbst schuld, ausser der dozent legt keinen wert auf ein sauber durchkonstruiertes bauteil...kann ich mir aber nicht vorstellen. Egal wie, aber in beiden fällen ist es eine enorme erleichterung für den jeniegen. Er braucht die geometrie nur nachzukonstruieren. Über so viel hilfe müsste man unendlich dankbar sein...

gruss

predy

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 08. Jan. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbheiko 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1) wenn die Kommilitonen nur die Geometrie brauchen, würde ich auch eine tote Geometrie darausmachen. Dann sieht man nur das Ergebnis, aber nicht wie es erzeugt wurde. Allerdings wenn sie auch das sehen wollen wie es gemacht wurde, dann musst Du es wohl so wie es ist weitergeben. Dann kannst Du es aber auch nicht schützen vor dem kopieren. Ein save as kann man schließlich immer davon machen.

zu 2) mit dem Downward Compatibility Utiltity kannst Du tote Geometrie daraus machen die Du dann in R14 anschauen kannst. Aber wenn Du auch die ganze History brauchst dann gibt es keinen Weg zurück auf ein älteres Release. Warum, wieso, weshalb das, dazu schaust Du dann am besten über die Suche hier im Forum, das wurde schon oft beschrieben.

Gruss,
    Thomas

------------------
[URL=http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html[/URL]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz