| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: seil (4251 mal gelesen)
|
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 27. Dez. 2006 05:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
|
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 27. Dez. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Hallo klaasvak, auch dir wünsche ich einen guten tag(!) um deine frage ähnlich ausführlich zu beantworten, wie sie gestellt wurde:konstruieren! siehe bild gruß, tom
danke aber leider ist es kein geflecht ,und das ist das problem
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
okl Mitglied Wirtsch-Ing (Maschbau)

Beiträge: 157 Registriert: 21.04.2006 3,6 mHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office, VS 2005, VB 6
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
|
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 27. Dez. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 27. Dez. 2006 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ho196 Mitglied Dipl.-Ing.Fahrzeugtechnik, Entwickler

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
Ist die Spine für Dein Seil 1D, 2D oder 3D (Linie, 2D-Curve oder 3D-Curve) ? Wenn das Seil gerade ist (Zylinder), kannst Du es ja mit einem Material belegen, indem Du so ein Seil abfotografierst und dann ein neues Material anlegst und auf Dein Seil applizierst . Aber Du schreibst ja nicht, wofür Du es brauchst oder wie es aussieht...das macht die Lösungsfindung nicht gerade einfach! ------------------ Make it work! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ho196: . Aber Du schreibst ja nicht, wofür Du es brauchst oder wie es aussieht...das macht die Lösungsfindung nicht gerade einfach!
ich will eine seil aus carbon kevlar fasern simulieren
Schröder 1967 Mitglied Angestellter

Beiträge: 73 Registriert: 20.05.2002 WIN XP Prof. Catia V5R15+SP6 MD2+SMD Dell Workstation
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
Zitat: Original erstellt von Ho196: Ist die Spine für Dein Seil 1D, 2D oder 3D (Linie, 2D-Curve oder 3D-Curve) ? Wenn das Seil gerade ist (Zylinder), kannst Du es ja mit einem Material belegen, indem Du so ein Seil abfotografierst und dann ein neues Material anlegst und auf Dein Seil applizierst . Aber Du schreibst ja nicht, wofür Du es brauchst oder wie es aussieht...das macht die Lösungsfindung nicht gerade einfach!
Hallo klaasvak, auch ich finde Du machst es uns nicht gerade einfach was Du eigentlich willst. Du mußt das Seil halt konstruieren so wie Du es brauchst. Von alleine läuft bei Catia nichts, das wäre auch nicht gut sonst wären wir alle bald Arbeitslos. Viel Spaß beim konstruieren und gruß Schröder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Schröder 1967: °Du mußt das Seil halt konstruieren so wie Du es brauchst. Schröder
ich weiss wirlich nicht was ich sagen muss ich will eine seil auf carbon und kevlar fasern und dann das ganze die zieh kraft berechnen und ein seil wie vorhin mit jpg angezeigt wie es aus sehen muss aber ich bekommen das im catia nicht hin auch nicht mit ein spline so eine seil aus 24 fasern gevlochten
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 18:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Klaas: Wenn es dir nur um die Darstellung des Seiles und die Berechnung der Kräfte geht, dürfte es reichen, einfach einen Spline im Raum zu erstellen, dann eine Skizze mit einem Kreisquerschnitt. Als nächstes im Partdesign mit der Rib-Funktion einen Körper erstellen: Den Spline als Führungskurve und die Skizze als Kontur der Rippe. Möchtest du das Ganze wie ein geflochtenes Seil aussehen lassen, so kannst du mit der Material-Funktion eine entsprechende Textur auf den Körper legen. Aufwendig wird es, wenn du wirklich die einzelnen "Adern", aus denen dein Seil geflochten ist, nachbilden willst. Dann müßtest du 24 Splines konstruieren, die zusammen ein entsprechendes Gewebe ergeben und 24mal Skizzen entlang dieser Splines ziehen. Sicher möglich, wenn man den Aufwand treiben will - aber meiner Meinung nach nicht notwendig, da die erste Methode ausreichend ist. Bei deinen Kevlar-Seilen dürfte es sich um Kern-Mantel-Konstruktionen handeln. Das heißt das Geflecht umhüllt einen Kern aus gedrehten Adern. Diese nehmen dann die meiste Kraft auf. Viele Grüße und ein frohes neues Jahr, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG: Aufwendig wird es, wenn du wirklich die einzelnen "Adern", aus denen dein Seil geflochten ist, nachbilden willst. Dann müßtest du 24 Splines konstruieren, die zusammen ein entsprechendes Gewebe ergeben und 24mal Skizzen entlang dieser Splines ziehen. Sicher möglich, wenn man den Aufwand treiben will - aber meiner Meinung nach nicht notwendig, da die erste Methode ausreichend ist.
danke vielmals aber ich das gewebe machen weil die kraft auf die einzele faser im gewebe anders ist wie eine gerade fasern,und darum ist die erste methode nich ausreichend ,24 mal eine skize entlang eine spline ergibt noch immer nicht eine geflochten gewebe womit ich rechnen kann das die wirklichgeit entspricht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks Premium 2013 SP4 Flow Simulation PTC Windchill 10.2<P>Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
hallo Herr Klaasvaak CEROG meinte es schon richtig. Sie müssen alle Adern einzeln konstruieren und zwar so das sie aussehen als wären sie wie ein Zopf zusammengeflochten. Dann haben Sie ihr Seil aus einzelnen Fäden, bei denen Sie auch verschiedene Merkmale definieren können. gruss marques Edit: Schauen Sie mal auf dieser Seite nach, Vielleicht kriegen sie hier eine Bild Sie das bewerkstelligen können, oder können es anhand dessen besser erklären. Zudem würde ich in google mit den Begriffen "Leine" (dünne Seile) und "trossen" (dicken Seilen). Das sind eher die richtigen Begriffe da sie aus der Seefahrt stammen. http://www.lanex.cz/de/produkty/papirenska-zavadeci-lana/sortiment/ http://www.lanex.cz/de/produkty/lodni-prumyslova-lana/sortiment/kompozitni/
Gruss marques [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 03. Jan. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 03. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 21:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @klaas: Mir sind Kern-Mantel-Seile, wie sie auf der techischen Seite beschrieben werden, die Marques gepostet hat, aus den bergsteigerischen Bereich bekannt. Dort wird bei Festigkleitsabschätzungen immer der Durchmesser des Seiles verwendet. Grundsätzlich gilt da: Die Kräfte, die der Mantel aufnehmen kann und auch aufnimmt, machen nur ein paar Prozent von dem aus, was das komplette Seil aufnimmt. Das meiste wird vom Kern aufgenommen. Meines Wissens sind die Leinen, die von Fallschirmspringern verwendet werden ebenfalls Kern-Mantel-Konstruktionen. Es gelten dort die gleichen Verhältnisse. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG: Hallo zusammen,Grundsätzlich gilt da: Die Kräfte, die der Mantel aufnehmen kann und auch aufnimmt, machen nur ein paar Prozent von dem aus, was das komplette Seil aufnimmt. Das meiste wird vom Kern aufgenommen. Viele Grüße,
CEROG
dank aber es ist immer im achse aber wenn ist das mit (resin) mache und denn eine stab daraus mache will die 6 richtingen (achsen)wissen will und wenn ich denn die geflecht andere ob sich dann andere,verhaltnisse bekommmen und wie es denn aus sieht (die krafte) ein bespiel ein stock zum ski abfahren oder langlaufen mit eine seil ist es einfach denn zu machen es ist nur ein beispiel klaas