Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Drehen von Parts , Assemblies mit der Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drehen von Parts , Assemblies mit der Maus (4748 mal gelesen)
Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 16. Dez. 2006 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maustreiber.jpg

Hallo,  ich würde gerne von dem Drehen mit vorherigem Anklicken des "Drehen"-Symbols wegkommen und das mit einer MT gedrückt halten machen.
Ich habe dazu auch schon im Forum nach Beiträgen gesucht, aber überall wird empfohlen, im Maustreiber (Systemsteuerung-> Maus) die mittlere MT zu belegen bzw. umzustellen oder was auch immer. Das Problem ist: In meinem Maus-Einstellungs-Dialog gibt es nur 2 Tasten (Primär- und Sekundärtaste) sowie das Rad als Einstelloptionen, siehe Screenshot.

Wenn ich die mittlere Taste (Rad) meiner Maus gedrückt halte und bewege, dann verschiebe ich das Objekt. Auf ähnliche Weise würde ich gerne auch Drehen, z.B. mit der re MT gedrückt halten und bewegen.

Brauch ich vielleicht einen neuen Treiber ? Ich habe beim Aufsetzen des Rechners keinerlei Maustreiber installiert, der installierte Treiber hat folgende Signatur:

Treiberanbieter: Microsoft
Datum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2600.0

Hat jemand ne Idee ?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Gabor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 16. Dez. 2006 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sd.kfz182,

steh ich auf dem Schlauch oder Du?
Wenn Schieben mit der mittleren Maustaste funktioniert, sollte Drehen mit mittlerer und rechter (oder auch linker!?) Maustaste funktionieren, Zoomen mit mittlerer halten und rechter (oder linker!?) kurz antippen!
Ansonsten mach mal ein Bild vom Reiter "Rad" Deines Maus-Panels!

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 16. Dez. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, mit Rad gedrückt halten und rechter MT klappt es !  Hatte ich noch nicht ausprobiert. Fühlt sich trotzdem blöd an, ich kenne das von Solid Works mit nur der re MT. Kann man das Drehen nicht alleine auf die rechte MT legen ?  ich meine, Verschieben liegt ja auch nur auf einer (der mittleren) Taste ! Könnte ich vielleicht mit Verschieben tauschen ? das brauche ich lange nicht so oft wie Drehen.  Vielen Dank für deine promte Hilfe !

Gruß,  Gabor

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 16. Dez. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sd.kfz182,

ich denke, die Handhabung ist nur eine Frage der Übung. Und natürlich auch noch eine kleine Aufmerksamkeit gegenüber CATIA V4.
Falls Dir das nicht gefällt, Du kannst ja noch das "Hilfs-Panel" ausprobieren! Ist Unter Tools->Options->General der letzte Ast und dort im (letzten?) Reiter der oberste Abschnitt (über den Einstellungen für Tablets glaube ich). Dann bekommst du da 3 Symbole auf Deinen Bildschirm. Ist meiner Meinung nach gut für Leute, die noch nicht so die Mausbewegungen "indus" haben!
Eine Einstellmöglichkeit für die Maustasten und -räder ist mir nicht bekannt! - @all: Andere Meinungen???

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 16. Dez. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder wenn Du häufiger zwischen den Welten hantierst: Space-Mäuse gibt es schon ab ca. 100 ¤. Damit ist die Bedienung dann im Prinzip überall gleich einfach. Sogar bei MSC.Adams (wo sonst für jede Bewegung eine Taste gedrückt werden muss...)

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabor,

für PRO/E's
1. mit MMT auf Element klicken -> Element oder Position wird zu Bildschirmmittelpunkt und Drehzentrum
1. MMT gedrückt halten -> verschieben
2. MMT gedrückt halten und <STRG> gedrückt halten -> rotieren
3. MMT gedrückt halten und <STRG> einmal drücken -> zoom

------------------
Gruss

Stefan R.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz