| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Immer noch Probs mit Baugruppenschwerpunkt (1261 mal gelesen)
|
schulerbible Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, von symetrischen Baugruppen laesst sich der Schwerpunkt nun sehr gut bestimmen, ohne weitere Schwierigkeiten. Nun habe ich aber eine sehr unsymetrische Baugruppe mit unterschiedlichen Materialien und moechte nun den Gesamtschwerpunkt bestimmen. Alles eigentlich kein Problem, Catia spuckt mir die Werte aus und markiert den Schwerpunkt mit einer roten, blauen und gruenen Linie. zumindest der Angezeigte SP scheint zu stimmen, da ich diesen schon mal grob nachgerechnet habe. Aber ich haette auch gerne die passenden Koordinaten dazu. Nur irgendwie weiss ich nicht wo der Bezugspunkt dieser Koordinaten (xyz) sein soll. Catia erstellt einen Quader um meine Baugruppe, warum liegt dieser schief zur Baugruppe???? Naja hab mal en Bildle eingefuegt vielleicht weiss ja jemand was. Danke Gruß tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulerbible
Hallo schulerbible, der Bezugspunkt für diese Koordinaten ist normalerweise das Koordinatensystem des "aktive Document", also des obersten Products (Root-Product). Der "Kasten" (Quader) in der 3D-Ansicht ist ein Quader, der alle in die Massenberechnung einfließenden Komponenten umschließt und an den Hauptträgheitsachsen ausgerichtet ist. Alle Kanten sind also, wie in Deinem Bild zu sehen, parallel zu der grünen, roten oder blauen Achse! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulerbible Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
der Bezugspunkt für diese Koordinaten ist normalerweise das Koordinatensystem des "aktive Document", also des obersten Products (Root-Product). Der "Kasten" (Quader) in der 3D-Ansicht ist ein Quader, der alle in die Massenberechnung einfließenden Komponenten umschließt und an den Hauptträgheitsachsen ausgerichtet ist. Alle Kanten sind also, wie in Deinem Bild zu sehen, parallel zu der grünen, roten oder blauen Achse! Genau, so ist das auch, nur kann ich das Koordinatensystem des Root-Products ueberhaupt nicht finden??? Vielleicht habe ich auch beim zusammen bau schon mist gebaut. In Wildfire muss ich z.B. bevor ich andere Bauteile in die Baugruppe einfuege das erste Teil zuerst auf das Grundkoordinatensystem ausrichten, und das habe ich in CATIA nicht gemacht, ich weiss auch gar nicht ob das a) noetig ist und b) wie das hier geht????? Naja auf jedem Fall bringt mir das alles nichts da der Kasten voll schraeg zu meiner Baugruppe liegt!!! Bisher hab ich die Baugruppe stark aufgezoomt ausgedruckt und auf dem Papier + Lineal den Schwerpunkt zeichnerisch ermittelt, aber das muesste doch mal auch anders gehn??? Gruesse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulerbible
Hallo schulerbible, der Nullpunkt eines Products ist der Punkt, auf dem jedes Part oder ähnliches in ein Product eingefügt wird, und zwar "Null" auf "Null". Deshalb hat sich in der Praxis bewährt, das erste (und normalerweise "bestimmende") Part sofort nach dem Einfügen in ein Product zu fixieren. Damit kann man mit dessen Hauptebenen die "Ausrichtung" des Products visualisieren! Nachträglich kann man ein Part mittels Kompass und dessen Funktion "Snap automaticly to selected object" gepaart mit "Edit" wieder auf den Nullpunkt der Baugruppe transferieren. Die Wichtigkeit spiegelt sich eigentlich schon in Deiner Anfrage wieder ("...Bezugspunkt dieser Koordinaten...")! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulerbible Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |