Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Rille erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rille erzeugen (10562 mal gelesen)
BabyBenz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BabyBenz an!   Senden Sie eine Private Message an BabyBenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BabyBenz

erstellt am: 08. Dez. 2006 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Guten Abend,

kann mir bitte eine/einer sagen wie ich eine Rille in mein Teil reinbekomme ?

Problem ist dass die Fläche/Block nicht auf einer Ebene verläuft.

Wäre spitze wenn mir da jemand weiterhelfen kann

besten dank
grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 09. Dez. 2006 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BabyBenz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du brauchst ein profil und eine leitkurve. Die leitkurve müsste in deinem fall dem verlauf der "gewellten fläche folgen. Zur erzeugeung der leitkurve, gibt es verschiedene möglichkeiten:

- die "gewellte" fläche ableiten und mit einer ebene einen intersect erzeugen.

- von der extrahierten fläche eine boundery (nur von der "gewellten" seite) erzeugen, dann eine paralelkurve auf der extrahierten fläche erzeugen

Es gibt sicherlich noch weitere möglichkeiten, die mir zu so später stunde nicht einfallen wollen....

in diesem sinne - viel erfolg und gute nacht

gruss

predy

BabyBenz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BabyBenz an!   Senden Sie eine Private Message an BabyBenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BabyBenz

erstellt am: 09. Dez. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe

Okay hört sich doch gut an.
Nun hab ich ein Profil erstellt, aber wie bekomm ich die Leitkurve hin.

Von ableiten und boundery haben wir noch nichts gehört...

Kannst du mir kurz Sagen was ich machen muss.
Oder gibts wo eine online Hilfe ?

Oder kann ich auch einfach auf den Block eine Kurve mit dem gleichen Profil erstellen ?

Besten dank

grüße aus Stuggi

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 09. Dez. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BabyBenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BabyBenz,

die von predy geschilderte Möglichkeit der Kurvenerstellung erfolgt im "Generative_Shape_Design".
Eine anderer Weg im "Part_Design" (plus "Sketcher") ist die Erzeugung einer Skizze an der Stelle, wo Deine Rille entlangführen soll. In der Skizze schneidest Du die gewellte Fläche mit der Skizzen-Ebene und schon hast Du Deine Führungskurve!

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

BabyBenz
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

danke für deine Hilfe,

komm irgendwie nicht weiter. Ich schaff es mit meinem Profil nur ein kleines Stück mit einer Rille zu versehen.
Ich arbeite im Part Design...

Hat jemand Lust/Zeit mal das Teil zu skizzieren ?
Hab schon einige Sachen ausprobiert aber entweder kommt eine Fehlermeldung oder es passiert nichts...

Naja ein Versuch ist es noch Wert..

grüße

BabyBenz
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na also es geht doch 

schönen Sonntag noch

grüße aus Stuggi

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 09. Dez. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BabyBenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BabyBenz,

schön, dass Du zum Ziel gekommen bist.
Da das Forum hier aber allen helfen soll, auch denen, die nach Dir das gleiche Problem haben, gib doch bitte kurz an, wie Du zur Lösung gekommen bist! (Muss ja kein Roman sein!) - Die anderen werden es Dir danken! 

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

BabyBenz
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

achso sorry
Habs so gemacht wie du oder ihr es beschrieben habt.
Eine Skizze für die Leitkurve erstellt ,die das gleiche Profil hat wie das Bauteil.

Also eigentlich ganz easy   

BabyBenz
Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

hi

hab noch eine Frage, wenn ich jetzt so ein Teil habe wie im Anhang zu sehn ist, ist es doch recht aufwändig bzw ungenau.

Wie klappt das dann am besten ?

Besten dank

Lusilnie
Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BabyBenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BabyBenz,

das von Dir gezeigte Teil würde ich wiefolgt aufbauen:

1.) Pad (Block) mit Außenkontur (Quader)
2.) Pocket (Tasche) mit Abzugsquader
3.) Pocket (Tasche) mit Kontur für gewellte Fläche - nur Linienzug, funktioniert beim Abziehen!
4.) Pocket (Tasche) für Rille (da nur einfache Vertiefung) mit Begrenzung "UpToSurface" mit entsprechendem "Offset" für die Tiefe

Dann sollte das gezeigte Teil entstehen!

mfg,
Lusilnie

------------------

BabyBenz
Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Lusilnie,

danke

mmh 1) und 2) hab ich genauso gemacht

aber was meinst du mit 3) und 4) ?
(UpToSurface ?)
Eben Offset weiß ich wie das gemacht wird

Kann ich erreichen das die Rille auf einmal ensteht ?
Oder muss die für jede Seite neu gemacht werden ?

gruß

Lusilnie
Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2006 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BabyBenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BabyBenz,

zu Deinen Fragen:

bei 3.) meine ich, dass Du den Körper nicht gleich mit der gewellten Fläche erstellst, sondern die gewellte Fläche durch einen Abzugskörper erschaffst. Dazu legst Du als Skizzierebene eine Seitenfläche Deines Quaders fest und erzeugst darin eine Kurve/Linienzug. Diese(n) nimmst Du als Grundlage für den Abzugskörper. Der Effekt ist ähnlich wie ein "Split"!
Bei 4.) erstellst Du die Kontur Deiner Rille (oder Rillen) in einer Skizze oberhalb des Körpers in der "Draufsicht". anschließend wieder daraus einen Abzugskörper erstellen und als "First_Limit" (Erste_Begrenzung) nicht "Dimension" (Bemaßung) sondern "UpToSurface" (Bis_Fläche) wählen und die gewellte Fläche selektieren. Im Feld "Offset" (Tiefe?) im gleichen Panel dann die Tiefe der Rille(n) angeben.

Falls immer noch nicht alles klar ist, empfehle ich Dir die Diplomarbeit von Isabel Braun aus dem Download-Bereich von "catia.cad.de", dort sind die Möglichkeiten ganz gut beschrieben (Seite 111)!

mfg,
Lusilnie

------------------

BabyBenz
Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

ja okay , ich haab halt  gleich im Skizzer die Kontur gezeichnet und ein Block erstellt. Ist ja das gleiche im Endeffekt

Okay hab nun eine Profil auf der Draufsicht erstellt.

Was meinst du mit Abzugskörper ?
Einfach mit dem Profil ein Block erstellen und dann die Auswahl im Bool.Operator auf  "Entfernen" gehn.
Denk mal nicht, weils nicht geht, da das Ding eine Kurve besitzt und es dann mit der Nut nicht klappt

Naja trotzdem besten Dank für deine Mühe und Zeit 

grüße

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo BabyBenz,

er meint:
1. Den großen Block erstellen
2. Die große Tasche erstellen
Jetzt wird es interessant:
3. das Profil der Nut erstellen
4. In einem neuen Körper einen Block erstellen, bei dem du die obere Fläche als Begrenzung nimmst und zusätzlich einen passenden Offset angibst
5. Mit "Remove" diesen Block vom 1. Block abziehst.

Sollt deine Skizzierebene auf der unteren Ebene des ersten Blockes liegen, so mußt du zwei Grenzen angeben. 

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Kifferkiller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kifferkiller an!   Senden Sie eine Private Message an Kifferkiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kifferkiller

erstellt am: 10. Dez. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BabyBenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es wahrscheinlich noch anders machen.

1.) Erst die gewellte Fläche erstellen. Skizze + Extrudieren der Skizze im GSD.
2.) Dann einen Block erstellen bis zur Fläche.
3.) Schalenelement (Die Wandstärken sehen zumindest an den Seiten gleich aus.
4.) Die Rille mit Hilfe einer Linie erzeugen und als Support die schon vorhandene Fläche anwählen. Dann eine weitere Skizze für das Profil.

Lusilnie
Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2006 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BabyBenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BabyBenz, hallo allerseits,

nein, nein, nein. Nicht so kompliziert!
Die beiden "Anleitungs-Beiträge" müssen als eine Einheit betrachtet werden, der erste (mit den Punkten 1 bis 4) enthält die Schritte, der zweite erklärende Erläuterungen. Also:
Die Rille wird mittels Funktion Tasche erstellt. Dazu oberhalb der gewellten Fläche (über dem Körper) die Skizze erstellen mit einem (oder 2) Rechteck(en). Mit dieser Skizze ein "Pocket" (Tasche) erstellen mit der Begrenzung "Up_To_Surface" (Bis_Fläche), wobei bei "Offset" (Tiefe?) die Tiefe einzustellen ist.
Natürlich funbktioniert das nur, wenn die Rille gerade "Wände" hat und der "Boden" parallel zur gewellten Fläche ist!

mfg,
Lusilnie

------------------

BabyBenz
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ups hat sich ja noch was getan.

Also ich habs jetzt auch endlich geschafft.

Und zwar so

1) Szisse erstellen (mit wellenkontur)
2) Block erstellen
3) Tasche erstellen
4) Rille erzeugen
Profil erzeugen, dann auf Zentralkurve Extrakt erzeugen (Tangentenstetig)

Wurde glaub oben auch schon mal geschrieben

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Mühe 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz