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Autor
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Thema: Rille erzeugen (10562 mal gelesen)
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BabyBenz Mitglied

 Beiträge: 20 Registriert: 20.10.2006
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erstellt am: 08. Dez. 2006 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, kann mir bitte eine/einer sagen wie ich eine Rille in mein Teil reinbekomme ? Problem ist dass die Fläche/Block nicht auf einer Ebene verläuft. Wäre spitze wenn mir da jemand weiterhelfen kann
besten dank grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner
  
 Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
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erstellt am: 09. Dez. 2006 00:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
hallo, du brauchst ein profil und eine leitkurve. Die leitkurve müsste in deinem fall dem verlauf der "gewellten fläche folgen. Zur erzeugeung der leitkurve, gibt es verschiedene möglichkeiten: - die "gewellte" fläche ableiten und mit einer ebene einen intersect erzeugen. - von der extrahierten fläche eine boundery (nur von der "gewellten" seite) erzeugen, dann eine paralelkurve auf der extrahierten fläche erzeugen Es gibt sicherlich noch weitere möglichkeiten, die mir zu so später stunde nicht einfallen wollen....
in diesem sinne - viel erfolg und gute nacht gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BabyBenz Mitglied

 Beiträge: 20 Registriert: 20.10.2006
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erstellt am: 09. Dez. 2006 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank erstmal für deine Hilfe
Okay hört sich doch gut an. Nun hab ich ein Profil erstellt, aber wie bekomm ich die Leitkurve hin. Von ableiten und boundery haben wir noch nichts gehört... Kannst du mir kurz Sagen was ich machen muss. Oder gibts wo eine online Hilfe ? Oder kann ich auch einfach auf den Block eine Kurve mit dem gleichen Profil erstellen ? Besten dank
grüße aus Stuggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied
   
 Beiträge: 1486 Registriert: 13.07.2005
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erstellt am: 09. Dez. 2006 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
Hallo BabyBenz, die von predy geschilderte Möglichkeit der Kurvenerstellung erfolgt im "Generative_Shape_Design". Eine anderer Weg im "Part_Design" (plus "Sketcher") ist die Erzeugung einer Skizze an der Stelle, wo Deine Rille entlangführen soll. In der Skizze schneidest Du die gewellte Fläche mit der Skizzen-Ebene und schon hast Du Deine Führungskurve! mfg, Lusilnie
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BabyBenz Mitglied

 Beiträge: 20 Registriert: 20.10.2006
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erstellt am: 09. Dez. 2006 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lusilnie, danke für deine Hilfe, komm irgendwie nicht weiter. Ich schaff es mit meinem Profil nur ein kleines Stück mit einer Rille zu versehen. Ich arbeite im Part Design... Hat jemand Lust/Zeit mal das Teil zu skizzieren ? Hab schon einige Sachen ausprobiert aber entweder kommt eine Fehlermeldung oder es passiert nichts... Naja ein Versuch ist es noch Wert.. grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BabyBenz Mitglied

 Beiträge: 20 Registriert: 20.10.2006
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erstellt am: 09. Dez. 2006 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Lusilnie Mitglied
   
 Beiträge: 1486 Registriert: 13.07.2005
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erstellt am: 09. Dez. 2006 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
Hallo BabyBenz, schön, dass Du zum Ziel gekommen bist. Da das Forum hier aber allen helfen soll, auch denen, die nach Dir das gleiche Problem haben, gib doch bitte kurz an, wie Du zur Lösung gekommen bist! (Muss ja kein Roman sein!) - Die anderen werden es Dir danken! mfg, Lusilnie
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BabyBenz Mitglied

 Beiträge: 20 Registriert: 20.10.2006
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erstellt am: 09. Dez. 2006 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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BabyBenz Mitglied

 Beiträge: 20 Registriert: 20.10.2006
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erstellt am: 10. Dez. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Lusilnie Mitglied
   
 Beiträge: 1486 Registriert: 13.07.2005
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erstellt am: 10. Dez. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
Hallo BabyBenz, das von Dir gezeigte Teil würde ich wiefolgt aufbauen: 1.) Pad (Block) mit Außenkontur (Quader) 2.) Pocket (Tasche) mit Abzugsquader 3.) Pocket (Tasche) mit Kontur für gewellte Fläche - nur Linienzug, funktioniert beim Abziehen! 4.) Pocket (Tasche) für Rille (da nur einfache Vertiefung) mit Begrenzung "UpToSurface" mit entsprechendem "Offset" für die Tiefe Dann sollte das gezeigte Teil entstehen! mfg, Lusilnie
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BabyBenz Mitglied

 Beiträge: 20 Registriert: 20.10.2006
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erstellt am: 10. Dez. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi Lusilnie, danke mmh 1) und 2) hab ich genauso gemacht aber was meinst du mit 3) und 4) ? (UpToSurface ?) Eben Offset weiß ich wie das gemacht wird Kann ich erreichen das die Rille auf einmal ensteht ? Oder muss die für jede Seite neu gemacht werden ? gruß
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Lusilnie Mitglied
   
 Beiträge: 1486 Registriert: 13.07.2005
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erstellt am: 10. Dez. 2006 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
Hallo BabyBenz, zu Deinen Fragen: bei 3.) meine ich, dass Du den Körper nicht gleich mit der gewellten Fläche erstellst, sondern die gewellte Fläche durch einen Abzugskörper erschaffst. Dazu legst Du als Skizzierebene eine Seitenfläche Deines Quaders fest und erzeugst darin eine Kurve/Linienzug. Diese(n) nimmst Du als Grundlage für den Abzugskörper. Der Effekt ist ähnlich wie ein "Split"! Bei 4.) erstellst Du die Kontur Deiner Rille (oder Rillen) in einer Skizze oberhalb des Körpers in der "Draufsicht". anschließend wieder daraus einen Abzugskörper erstellen und als "First_Limit" (Erste_Begrenzung) nicht "Dimension" (Bemaßung) sondern "UpToSurface" (Bis_Fläche) wählen und die gewellte Fläche selektieren. Im Feld "Offset" (Tiefe?) im gleichen Panel dann die Tiefe der Rille(n) angeben. Falls immer noch nicht alles klar ist, empfehle ich Dir die Diplomarbeit von Isabel Braun aus dem Download-Bereich von "catia.cad.de", dort sind die Möglichkeiten ganz gut beschrieben (Seite 111)! mfg, Lusilnie
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BabyBenz Mitglied

 Beiträge: 20 Registriert: 20.10.2006
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erstellt am: 10. Dez. 2006 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi ja okay , ich haab halt gleich im Skizzer die Kontur gezeichnet und ein Block erstellt. Ist ja das gleiche im Endeffekt Okay hab nun eine Profil auf der Draufsicht erstellt. Was meinst du mit Abzugskörper ? Einfach mit dem Profil ein Block erstellen und dann die Auswahl im Bool.Operator auf "Entfernen" gehn. Denk mal nicht, weils nicht geht, da das Ding eine Kurve besitzt und es dann mit der Nut nicht klappt Naja trotzdem besten Dank für deine Mühe und Zeit grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

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erstellt am: 10. Dez. 2006 20:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo BabyBenz, er meint: 1. Den großen Block erstellen 2. Die große Tasche erstellen Jetzt wird es interessant: 3. das Profil der Nut erstellen 4. In einem neuen Körper einen Block erstellen, bei dem du die obere Fläche als Begrenzung nimmst und zusätzlich einen passenden Offset angibst 5. Mit "Remove" diesen Block vom 1. Block abziehst. Sollt deine Skizzierebene auf der unteren Ebene des ersten Blockes liegen, so mußt du zwei Grenzen angeben. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
Kifferkiller Mitglied

 Beiträge: 40 Registriert: 08.03.2006
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erstellt am: 10. Dez. 2006 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
Ich würde es wahrscheinlich noch anders machen. 1.) Erst die gewellte Fläche erstellen. Skizze + Extrudieren der Skizze im GSD. 2.) Dann einen Block erstellen bis zur Fläche. 3.) Schalenelement (Die Wandstärken sehen zumindest an den Seiten gleich aus. 4.) Die Rille mit Hilfe einer Linie erzeugen und als Support die schon vorhandene Fläche anwählen. Dann eine weitere Skizze für das Profil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied
   
 Beiträge: 1486 Registriert: 13.07.2005
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erstellt am: 10. Dez. 2006 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
Hallo BabyBenz, hallo allerseits, nein, nein, nein. Nicht so kompliziert! Die beiden "Anleitungs-Beiträge" müssen als eine Einheit betrachtet werden, der erste (mit den Punkten 1 bis 4) enthält die Schritte, der zweite erklärende Erläuterungen. Also: Die Rille wird mittels Funktion Tasche erstellt. Dazu oberhalb der gewellten Fläche (über dem Körper) die Skizze erstellen mit einem (oder 2) Rechteck(en). Mit dieser Skizze ein "Pocket" (Tasche) erstellen mit der Begrenzung "Up_To_Surface" (Bis_Fläche), wobei bei "Offset" (Tiefe?) die Tiefe einzustellen ist. Natürlich funbktioniert das nur, wenn die Rille gerade "Wände" hat und der "Boden" parallel zur gewellten Fläche ist! mfg, Lusilnie
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BabyBenz Mitglied

 Beiträge: 20 Registriert: 20.10.2006
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erstellt am: 11. Dez. 2006 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ups hat sich ja noch was getan. Also ich habs jetzt auch endlich geschafft. Und zwar so 1) Szisse erstellen (mit wellenkontur) 2) Block erstellen 3) Tasche erstellen 4) Rille erzeugen Profil erzeugen, dann auf Zentralkurve Extrakt erzeugen (Tangentenstetig) Wurde glaub oben auch schon mal geschrieben
Herzlichen Dank für eure Hilfe und Mühe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |