| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modified saved by other user (4275 mal gelesen)
|
Goosnargh Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wenn Catia bemerkt, dass eine Datei mittlerweile von einem anderen Benutzer geändert abgespeichert wurde meldet es im Save Management zwar ein "modified saved by other user" aber überschreibt es gnadenlos und ohne weitere warnung. Gibt es eine Option das der zweite Benutzer das nicht überschreiben kann, sondern wie beim aktivierten schreibschutz gezwungen wird einen neuen Pfad oder namen anzugeben?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
|
Goosnargh Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das isses, aber verwunderlich ist es schon, das das programm es zwar merkt aber nicht meckert. Clever angefangen und wieder nicht zuende gedacht, wie so oft bei diesem Programm [Diese Nachricht wurde von Goosnargh am 04. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
...ich bin mir nicht sicher...aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass dieser "zustand" auf die unzulänglichkeit von windows zurückzuführen ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.... gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goosnargh Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
unter den office paketen, ist es IMHO  so, das ein zweiter nur lesend es aufmachen kann und benachrichtigt wird, wenn der erstere es wieder schliesst :-) -habe es aber noch nie ausprobiert ob der Zweite dann auch gewinnt und schreiben kann, wenn erstere schliesst... [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 04. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 19:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von predy: ..natürlich nicht, aber was passiert wenn unter windows zwei user ein und die selbe datei öffnen und speichern ?? - wer zuletzt speichert hat gewonnen ?
@predy: Es hat hier keinen Sinn, daß Problem bei Windows zu suchen. Bei Unix hast du die gleichen Probleme, wenn du filebasiert arbeitest. Willst du dort verhindern, daß andere deine Dateien ändern können, so geht das auch nur über das Betriebssystem. Viele Grüße, CEROG
------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
hallo zusammen, kommando zurück  ...ich glaub es ist nicht ganz rüber gekommen, worauf ich hinaus wollte (mein ruf als "ms-kritiker" eilt mir wohl voraus ) Was ich eigentlich sagen wollte, dass es nicht unbedingt an Catia liegt, sondern das Problem eher auf der betriebsstemebene zu suchen ist..deshalb auch das beispiel. Eins sollte man jedoch auch festhalten, mit einem einfachem filelocking so wie unter word ist es bei V5 nicht getan...was pasiert mit einer baugruppe mit einem halben duzend catparts?? Am ende wird man um eine ausgewachsenes PDM-system nicht rum kommen... mehr zm thema file-locking: http://en.wikipedia.org/wiki/File_locking @CEROG: Zitat:
Es hat hier keinen Sinn, daß Problem bei Windows zu suchen. Bei Unix hast du die gleichen Probleme, wenn du filebasiert arbeitest. Willst du dort verhindern, daß andere deine Dateien ändern können, so geht das auch nur über das Betriebssystem.
...genau das meine ich doch...es sollte über das betriebssystem geregelt werden  Es ist aber gut möglich, das DS kein wirkliches interesse an einer file-basierten lösung hat...wer würde dann die teuren PDM-lösungen kaufen  gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goosnargh Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht nicht um ne Baugruppe, sondern nur um einen adapter der von allen geteilt wird. Smarteam ham wir, dassault bekommt die kohle also hinterhergeworfen. nur die sache mit dem installieren hat bei uns leider noch keiner verstanden.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
Zitat: Original erstellt von predy:
Es ist aber gut möglich, das DS kein wirkliches interesse an einer file-basierten lösung hat...wer würde dann die teuren PDM-lösungen kaufen 
Wie willst Du das dann auf OS Level mit Filelocking lösen, noch dazu wenn Du komplette Strukturen hast . Da kommst Du dann um ein Stück Software nicht drumrum und das nennt sind halt dann PDM. Wenn Du jetzt sagst, dass soll integriert sein, dann gibt es ja neu Catia Express und da ist Smarteam mit gleich dabei. Aber es gibt ja ansonsten auch im Verwaltungsumfeld nicht nur DS Lösungen und man nicht automatisch gezwungen ist eine DS Lösung zu nehmen. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
hallo Axel, Zitat: Wie willst Du das dann auf OS Level mit Filelocking lösen, noch dazu wenn Du komplette Strukturen hast
so wie es im moment ist, gar nicht. Ich finde sowas elementares wie fillockong sollte mit jeder anwendung auf dateibene vom system verwaltet werden können. Aber stattdessen werden die betriessysteme immmer bunter, und da meine ich nicht nur windows...wir user sind aber in den meisten fällen nur "passagiere" und müssen damit leben.. @Goosnargh: Zitat: Smarteam ham wir, dassault bekommt die kohle also hinterhergeworfen. nur die sache mit dem installieren hat bei uns leider noch keiner verstanden....
...na dann würde ich mal scnell nach einer schulung schauen....so ein hexenwerk kann das nicht sein...(es gibt sicherlich, auch hier, einige diestleister, die installation/suport anbieten). Mit smarteam sind doch eure probleme doch schon allle gelöst... gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goosnargh Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
klar wäre es mit Smarteam besser, Aber auch schulungen kosten geld. Habe ich nicht drüber zu entscheiden. Ist aber tatsächlich ziemliches Hexenwerk, die installation von Smarteam gehört sicherlich nicht in die kategorie benutzerfreundlich. Nundenn, schade das es keine andere möglichkeit gibt. Jetzt ist der Adapter halt schreibgeschützt und muss in Windows überschrieben werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
|
Goosnargh Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Och, wir haben eigentlich wenig probleme. Probleme haben eher unsere Kunden die mit DL Names arbeiten und wenig Ordner haben. Ne Schulung ist trotzdem teuer und man versucht es halt erstmal ohne. Normalerweise kann man sich ja ne menge selbst beibringen und dass man an der installation scheitert ist mir noch bei keinem Programm vorher passiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leipziger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 171 Registriert: 05.09.2005 AIX 275 CatiaV5 R14 SP3
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
Hallo mit welchen ein Einstellung bzw. mit welcher Installation bekommt man die Meldungen ob ein anderer User an den selben Dateien arbeitet? Bis heute kannte ich die Aussage das beim standartmäßigen CatiaV5 der gewinnt der zuletzt speichert. Danke für eure Hilfe. Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
|
leipziger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 171 Registriert: 05.09.2005 AIX 275 CatiaV5 R14 SP3
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
Hallo Leipziger, Ich habe zu diesem Thema in keiner Dokumentation(R14/R16) etwas finden können. In der Doku sind alle Befehle und Anzeigen rund um den Save-Manager aufgeführt ausser diese. Des weiteren war es mir nicht möglich diese Anzeige mit R16 herbeizuführen. Daher würde ich weiter davon ausgehen, der der als letztes speichert gewinnt. Wenn man mit einem PDM-System arbeitet, wird das Arbeiten von mehreren Personen am gleichen Dokument eh unterbunden. Sollte man also kein PDM-System nutzen, dann sollte man Lösungen finden, die das tun. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaFJoL Mitglied Ingenieur Maschinenbau

Beiträge: 69 Registriert: 06.09.2002 Intel(R)XEON(R) CPU E5-1650 v3 3,5GHz RAM 64 GB NVIDIA Quadro K 4200 === CATIA V5R20 SP7
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
Zitat: Original erstellt von leipziger: Hallomit welchen ein Einstellung bzw. mit welcher Installation bekommt man die Meldungen ob ein anderer User an den selben Dateien arbeitet? Bis heute kannte ich die Aussage das beim standartmäßigen CatiaV5 der gewinnt der zuletzt speichert. Danke für eure Hilfe. Mfg
Standardmäßig in JEDEM CATIA zu finden unter: Datei-Sicherungsverwaltung Besonders empfohlen wenn mehrere Personen an EINEM 'product' arbeiten!!! Speichert jmd eine Datei vor Ihnen wird dies angezeigt... Haken setzen bei 'Unabhängige Sicherungen aktivieren' wenn CATIA diese Daten überschreiben möchte. Grüße aus dem Süden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goosnargh
Zitat: Original erstellt von MaFJoL: Standardmäßig in JEDEM CATIA zu finden unter:Datei-Sicherungsverwaltung Besonders empfohlen wenn mehrere Personen an EINEM 'product' arbeiten!!! Speichert jmd eine Datei vor Ihnen wird dies angezeigt... Haken setzen bei 'Unabhängige Sicherungen aktivieren' wenn CATIA diese Daten überschreiben möchte. Grüße aus dem Süden
Hallo, die Funktion "unabhängige Sicherung aktivieren" bewirkt lediglich, dass nur das Teil gesichert wird, welches in der Sicherungsverwaltung markiert ist. Ich konnte nicht ermitteln, dass dies Auswirkungen auf die Ansicht und die Art der Meldungen hat. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |