Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Umgang mit OGS (Ordered Geometrical Set) Körpern???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umgang mit OGS (Ordered Geometrical Set) Körpern??? (4071 mal gelesen)
cadralf
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 29. Nov. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATIA Anwender!

Wer hat denn schon Erfahrungen gemacht mit den OGS (Ordered Geometrical Set) - Körpern? Wer hat denn schon damit gearbeitet und damit auch Strukturiert? Wer kann mir mehr über den Umgang mit den OGS- Körpern erzählen? Worauf ist zu achten? Was ist der generelle Unterschied zu den Geometrischen Sets? Worin liegen eventuell Vorteile oder Nachteile bei der Verwendung der OGS- Körper?
Über die Zahlreichen Antworten freue ich mich schon, und bedanke mich schon im voraus!!!

Gruß Ralf! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

erstellt am: 29. Nov. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadralf,

unter http://www.c-work.de/component/option,com_remository/Itemid,108/ gibt's in einem der Unterverzeichnisse eine recht ausführliche Anleitung über "OGS" im "Body in White"-Design. Allerdings muss man sich zum Download kurz registrieren, weswegen ich die Datei nicht direkt verlinken kann (auch wenn ich es persönlich nicht besonders schön finde, weil die eigentliche Anleitung von Dassault stammt).

Schöne Grüsse

takushi

cadralf
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 01. Dez. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie es aussieht arbeitet nur ein verschwindend kleiner Teil mit den OGS Körpern. Bei dem Autobauer Porsche wird generell mit OGS- Körpern gearbeitet.
Durch eigene Tests habe ich mehr Nachteile als Vorteile herausgefunden, warum tut sich das jemand freiwillig an?
Vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche Ansichten die dafür sprechen mit OGS- Körpern zu arbeiten, oder Arbeitshinweise wie mit OGS sauber und sinnvoll strukturiert wird.

Gruß Ralf! 

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 01. Dez. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cadralf,

kann dir nur beipflichten..auch ich konnte nicht so recht die vorteile erkennen. Im gegenteil, ich empfand die methodik eher hinderlich, als das sie mir wirklich was gebracht hätte.

gruss

predy

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Wochenende noch ein wenig Öl in die Flammen ...
Für mich ist es keine Frage, dass Eltern älter sind als deren Kinder. Somit suche ich sie intuitiv im Baum weiter oben.
Wenn ich z.B. in einem GS in einer Skizze auf einen Punkt referenzieren  will, der noch nicht vorhanden ist, breche ich die Bearbeitung der Skizze ab und erzeuge zunächst den Punkt. Kommt ja schon mal vor, dass man sich mehr mit dem Projekt beschäftigt, als mit dem CAD-System. Anschließend bearbeite ich die Skizze weiter und referenziere auf den Punkt, der im GS irgendwo hinter der Skizze steht. Das ist für ein Pro/E-Urgestein einfach unvorstellbar.
Ein klarer Referenzfluss von oben nach unten ist für das Verständnis eines Modells vorteilhaft. Sicherlich findet man die Eltern auch über das Tool, aber wer springt schon gern im Dreieck?
Andererseits ist ein Pendeln zwischen Hybrid und nicht-Hybrid nicht realisierbar. Wenn, dann mit Haut und Haaren.
Wo ist also das Problem, dass so viele gegen die Hybridkonstruktion aufbringt? Vielleicht hat da jemand ein paar konkrete Hinweise ...

Und eine Frage an die Spezialisten, da die V5 sich zum Aktualisieren jede Menge Zeit nimmt: hat die Reihenfolge der Features (oder auch Nichtreihenfolge im GS) Einfluss auf die Aktualisierungszeiten?

MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz