| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tasche mit unterschiedlichen Begrenzungen (3184 mal gelesen)
|
Fl0 Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte in einen Block eine Tasche schneiden, die zwei unterschiedliche Begrenzungsflächen hat. (s. Foto) Mit der Fnktion Tasche krieg ich das nicht gebacken, gibt es da keine andere Möglichkeit? Danke im Voraus, Fl0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 19:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo FLO, mir fallen zwei Möglichkeiten ein: 1. Du setzt die Skizze der Tasche auf die Grundfläche der oberen Tasche und ziehst dann die Tasche kleinere Tasche bis zur gewünschten Begrenzung. 2. Du fügst einen neuen Körper ein, erstellst in dem mit der Skizze der Tasche einen Block, der die gewünschten Begrenzungen hat und ziehst dann den Körper mit der Booleschen Operation "Remove" ab. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
Fl0 Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
1. Funktioniert nicht 2. Den Körper könnt ich schon erstellen, aber nur mittels Welle und nicht Block. Mit ner Nut könnt ich auch meine Segmente rausschneiden, aber das ist viel zu aufwendig, da es nicht die letzten sind. Mein Problem ist: wie kann ich mittels Tasche bzw. Block einen "Kegelstumpf" erstellen? Muss ich da mit Splines ran, damit Catia blickt wie es die beiden Unterschiedlichen Grenzflächen verbinden soll? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 20:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Fl0 Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Möchtegernkonstrukteur676 Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fl0
|
Fl0 Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 21:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @FLO: so geht es aber nun doch nicht. Du kannst nicht jedesmal, wenn eine Antwort kommt, eine andere Forderung bringen, die deine Lösung haben soll. Mit den bisherigen Anforderungen kommst du auf eine stufige Lösung. Wenn du eine Lösung haben willst, die an den Stirnflächen schräg sein soll, so mußt du anders vorgehen: Einen Block für die Aushöhlung als eigenen Körper erstellen, die Stirnseiten mit einer Draft-Operation bearbeiten und dann mit Tritangent-Fillets abrunden... Viele Grüße, CEROG. PS: Die Taschen funktionieren bei mir problemlos... PPS: Ich hoffe, du weißt, was du willst... ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite
http://www.cad-gaenssler.de |
Fl0 Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tut mir Leid wenn ich mich unpräzise ausgedrückt habe... ich hab mir das ehrlich gesagt einfacher vorgestellt und werde das ganze nun tatsächlich gestuft realisieren. Vielen Dank für Eure Mühen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Möchtegernkonstrukteur676 Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fl0
So hier noch ne andere Möglichkeit mit Multi_Section_Solid Hab alle 3Skizzen von oben an genommen.Wenn die erste Tasche schon drin ist kannst du natürlich auch nur deine 2Skizzen(Begrenzungen)nehmen. Gruß [Diese Nachricht wurde von Möchtegernkonstrukteur676 am 25. Nov. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Möchtegernkonstrukteur676 am 25. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fl0 Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen, vielen Dank, Möchtegernkonstrukteur676!!! Nachdem ich rausgefunden hab, dass "Multi Section Solid" in meiner Version "negativer Loft" heißt, hab ich s hingekriegt! Das spart ne Menge Material...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |