| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V5R17 (3148 mal gelesen)
|
Breuer Mitglied CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Kurze frage, bin hin und her gerissen ob ich V5R17 SP2 auf meine Workstation drauf spielen soll. Wie läuft die Version? Erfahrungen? Ratet Ihr mir ab oder funzt das Release sauber? Gruß Breuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
artle Mitglied CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breuer
Hallo Breuer! Erfahrungsgemäss sind Releases erst ab Servicepack 3 produktiv einsetzbar. Ansonsten hab ich mal etwas in R17 getestet und bis dato nichts negatives festgestellt. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich noch nicht in die Tiefen der R17 vorgedrungen bin -> kommt aber noch und dann werde ich mich wieder - hoffentlich mit präziseren Äusserungen - melden. ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breuer
Frage ist so nicht beantwortbar, es hängt von Deinen Prozessen ab. Im Notfall halt mal eine Parallelinstallation machen und testen, aber dabei aufpassen Daten sind nicht rückwärtskompatibel. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ersmal THX für die Antworten! @Axel Das mit dem nicht abwärtskompatiblem ist genau das wovor ich so´n bissl schiss hab. Um zu testen wie´s bei mir läuft, muss ich damit richtig arbeiten. Für ausführliches Testen mit alten Projekten o.ä. fehlt mir die Zeit. Ich möchte vermeiden das ich ne Woche oder mehr damit rumfummel bevor mir der erste Bug über den Weg läuft und ich das Fazit ziehen muss das ich doch wieder auf die R16 gehen muss, und dadurch ne Woche arbeit für die Füße war. Aber das wird wohl vielen so gehen. Gruß Breuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breuer
Also Du siehst eine generelle Antwort gibt es nicht. Wenn ich Dich jetzt frage ob ich ein neues Auto kaufen soll, wirst Du mir so auch keine direkte Antwort darauf geben können. Ansonsten wenn Du nicht gezwungen bist, also keine Notwendigkeit hast zu wechseln, bleib halt bei Deiner jetzigen Version. Man muss nicht jeden Release und SP mitmachen. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hast schon recht, aber ich habe immer so eine unbendige Neugier wenn ich die CD-Box eines neuen Releases neben mir liegen habe und auch noch ein servicepack dazu. Es hätte ja sein können das mir einer promt sagen könnte:"lass bloß die Finger weg von R17, die läuft wie ein Sack Nüsse!" oder eben andersrum. Falls trotzdem noch eine etwas weiß, ich bin für jede Antwort dankbar! Gruß Breuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breuer
Hallo, ich habe die R17SP2 in den letzten Tagen immer mal ein wenig getestet (Umfang HD2/DMU) und habe bis auf ein oder zwei neue Icons nichts Neues erkennen können. Außer: Die Performanz hat sich gegenüber R16 wiederum verbessert, die Stabilität hat sich m.E. auch verbessert, da ich Daten bis 2,9GB Systemauslastung geladen bekommen habe (ging mit R14/R16 definitiv nicht). ------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breuer
hallo, auch ich habe hier R17 testweise installiert. So auf den ertsen blick sind mir nicht mal die neuen icons aufgefallen - den rest kann ich ebenfalls bestätigen. IN der Vergangenheit hatte ich immer das neueste release im einsatz, in letzter zeit haben wir jedoch verstärkt auch fremddaten im haus und da werde ich mich an die releasevorgebe der kunden richten und bei R16 bleiben (produktiv). Die R17 werde ich jedoch weiter als Testrelease beibehalten, um so immer auf dem laufenden zu sein  gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breuer
Hallo V5-Tester! Wollte mal in diesem Zuge bezüglich des Datenvolumens nachfragen. Wir haben eine Drawing, welche nach dem öffnen und aktualisieren in R14SP3 eine Grösse im Task-Manager von 2,51GB aufweist. Dieselbe Drawing in R16SP5 und auch in R17SP2 geöffnet, verursacht einen Absturz von Catia, weil die max. Speicherauslastung von 2,87GB erreicht ist. Draufgekommen bin ich, weil ich wieder mal die Perfomanceeinbußen in Bezug auf die Darstellungsgenauigkeit unter Tools/Optionen testen wollte. Hier ist mir auch aufgefallen, dass hier die eingestellten Werte keine Unterschiede beim Laden und aktualisieren der Datei bringen (von 0,02 auf 0,5 gesetzt) -> bei jeder Einstellung dauert der gesamte Vorgang in diesem Falle 17min41sec. Bei meinen letzten Tests unter R12 war hier noch ein Unterschied bei 0,01 auf 0,05 von 15% Zeitersparnis. Ist nun auch dieser Vorteil weg? Entweder muss ich langsam an mir (oder der Tatsache dass Vollmond ist) oder an CATIA zweifeln . ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren -->
ahllo, bitte gebe auch die Zeiten von R12 an, damit man diese mit R16 SP5 oder R17 SP2 vergleichen kann. |

Beiträge: 251 Registriert: 27.11.2003 CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04 Win10 64-bit HP Z4 / 32GB Nvidia Quadro K4200
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breuer
Hallo smf! Sorry, aber diese Datei wurde unter R14SP3 erstellt - somit habe ich keine Vergleichszeiten zw. R12 und R16/R17. Aber darum geht es nicht. Bei uns ist R14 etabliert und daher sind nurmehr Zeiten bzw. Datenvolumen von R14 auf neuere Releases wichtig! Hier gibt es eben einen markanten Unterschied -> diese Datei kann in R14 geladen werden und in R16 bzw. R17 nicht mehr! Wir sind zwar an der Thematik 64bit am testen - aber mehr noch nicht -> falls einer diese Möglichkeit der Fehlerbehebung in Betracht ziehen sollte. ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |