Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Volumenkörper erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenkörper erzeugen (2369 mal gelesen)
sbrunner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sbrunner an!   Senden Sie eine Private Message an sbrunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbrunner

erstellt am: 20. Nov. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia.jpg

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Erstellung von Volumenkörper und nach längerer Suche leider keinen Eintrag gefunden.

Als Anhang die Ausgangslage..ich bräuchte also einen Volumenköper Ausgangsform ist das Dreieck das ganze 20mm tief. Mein Problem ist jetzt, dass ich die "Verbindungslinie" abgerundet brauche und dass bekomme ich nicht hin. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 20. Nov. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbrunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann leider gar nicht erkennen, was Du willst  - die Konfusion durch das Bild ist eher Groesser geworden 

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

sbrunner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sbrunner an!   Senden Sie eine Private Message an sbrunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbrunner

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia_Problem.jpg

Hallo,

danke schon mal für die schnelle Antwort ich habe jetzt nochmals im Anhang schnelle eine Handskizze gezeichnet.

Der Körper soll erstellt werden und ich bekomm das nicht hin wegen der Rundung der Kante.

Ich hoffe jetzt ist es klarer. 

cdroste
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

V5-6R2012(V5R22) SP4
Win7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbrunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid_combine.CATPart.txt

Hallo,

vielleicht könntest du mit "Solid combine" arbeiten. Ich hänge mal ein Bsp.-Part an. Ist mit R14 erstellt.

Viele Grüsse

Christina 

sbrunner
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Nov. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cdroste,

so brauch ich es fast ich hab jetzt nur dass Problem, dass ich die Skizza nicht auf dir richtigen Maße anpassen kann.
Gibt es nur diese eine Möglichkeit, oder weißt du noch einen anderen Weg das Problem zu lösen?

cdroste
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

V5-6R2012(V5R22) SP4
Win7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbrunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Was kannst du denn nicht anpassen? Kannst du mal ein Bild machen, dass dein Problem zeigt?

sbrunner
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Nov. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

catia_problem_1.jpg

Catia_Problem_2.jpg

Hallo ich hab dir jetzt mal Screenshots aus dem Sketcher gemacht die Maße die ich brauche aber die bekomme ich nicht hin...ich bin schon am Verzweifeln..... 

cdroste
Mitglied

V5-6R2012(V5R22) SP4
Win7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbrunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das Dreieck bemasst, dann muss das auf die Verschneidung mit den Radien gehen (die hast du ja auch schon in deiner Skizze). Die untere Kante des Dreiecks muss so lang sein wie das andere Profil -> anstatt der 80mm eine Kongruenz mit den beiden Punkten aussen. Dann funktioniert auch das Solid Combine. Du kannst ja nochmal in mein CATPart gucken, da hab ich das so gemacht wie oben beschrieben.

Viele Grüsse

Christina 

sbrunner
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Nov. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia_problem_3.jpg

Also die Maße im Dreieck stimmen die kann ich änder so dass alles passt...Aber wenn ich dann im Sketcher die Grundfläche bearbeite und meine Radien wie gefordert einzeichne und dann wieder den Sketcher verlassen will kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang)..Ich denke dass liegt an den Verschneidungen mit den Radien und den Kungruenzen kannst du mir dass ncohmal ein wenig besser beschreiben...tut mir leid dass ich mich so dumm anstelle aber ich arbeite sonst nie mit Catia....

Danke

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 20. Nov. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbrunner 10 Unities + Antwort hilfreich

SOLID_COMBINE.CATPart.txt

Ich denke, es liegt anm der Art, wie die Beziehungen von einem Teil zum anderen aufgebaut sind.
Ich schicke Dir mal ein stabiles Teil.

Gruss
Catrin

(txt loeschen)

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

cdroste
Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbrunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, einen Stabilitätspreis würde mein Bauteil nicht gewinnen. Der Dreieck-Sketch referenziert sich auf die Radien -> wenn diese gelöscht werden, verliert das Dreieck seine Referenz.

So wie Catrin das ganze aufgebaut hat, kann man den kompletten Sketch vom Dreieck in den neuen Sketch projizieren. Dann kann ja nix passieren... 

Viele Grüsse

Christina 

sbrunner
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Nov. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt passts...

Vielen Vielen Dank euch beiden ...     

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz