| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Koordinaten-/Achsensystem verschwunden (4184 mal gelesen)
|
ash25 Mitglied
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass mein Koordinaten-/Achsensystem weg ist. Bisher konnte ich so weiterkonstruieren, aber nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich selbiges benötige. Soll heißen dass, wenn ich z.B. einen neuen Part erstelle in der Mitte weder das Koordinatensystem noch die zugehörigen Ebenen vorhanden sind. Nur der Baum und der Kompass sind auf der Fläche vorhanden. Nichtmal dieses kleine Koordinatensymbol unten rechts in der Ecke. Nun hab ich mich durch die Optionen in Catia gewühlt, aber nichts entsprechendes gefunden was mir bei der Lösung dieses Problems helfen könnte. Da sich hier sicher versiertere Benutzer von Catia aufhalten als ich es derzeit noch bin, würde ich mich über eine Lösung sehr freuen. Freundliche Grüße, Marvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ash25
Hallo Marvin, zuerst mal herzlich Willkommen auf CAD.de. Beginne zuerst mal mit dem Löschen oder Umbenennen der CATSettings. Falls Du nicht weißt, wie der Ordner heißt, in einer Standard-Installation : c:/Dokumente und Einstellungen/dein user name/Anwendungsdaten/DassaultSystems/CATSettings Viel Erfolg. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ash25 Mitglied
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Antwort. Habe den Ordner CATSettings einfach umbenannt und dann Catia gestartet, nun sind die vermissten Sachen wieder da. Das hat mein Problem wohl gelöst, aber so richtig zufriedenstellend ist es ja nun doch nicht wenn man nicht weiß wo man es denn irgendwann mal, wahrscheinlich ausversehen, ausgestellt hat. Edit: Ich muss meine Aussage korrigieren: Nur die Ebenen und diese kleine weißte Symbol unten rechts in der Ecke sind wieder da, das Koordinatensystem fehlt weiterhin. Gruß, Marvin [Diese Nachricht wurde von ash25 am 20. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cdroste Mitglied

Beiträge: 120 Registriert: 04.10.2006 V5-6R2012(V5R22) SP4 Win7 64bit
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ash25
Hallo Marvin, wahrscheinlich musst du noch die Option wieder aktivieren, die dir automatisch ein Achsensystem erzeugt: Tools -> Options -> Infrastructure -> Part Infrastructure -> Part Document. Dann die Option "Create Axis System" aktivieren. Viele Grüsse Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ash25
Welche Optionen Standard sind, hängt von den "Reference settings" ab. Daß sich Optionen sich absichtlich oder unabsichtlich verstellen, ist in CATIA "normal" - leider. Dazu gibt es zahlreiche Threads bei CAD.de. Eigentlich ist es nicht besonders schön. Ich liebe die Administration von V4. Da konnte kein Anwender die Deklarationen verdrehen und anschließend sagen : "CATIA ist schuld", sondern man konnte es so regeln, daß der Administrator gefragt werden mußte. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ash25 Mitglied
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christina und Klaus, die Lösung von Christina hat bedingt geklappt. Es ist in der Tat wieder ein Koordinatensystem vorhanden (wenn auch nicht dasselbe wie Anfangs), dafür sind die Ebenen wieder verschwunden. Deaktivere ich das Koordinatensystem wieder, so sind auch die Ebenen wieder sichtbar. Catia soll doch nur in den Urzustand zurück Mehr will ich doch garnicht... Seltsames Verhalten für ein Programm. Gruß, Marvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 20. Nov. 2006 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ash25
Hallo ash25, interessant, was Du für Phänomene hast, es ist ein richtiges "Miträtseln"! Scherz beiseite, soweit ich CATIA kenne, werden die Grund-Ebenen ausgeblendet, wenn ein Achsensystem automatisch erstellt wird. Wenn du diese sehen willst, mußt Du sie nur einblenden (Hide/Show). Allerdings, wie sah denn Dein Achsensystem vorher aus? Kannst Du mal ein Bild anhängen? Deine vorherige Frage mit "Nichtmal dieses kleine Koordinatensymbol unten rechts in der Ecke." -> "Geometrie ausgeschaltet" fällt mir dazu ein (Pulldown-Menü: View->Geometrie ohne Haken = "aus"). mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |