Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Hardware-Probleme bei CATIA V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hardware-Probleme bei CATIA V5 (1523 mal gelesen)
bf84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bf84 an!   Senden Sie eine Private Message an bf84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bf84

erstellt am: 19. Nov. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich beabsichtige mir einen neuen Rechner inklusive Catia V5 zuzulegen. Den Rechner werde ich allerdings selbst zusammenbauen, daher wollte ich mich bereits vorher informieren ob es Dinge gibt auf die ich besonders achten muss. Insbesondere spreche ich dabei Probleme mit Mainboards an die zwei Netzwerkkarten haben. Von unserem CAD-Dozent habe ich erfahren dass es bei Doppel-Netzwerkkarten (wie sie in neuen Boards oftmals angeboten werden) zu Problemen mit der Lizenz führen kann. Gibt es da einen technischen Hintergrund und Möglichkeiten sowas zu beheben? Oder ist das nicht zu verallgemeinern und tritt nur bei bestimmten Herstellern auf?
Auch Probleme mit anderer Hardware würden mich interessieren :-)
Ich hoffe diese Frage ist nicht schonmal aufgetaucht, in der Suche habe ich nichts gefunden.

Schönen Gruß,
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 19. Nov. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bf84 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lizenz geht bei Catia auf die Netzwerkkarte.
Hat man zwei Netzwerkkarten drin muss man aufpassen auf welche man die Lizenz vergibt. Die darf man dann später nämlich nicht deaktivieren.
Man muss da z.B. bei Notebooks aufpassen, die Wlan haben. Man sollte da nicht zum auslesen der Computer-ID Wlan aktivieren, und sich dann versehentlich die Lizenz auf die Wlan Karte geben lassen: dann würde Catia nämlich nur gehen wenn Wlan angeschaltet ist...
Also es ist grundsätzlich kein Problem wenn der Computer mehrere Netzwerkkarten hat, man muss nur darauf achten dass man sich die Lizenz auf eine Karte geben lässt die immer aktiv ist.

------------------
www.ibm.com/innovation/de

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bf84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hole dir eine Netzwerkarte im USB-Stickformat zusätlich. Darauf lässt Du Catia lizensieren. Und wenn der Rechner mal wie aufgerüstet wird hasst Du immer noch die gleiche Netzwerkkarte und eine Catia Lizenz.
Das ist kein ***** o.ä.!!! Es macht dem Admin (auch wenn Du es selber bist, das Leben leichter). Catia (diese Lizenz) läuft nur mit dieser USB-Netzwerkkarte.

------------------
kri

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 20. Nov. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bf84 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

@kri:

das mit der "usb-netzkartenstcik" ist generell nicht schlecht, funktioniert aber höchstwahrscheinlich nur unter windows...

...man sollte auch bendenken, das so ein usb-stick gerade zu, eine magische wirkung auf manche zeitgenossen hat. Wäre dann nicht der erste "usb-dongel" der mit einem usb-memorystick verwechselt wurde, und deshalb fehlt 

gruss

predy

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bf84 10 Unities + Antwort hilfreich

@predy,

wir arbeiten auf windows, und dort geht es. Ich vermute (obwohl ich unter UNIX, LINUX, AIX, HPUX, SUNOS.... fast keine Ahnung habe), das moderne UNIX-Sys ebenfalls USB problemlos unterstützen, also auch Netzwerkkarten.
Da mußt Du Dir mal jemanden suchen der Ahnung von sowas hat. Aber wenn eine USB-Netzwerkkarte unterstützt wird, kann man darauf auch lizensieren.

Tja und mit dem wegfinden der Dongel, keine Ahnung, ist bei uns noch nicht passiert. Obwohl wir haben fast nur floating Licenses. Nur an mobilen Geräten wie Laptop oder Feldrechner kommt son Dongel und man kann auswählen welchen man mitnimmt. Und der Dongel liegt nicht die ganze Zeit offen rum.

Aber ich dachte mir grade als Studi ist Lösung mit USB interessant. Wenn das aktuelle Spiel zur Diashow wird und man nen neues Board + Prozzi reinbaut ist nicht die Catia-Lizens weg und das ganze telefonieren......... für die neue Lizens kann man sich sparen.

Ist auch für Selbstständige interessant, wenn man Abends zu Hause noch drei Handgriffe machen will und nicht ganze Maschinen durch die Gegend schleppen will.

------------------
kri

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bf84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
AIX unterstützt USB nur insofern, daß Keyboard, Maus und Spacemaus funktionieren. Ein USB-Stick als Massenspeicher wird nicht erkannt. Auch mit anderen USB-Devices verhält es sich zur Zeit (AIX 5.3) nicht anders.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

bf84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bf84 an!   Senden Sie eine Private Message an bf84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bf84

erstellt am: 20. Nov. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Anworten. Die Idee mit dem USB-Stick gefällt mir, ich denke das werde ich probieren. Zumal ich als Standard-OS mit Sicherheit ein Windows XP installieren werde. Ich spiele zwar keine PC-Spiele, aber Aufrüsten ist immer drin, insofern gefällt mir die Idee mit der USB-NW-Karte sehr gut 

Schönen Gruß,
Björn

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz