| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: senkrechter Abstand messen (2426 mal gelesen)
|
Fenerb AK Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den senkrechten Abstand anzeigen lassen kann?(siehe Anhang). Wie kann ich den Achsensystem anzeigen lassen wo die Maße von dort aus gemessen werden? Gruß Fenerb AK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nik77 Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo, im Dialogfenster "messen zwischen" hast du ein Schalter "andere Achse". wenn du diesen aktivierst kannst du eine neue Referenzmessachse wählen, nun wenn du zwischen deinen punkten misst, kannst du im Fenster unter Komponenten (ist auch auf deinem Bild sichtbar)deinen entsprechenden x, y oder z-wert ablesen. Das ist dann der senkrechte Abstand. Anders gehts net, es sei denn du erzeugst durch einen deiner Messpunkte eine plane! Gruß ------------------ Nik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Nik, hatte auch zuvor mit dem Befehl "andere Achse" versucht, aber Catia hatte den Achsensystem nicht erkannt. Nach deiner Antwort hab ich den Rechner heruntergefahren und wieder ausprobiert und siehe es klappt. Danke Gruß Fenerb AK
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo, schon mal "beliebige Geometrie - unendlich" probiert?? Mit den Punkten als Referenz immer so ne Sache, aber prinzipiell ist das der richtige Typ - natürlich kombinierbar mit der Antwort von oben. ------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cwillman, hab dies auch ausprobiert, aber keine senkrecht Bemaßung hinbekommen.(siehe Anhang) Kann man die senkrechte Bemaßung nicht direkt anzeigen lassen? (Muss ich zuerst eine Ebene erzeugen dann den Abstand zur Ebene bemaßen) Gruß Fenerb AK [Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 14. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |