Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Space Pilot muss man den haben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Space Pilot muss man den haben? (5641 mal gelesen)
StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT

erstellt am: 08. Nov. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat von euch schon jemand so viel Erfahrung mit dem Space Pilot gemacht, dass er diese gerne loswerden möchte?
Ich arbeite schon seit einer Ewigkeit mit der SpaceMouse Plus und komme mit dieser sowohl im V4 als auch im V5 perfekt zurecht. (Mit einem halbjährigen Ausrutscher zum SpaceBall. War aber nicht so toll). Bei der Belegung der Funktionstasten hätte ich sogar noch einer frei. Also: was kann "Er" (der SpacePilot) was "ICH" (die SpaceMouse) nicht kann!?
Meine Vermutung ist nämlich, dass der Pilot nur durch sein Design mit tollem Display zu der Annahme verleiten soll: "Den muss ich haben".
Ach ja: gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den nun von HP angebotenen Pilot zum "Original" von 3Dconnexion?
Stefan

------------------
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 08. Nov. 2006 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn den Space Pilot. Ich find den schon super. Mir ist der lieber als die Space Mouse Plus. Aber das liegt wohl daran dass der "Nobbel" kleiner ist, was meiner kleinen Hand besser liegt. Auch die Auflage find ich gut. Das Display ist nice, aber brauch ich nicht wirklich weil ich da eh nicht drauf schau... Bei einer Neuanschaffung würde ich mir jedenafalls den Space Pilot holen weil der glaub ich auch eh nicht teurer als die Space Mouse ist und mir persönlich von der Ergonimie her besser gefällt. Aber Ergonomie ist immer geschmackssache. Das Display ist für mich nur ne nette dreingabe die ich persönlich nicht unbedingt brauche.

------------------
www.ibm.com/innovation/de

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 08. Nov. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso Unterschied HP Version und "Original" 3D Connexion: der HP-Aufdruck.

------------------
www.ibm.com/innovation/de

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 08. Nov. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gestern Post von 3DConnexion bekommen.

Sie nehmen die "alten" Geraete vom Markt.
Zitat:
Die Produkte SpaceMouse Plus und SpaceBall werden seitens 3Dconnexion zum
31.12.2006 abgekündigt.

Dies betrifft:
• Alle SpaceMouse und SpaceBall Produktversionen (z.B. SpaceBall 4000 und 5000)
• SpaceMouse und SpaceBall Seriell- und USB-Geräte
• Spezial-Editionen (z.B. Logos oder Farben)

Warum kündigt 3Dconnexion diese Produktfamilie ab?
SpaceMouse und SpaceBall sind seit geraumer Zeit Teil der 3Dconnexion Produktlinie.
Die Technologie, auf der diese Produkte basieren, ist im Laufe der Jahre kontinuierlich in anderen Produkten wie SpacePilot weiter entwickelt worden. Mit der Abkündigung von SpaceBall und SpaceMouse bringt 3Dconnexion seine Produktlinie auf einen einheitlichen technologischen Stand.

Zitat Ende

Ich selbst mag den Space Pilot sehr, sowohl die Ergonomie als auch das Handling an sich sind sehr angenehm. Das einzige Problem, was ich habe, ist der Platz, den das teil auf meinem Schreibtisch raubt.
Deshalb habe ich "nebenbei" noch einen Soace Traveller.

Die SpaceMouse war auch gut. Sie hat den Vorteil, dass sie an Workstation und PC anschliessbar ist, der Pilot funktioniert leider nicht an Workstations.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wir haben eine Space-Pilot im Einsatz. Die Anwender sind begeistert. Auch von der Administrationsseite ist er wesentlich besser. Der Treiber scheint sehr stabil zu sein - mit anderen Worten : nur Vorteile. Der Treiber funktioniert übrigens auch mit der Spacemouse (seriell und USB).

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab die Mail von 3DConnection auch bekommen. Wenn die SpaceMousePlus vom Markt genommen wird, was schließen wir dann in Zukunft an die Unix Workstations an?

Gruß
Stefan

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 09. Nov. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

@catz:

Zitat:
....was schließen wir dann in Zukunft an die Unix Workstations an?

Wahrscheinlich nichts, da es in Zukunft wohl keine Unix-Workstations geben wird...leider.

gruss

predy

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

erstellt am: 09. Nov. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Wir setzen bei uns ebenso den Spacepilot und den Spacetraveller ein. Der Vorteil des Spacepilots zur Spacemouse ist auch noch, dass die Tastenbelegung für einige Officeprogramme ebenso belegbar und anwendbar sind und diese sich beim Wechsel automatisch umstellen. Auch sind mehrere CAD-Einstellungen für eine Applikation möglich. Ich kann nur positives bezüglich des Spacepilots und des Spacetravellers berichten - Anwendungsgebiete sind eben zu berücksichtigen.

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Sie hat den Vorteil, dass sie an Workstation und PC anschliessbar ist, der Pilot funktioniert leider nicht an Workstations.

In diesem Falle ist die Unix-Workstation und nicht die Windows-Workstation gemeint, wie ich aus dem Folgebeitrag erlesen habe.

------------------
Ciao, Alexander

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 09. Nov. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Spacepilot kann auch mit AIX verwendet werden. Voraussetzung ist nur ein USB-Port. Dieser ist nur bei den 185 und 285-er Maschinen vorhanden. Der Treiber selber scheint ausgezeichnet zu funktionieren.

------------------

Klaus

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 10. Nov. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich teste zur Zeit den Space Pilot von 3D Connexion auf Windows und AIX. Auf Windows funkioniert er tadellos, auf AIX habe ich nur die Treiberversion 4.66, dieser ist für die Space Mouse Plus und unterstützt die Zusatzfunktionen des Space Pilot nicht. Ist eine bessere Treiberversion bekannt?

Gruß

Frank

------------------
VPM15PTF31
CATIAV5R15SP4
CATIAV424

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 19. Jun. 2008 editiert.]

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 10. Nov. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von .cept GmbH:
Hallo,

ich teste zur Zeit den Space Pilot von 3D Connexion auf Windows und AIX. Auf Windows funkioniert er tadellos, auf AIX habe ich nur die Treiberversion 4.66, dieser ist für die Space Mouse Plus und unterstützt die Zusatzfunktionen des Space Pilot nicht. Ist eine bessere Treiberversion bekannt?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

in dem Fall sieht es so aus, als würdest du den alten xdriver verwenden. Mittlerweile gibt es neue Treiber die 3DXware oder so heißen.
Das könnte helfen:  http://www.3dconnexion.de/support/4a1.php?driver_id=37&os_id=2
Gruß
Stefan

KlausJ
Mitglied

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 10. Nov. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Der hilft ganz sicher. Ich habe ihn zusammen mit dem Spacepilot bekommen und ist wirklich gut.

------------------

Klaus

franz.mtt
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von franz.mtt an!   Senden Sie eine Private Message an franz.mtt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz.mtt

WIN7-Prof-64bit,
HP-Z420-Intel-Xeon-E5-QC,
16GB RAM,
nVidia-Quadro-4000,
Catia-V5-R19-SP9

erstellt am: 11. Nov. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist der Spacetraveller eine gute Alternative zur Spacemouse,
wenn man die Tasten nicht braucht und Platz sparen will ?
Braucht der Spacepilot mehr Platz als die alte Spacemouse ?

Gruss Franz

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen

der Space Pilot ist von der Grundfläche her deutlich größer als die Space mouse, besonders, wenn du die klasische Space Mouse hast.

Beim Space Traveller hast du ebenfalls die Tasten, aber am Kegelstumpf angeordnet. Für mich ist der Space Traveller für langfristiges Arbeiten weniger geeignet.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

walter-2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von walter-2 an!   Senden Sie eine Private Message an walter-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter-2

CATIA V5 R17 SP3 HF18 /R16 SP8
Precision 360 4GB FX3500

erstellt am: 12. Nov. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich kann folgendes dazu beitragen
1. die Funktionstasten sind vom "Knoppel" zu weit weg,
um draufzudrücken muß man die Hand bewegen (oder man hat sehr lange
Finger)
bei der Spacemouse kann man alle Tasten mit den Fingern erreichen,
drum ist mir die Spacemouse lieber.

Gruß Walter

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

erstellt am: 13. Nov. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

um nochmal zu deiner Ausgangsfrage zurückzukommen:

ich habe die Classic, den Ausrutscher Spaceball, die Plus und jetzt den Piloten.

Mein Hauptgrund auf den Piloten umzusteigen war, daß er deutlich feinfühliger, sensibler reagiert als die älteren Produkte. Das hilft beim positionieren sehr stark vergrößerter Bauteile. Die Funktionstasten nutze ich hingegen wenig.

Vielleicht hilft dir diese Info weiter.

Viele Grüße
Michael

artle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 13. Nov. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von franz.mtt:
... ist der Spacetraveller eine gute Alternative zur Spacemouse,
wenn man die Tasten nicht braucht und Platz sparen will ? ...

Hallo Franz!

Meine Meinung dazu ist, dass der SpaceTraveller eine sehr gute Alternative zum SpacePilot ist, wenn man die Tastenbelegung nicht braucht. Zudem ist er viel platzsparender (nur der Knubbel) und wesentlich günstiger. Ich setze ebenso den Spacetraveller ein und bin sehr zufrieden.

------------------
Ciao, Alexander

StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT

erstellt am: 08. Dez. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nachdem ich jetzt gut 2Wochen mit dem SpacePilot arbeitete, habe ich soeben wieder meine "alte SpaceMouse" angestöpselt!
Die Sensorik des Pilot reagiert zwar etwas besser als die der Mouse (vorrausgesetzt die Grafikkarte ist nicht das begrenzende Bauteil) ABER: die Ergonomie und die Erreichbarkeit der Funktionstasten ist für eine Firma die seit Jahren solche Eingabegeräte baut einfach sch.... (schlecht)gelungen. Irgendwie hatte ich ständig das Gefühl meine Hand zu verkrampfen um die Tasten erreichen zu können. Und ich habe wirklich keine kleinen Hände!
Wie ich auf der Euromold erfahren habe hat das ganze den Grund, dass der SpacePilot am Design der neuen LogitechTastatur angepasst wurde. Echt toller Wurf liebe Designer; aber hättet ihr lieber mal uns User gefragt...

------------------
Stefan

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie sieht es mit dem SpaceNavigatio aus? ist ziemlich günstig. hat schon jemand Erfahrungen??

Gruß

smf

XChriss
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von XChriss an!   Senden Sie eine Private Message an XChriss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XChriss

V5-6 Release 2018 SP3 BN 28 HF27
WIN 10 PRO
32GB RAM
Intel i7-6700
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Dez. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich habe zwar den SpacePilot noch nicht in die Finger gehabt, aber was ich von den Bildern bisher auf der Hersteller-HP gesehen habe, stimme ich mit dir überein, daß die F-Tasten föllig falsch platziert sind. Ich selbst benutze die SpaceMouse Plus (USB). Meine Tasten sind für CATIA, wie auch für die ganzen Windows-apps. belegt. Wenn ich bei einem anderen Kollegen sitze, kommt es sehr oft vor, daß meine linke Hand vergeblich die SpaceMouse sucht.
Was sich die Designer bezgl. Ergonomie bei SpacePilot gedacht haben würde ich zu gerne mal wissen.
So lange es geht, bleibe ich bei der SpaceMouse Plus.

------------------
Der Gipfel der Dummheit ist, den Esel zu suchen, auf den man reitet.

[Diese Nachricht wurde von XChriss am 08. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von XChriss am 04. Jun. 2007 editiert.]

StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung

erstellt am: 09. Dez. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, smf.
Ja, der SpaceNavigator scheint relativ günstig zu sein. Kommt etwas drauf an für was und wie häufig du ihn einsetzen willst. Wenn man damit den ganzen lieben Tag im z.B. CAD-Umfeld arbeiten will, finde ich ihn zu leicht (er wandert gerne mit) und mit nur zwei Funktionstasten etwas zu mager ausgestattet. Für den mobilen Einsatz sicherlich gut geeignet.
Zur Preispolitik: Alle vier Geräte von 3D-connexion haben die selbe Sensorik. Was einen Preissprung von 140,-¤ vom Navigator zum Traveler für nur ein paar Tasten mehr nur schwer verständlich macht.
Nachdem ich mir ja früher schon meinen Frust über die Ergonomie des SpacePilot von der Seele geschrieben habe, wäre für mich in Zukunft wohl der SpaceExplorer die beste Lösung. Obwohl da vom Preis nach unten sicherlich noch was drin sein müsste. Denn der Sprung von dann "nur" 100¤ zum Pilot mit Display, blauer Discobeleuchtung und "ach so hübschen" und in der Produktfamilie durchgängigem Design dann als doch relativ (wohlgemerkt: relativ) gering einzuschätzen ist.
Also liebe Supporter, PreSaler, Researcher und Developmenter: Nachdem ihr uns in den vielen letzten Jahren zumindest das Arbeitsleben mit euren Produkten doch erheblich vereinfacht habt, (sonst würden wir immer noch...weiß auch nicht was...) aber ich bin mir sicher ihr könnt noch besser und werdet uns auch in Zukunft mit neuen innovativen Produkten überraschen. Doch hört bitte nicht mehr so sehr auf eure Designer (Pilot) denn ich kaufe einen Schraubenschlüssel ja auch nicht weil er hübsch aussieht sondern einfach weil er das beste Werkzeug ist um eine Schraube zu lösen.
Für mich würde eine optimale Lösung so aussehen: Eine Art Baukastensystem bei dem die Sensorik zur Bewegungssteuerung immer gleich bleibt und je nach Wunsch Tasten angeordnet werden können. Auch den "Knüppel" könnte man nach Handgröße und persönlichen Vorlieben austauschbar gestalten. Die links-rechts Option beim SpaceBall war ja schon ein netter Ansatz.
Sagt´s mir einfach, dann konstruiere ich euch die optimale Lösung :-)

------------------
Stefan

hexxi24
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hexxi24 an!   Senden Sie eine Private Message an hexxi24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hexxi24

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür braucht mann eigentlich so ein Spacemouse? Ich arbeite viel schneller nur mit einem Mouse mit drei Tasten.

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

seit ich "damals" meine V4 von der "alten" auf die "neue" Mausbelegung umgestellt habe. Kann ich hexxi24 nur zustimmen.

Mir waren die Spacemäuse ohnehin zu schwamming um sich wirklich schnell bewegen zu können.

------------------
kri

Warum wollen Leute, die nicht einmal einen PC sauber hoch und wieder runter fahren können, entscheiden welches Spiel ich kaufe/spiele?

artle
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hexxi!

Das hab ich anfangs auch gedacht - mich dann aber eines besseren belehren lassen.

Fakt ist, dass du mit der SpaceXXX (-mouse, -pilot, -traveller, usw.) einen unendlichen Verfahrbereich bzw. Drehbereich hast. Dieser beschränkt sich bei einer 3-Tastenmaus auf das Mousepad, Kabellänge oder Tischgrösse (für optische kabellose Mäuse). Zudem kannst du mit der SpaceXXX drehen und gleichzeitig zoomen und kannst mit der Maus schon auf deinen Befehl hin steuern.
Die Gefahr allerdings besteht bei CATIA, dass du mit dem gleichzeitigen arbeiten von SpaceXXX und Maus einen Absturz hervorrufen kannst    , weil sich die Bewegung und ein Klick nicht vertragen oder gleichzeitig ausgeführt wurden (allerdings in seltenen Fällen).
Ebenso ist das arbeiten mit einer SpaceXXX gewöhnungsbedürftig - hier ist man anfangs sicherlich schneller mit der 3-Tastenmaus -> aber eben nur anfangs.

Meine Erkenntnis ist auf jedenfall: Um wirtschaftlich arbeiten zu können (Zeitersparnis) kommt man um eine SpaceXXX nicht herum    .

------------------
Ciao, Alexander

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

CATIA V5R15 SP6

erstellt am: 12. Dez. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich brauche so ein Ding nicht!
Meine linke Hand ist motorisch derart unterentwickelt (kann mit links auch keine Knöpfe schließen), daß ich mit der Space-Mouse einfach nicht zurecht komme.
Die habe ich gleich zu Beginn meiner Tätigkeit an einen anderen Anwender abgegeben und vermisse sie auch nicht.
Aber ich finde es immer wieder interessant, wenn sich meine Schulungsteilnehmer bei CATIA mit der normalen Maus ordentlich einen abbrechen, ehe sie ein Bauteil wie gewünscht auf dem Bildschirm positioniert haben.

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

erstellt am: 13. Dez. 2006 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also, ich brauche so ein Ding nicht! Meine linke Hand ist motorisch derart unterentwickelt (kann mit links auch keine Knöpfe schließen), daß ich mit der Space-Mouse einfach nicht zurecht komme.

Dann wird's erst recht Zeit für Dich, da mal Motorik reinzubekommen. Mit einer SpaceMouse (egal was für'n Ding) werden ganz andere Bereiche in Deinem Hirn angesprochen und wenn Du mal trainieren willst, dann tausche mal rechts mit links. 

Ich habe 15 Jahre jetzt mit dem Gedööns gearbeitet und antworte deswegen, da ich immer kleine Bewegungen mit der SpaceMouse machte, besonders bei V4-Flächenarbeiten um eine bessere Räumliche Vorstellung zu haben.

Das hat sich gerächt. Ist medizinisch ein "periphäres Nervenengpasskompressionsyndrom", weil eben Nervenbahnen dauernd überreizt wurden. Ich dachte immer, das wäre eine kleine Sehnenscheidenetzündung, aber in Wahrheit sind die feinmotorischen Bewegungen Schwerstarbeit für die Sehnen und Nerven in der Hand. Besonders, wenn man nicht auf Schmerzen achtet und einfach weiterarbeitet.

Wer ohne SpaceMouse arbeitet, sollte auch darauf achten, nicht immmer den nicht benutzen Arm abzuwinkeln und als Kinnstütze zu benutzen. Ihr lacht vielleicht, aber wenn's dann auf die 50 Jahre zugeht dann sitzt so mancher da und ärgert sich über eine jahrelange Fehlhaltung. Nur mal so am Rande.

StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo webfritz,

Zitat:
Das hat sich gerächt. Ist medizinisch ein "periphäres Nervenengpasskompressionsyndrom", weil eben Nervenbahnen dauernd überreizt wurden. Ich dachte immer, das wäre eine kleine Sehnenscheidenetzündung, aber in Wahrheit sind die feinmotorischen Bewegungen Schwerstarbeit für die Sehnen und Nerven in der Hand. Besonders, wenn man nicht auf Schmerzen achtet und einfach weiterarbeitet.

Genau getroffen, du schreibst mir praktisch aus dem Mund. Ich arbeite jetzt zwar bereits "nur" seit gut sieben Jahren mit den 3D-Eingabegeräten, habe aber seit einigen Monaten genau die Schwierigkeiten die Du hier beschriebst.
Nur, erzähle das mal jemanden der z.B. als Maurer arbeitet. Sein Gelächter ist dir dann für den Rest deines Lebens sicher.
Bei mir tritt nach einem Wochenende oder Urlaub stets eine Linderung auf, die dann aber beim Arbeiten rasch wieder verschwunden ist und die üblichen Symptome auftreten: Schmerz im Oberarm und Schulter, manchmal sogar Taubheitsgefühl in der Hand. Selbst beim Autofahren spüre ich diese komische Angespanntheit.
So, webfritz jetzt meine Frage: was machst Du dagegen bzw. was hat Dir dein Neurologe geraten?

Stefan

------------------
Stefan

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan, hallo webfritz,

ich hatte mal die Beschwerden so massiv, daß ich beim aufstehen den rechten Arm mit dem linken wegheben musste.

Geholfen hat Homöopatie (an die ich eigentlich nicht glaube) und ein Wechsel der Maus von rechts nach links, da es rechts einfach zu schmerzhaft war. Auch wenn es zuerst unmöglich erscheint, nach einer Eingewöhnungsphase war ich rechts und links gleich schnell. Seit die Spacemouse / pilot dazugekommen ist, wechsle ich etwa alle 2 Stunden die Eingabegeräte und habe keinerlei Probleme mehr. Das geschieht schon so unterbewusst, daß alle Kollegen die bei mir eben mal etwas schieben wollen sich ganz desorientiert sind, weil die Maus gerade mal wieder auf der falschen Seite liegt.

Es ist schon ein stück Training, aber wenn man nicht nur Schulungen hält ( Susan) sondern 8-12h / Tag arbeitet ist man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) besser dran, wenn sich die Belastung gleichmäßiger verteilt. Zudem wirkt das dem geistigen "Festrosten" entgegen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Thriss
Mitglied
Working by Recaro Aircraft Seating

Sehen Sie sich das Profil von Thriss an!   Senden Sie eine Private Message an Thriss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thriss

Intel Centrino 1.8GHz 2 MB L2
1024 MB DDR Ram
Geforce 6600 GO
100GB 7200RPM Festplatte
Harman Kardon Sound
Catia V5 R16

erstellt am: 13. Dez. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dann die von HP die ist Schwarz und die 3D Connexion weiß ( soweit ichs noch weiß )

[Diese Nachricht wurde von Thriss am 13. Dez. 2006 editiert.]

Thriss
Mitglied
Working by Recaro Aircraft Seating

Sehen Sie sich das Profil von Thriss an!   Senden Sie eine Private Message an Thriss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thriss

Intel Centrino 1.8GHz 2 MB L2
1024 MB DDR Ram
Geforce 6600 GO
100GB 7200RPM Festplatte
Harman Kardon Sound
Catia V5 R16

erstellt am: 13. Dez. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss ihn definitiv nicht haben 
Ich verstehe sowieso nicht wie man mit einer Space Maus arbeiten kann.
Ich bevorzuge die 3 Tasten standart Maus von IBM *g*

------------------
Never stop Exploring

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke wie immer liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters.

Da ich ganz gut PC-Games bedienen kann, kann ich mich auch in Catia sehr schnell und präzise mit der Maus bewegen.
Es gibt schon seit Jahren echte optische 3-Tasten-Mäuse. So das ich auch seit Jahren kein Mauspad mehr benutze. Dadurch gibt auch kaum Einschränkungen im Zoom-Pan-Bereich. Für nen kompletten LKW reicht es jedenfalls .

Vor Jahren, damals mit V4 und Spacemaus. Hatte ich wegen der schwammigen/unpräzisen Steuerung auch nur den Zoom+Pan auf der Spacemouse. Diese beiden Funktionen alledings mit sehr hoher Sensitivität. Damit es auch schnell geht (in real combat, speed is life). Gedreht hab ich mit der Mouse.

Störend dabei fand ich, daß man für Eingaben entweder die Mouse oder die Spacemouse loslassen mußte.

Seit dem Umstieg auf die neue Mousebelegung bin ich absolut glücklich mit der Maussteuerung. Ich habe da noch nicht meine Spacemause wegelegt. Aber nach ein zwei Wochen habe ich festgestellt, daß ich das Ding gar nicht mehr anfasse.
Und statt dessen mit links auf dem Keyboard tippe. Dies hat mir wirklich einen Gescheindigkeitsvorteil bei den Eingaben gebracht. Gerade wenn man abgeklärte/eindeutige Jobs "wegmetert".
Da ich inzwischen auch recht gut mit links schreiben kann (im Einfinger-Suchsystem gleich schnell wie mit rechts) habe ich wohl auch was für dir andere Hirnhälfte getan (glaube die rechte ).

Und falls ich irgentwann feststell, daß ich ein paar Funktionstasten benötige. Klemme ich mir ein PC-Dash von Saitek dran. Da hab ich dann 35 frei belegbare Knöpfe (ohne Shift und Alt-Funktion).

------------------
kri

Warum wollen Leute, die nicht einmal einen PC sauber hoch und wieder runter fahren können, entscheiden welches Spiel ich kaufe/spiele?

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 14. Dez. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

... das mit der Feinmotorik lässt sich bestätigen. Allerdings gibt es neben dem Wechsel der Hand durchaus noch andere Lösungen.
Empfehlenswert ist eine gute Maus, z.B. Logitech G5 (Laser mit 2000 dpi und SetPoint-"Treiber"), bei der man die ganze Dynamik über den Treiber einstellen kann. Also ganz schnell in die andere Ecke und bei langsamen Bewegungen präzise ins Ziel. Übrigens hat die G5 austauschbare Gewichtseinlagen und Teflon-Gleiter, man braucht kein Mauspad. Wenn dieses nicht sauber ist oder reflektiert, wird's auch zur Hölle. Eine Gelauflage für den rechten Unterarm oder das Handgelenk, auch abwechselnd, hilft auch. Feinheiten mit dem Spacepiloten bewegen entlastet natürlich auch, genau wie ein guter Bürostuhl und der richtige Abstand zum Monitor - Ergonomie ist eben ein vielschichtiges Thema, da beschäftigen sich ganze Völkerstämme mit. 
Und das die linke Hand den Wasserkopf halten muss, naja, wer so gelangweilt ist ... braucht sich abends nicht über Haltungsschäden zu wundern.
Die typischen Verspannungen bekommt man mit Training ("Rückenschule"    und Akupunktur  in den Griff. So, und jetzt wieder an die Hantelbank, mein Jahr ist schon vorbei.
MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

CATIA V5R15 SP6

erstellt am: 18. Dez. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nachdem ich mir die Antworten auf meinen Beitrag durchgelesen habe, muß ich wohl doch mal was klarstellen:
1. ich gebe nicht nur Schulungen, sondern arbeite auch produktiv am CATIA
2. Viele meiner Kollegen empfinden es als viel schwieriger, mit der "normalen" PC-Maus die Modelle zu drehen, zu verschieben und zu zoomen und arbeiten deshalb mit der Space-Mouse.
3. Eine Space-Mouse halte ich für untauglich, meine feinmotorischen Defizite zu überwinden. Da half auch kein Klavier- oder Schlagzeugspiel. Und es ist mir bis heute auch nicht möglich, lesbar mit links zu schreiben (außer im 10-Finger-System auf der Tastatur  ).
4. Ein Tennisspieler wechselt ja auch nicht aus Spaß an der Freud - respektive zur Schonung - den Schlagarm.

Wenn rechts und links so beliebig austauschbar wären, warum gibt es dann z.B. Gartenscheren für Linkshänder?
*ironie an* Die können doch ihre Feinmotorik trainieren und mit rechts schneiden *ironie aus*

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 18. Dez. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man muß keine "normale" PC-Maus mit Rädchen benutzen.
Es gibt von HP eine optische 3-Tasten-Maus OHNE Rädchen!

Das Ding heißt DY651A und kostet unter 20€.

Ich hab davon sogar eine an meiner alten V4-Wokstation.

Ist wie gesagt sehr comfortable. Wird nicht schmutzig. Man braucht kein Mouspad. Und ohne Rädchen bricht man sich auch nicht die Finger.

------------------
kri

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz