| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V5R14 auf 64Bit Windows XP (2017 mal gelesen)
|
current Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir habe seit neuestem einen 64Bit-Rechner mit XP64 am laufen. Wir haben die 64-Bit-Version von V5R16 (+ aktullen ServicePack) installiert. Parallel dazu haben wir noch R14 auf diesem Rechner installiert (natürlich mit getrennten CatSettings usw). R14 läuft prima auf dem Rechner, allerdings haben wir mit R16 das Problem, dass nicht alle Lizenzen freigeschaltet werden (von HD2 fehlt z.B. die Lizenz für Drawing). Ich habe nun testweise R14 deinstalliert (Mitteilung vom Support: Mit R14 unter 64 gibt's Probleme, bitte deinstallieren) und danach habe ich alle Lizenzen unter R16. Bitte nicht missverstehen: Das Problem ist wiederholbar, mit R14 habe ich den vollen Funktionsumfang und mit R16 fehlt mir ein Teil der Lizenz (zeitweise fehlte auch die Lizenz zum Part erstellen). Laut Support ist dies kein Problem vom LUM o.ä. sonder wirklich ein Problem mit der R14. Kann diese Probleme jemand bestätigen ? Wir müssen leider R14 und R16 für verschiedene Kunden parallel betreiben.... servus Current Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisbär Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 15.10.2002 V5R16SP6 WIN XP-64Bit 8GB RAM 3,4GHz Intel Pentium
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
Hallo Current, kann Dir das Problem bestätigen. Habe das gleiche Problem auf meinem Rechner. Für mich kann ich aber das Problem eingrenzen. Alsoooo: Wir haben 3 64bit Rechner mit 8GB Ram beschafft. Die Beschaffung erfolgte im Abstand weniger Tage. Habe an meinem Rechner die erste Installation vorgenommen um eventuell auftretende Probleme an den anderen Workstation abzustellen. Dabei trat das von Dir geschilderte Problem auf. R14 läuft im vollen Funktionsumfang einer MD2. R16 läuft nicht einwandfrei. Drawingumgebung zieht nicht an. Das Fenster zur Seitenauswahl wird noch geöffnet, danach geht gar nichts mehr (nicht mal click ok....). Habe daraufhin die üblichen Problemlösungsansätze durchgezogen. Settings Neu, Optionen zurückgestellt, usw. Danach mit großen Systemhaus telefoniert, auch kein Ergebnis. Danach ist mir die Idee gekommen, ob es vielleicht daran liegt, das ich eine Konfigurationsinstallation für ne MD2 gemacht habe und keine Vollinstallation. Bei der zweiten Workstation mit HD2 hab ich ne Vollinstallation gemacht und siehe da, keine Probleme. Alles läuft so wie es soll. Bei der dritten Workstation auch keine Probleme. Ich vermute Catia verkraftet keine Konfigurationsinstallationen sondern arbeitet am besten wenn man alles draufknallt. Ich habs bei mir leider noch nicht geschafft die Vollinstallatione nachzuholen, denke aber das sich das Problem bei mir dann klärt, da alle 3 Maschinen mit exakt derselben Hardware, Treiber und Software bestückt sind. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
|
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
Hallo, ich hatte am Anfang Probleme mit der 64 Bit Maschine und Catia (Abstürze). Aber seit dem alle Treiber i.O. sind gibt es keinen Ärger mehr. Auf meiner Maschine sind Vollinstallationen R12, R14, R16. Alles funzt prima. Egal welche Release und Umgebung ich starte. Ich kann auch in den Draw-Bereich wechseln, aber ob der richtig funktioniert weiß ich ich nicht (meine letzte TZ ist nicht aus diesem Jahrtausend und war auf V4 ), ne simple Projektion und Maße geht jedenfalls. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
current Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zitat: Original erstellt von Eisbär: Hallo Current, ...... Bei der zweiten Workstation mit HD2 hab ich ne Vollinstallation gemacht und siehe da, keine Probleme. Alles läuft so wie es soll. Bei der dritten Workstation auch keine Probleme. Ich vermute Catia verkraftet keine Konfigurationsinstallationen sondern arbeitet am besten wenn man alles draufknallt. Ich habs bei mir leider noch nicht geschafft die Vollinstallatione nachzuholen, denke aber das sich das Problem bei mir dann klärt, da alle 3 Maschinen mit exakt derselben Hardware, Treiber und Software bestückt sind. Lars
habe heute die R14 deinstalliert und nun kann ich Drawings in R16 erstellen, allerdings keine Ansichten erstellen, da mir dazu schon wieder die Lizenz fehlt. Es ist zum Haare ausrupfen. In welcher Reihenfolge hast Du R14 und R16 installiert (erst 14 dann 16 ode rumgekehrt ?). Ich werde morgen wohl einfach nochmal die R16 drüberinstallieren. servus Current
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisbär Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 15.10.2002 V5R16SP6 WIN XP-64Bit 8GB RAM 3,4GHz Intel Pentium
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
habe auch das Lizenzproblem gehabt. Erst bei einer Teststellung unter XP (32bit) und anschließend bei der Installation der CAT+MCE auf XP64. Das hat eine vollständige Installation erfordert, bei der Auswahl des lizenzierten Pakets schlägt die Lizenzierung fehl. Schade eigentlich, auf der Festplatte liegt nun jede Menge Müll rum, japanisch, chinesisch etc. Hoffentlich die einzige schwerwiegende Macke??? Grüße aus dem Pro/E-Land ------------------ BTW ...your Computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
die v5-probleme resultieren höchstwahrscheinlich daraus, dass die verschiedenen installationen nicht ihr eigenes catsettings-verzeichniss bekommen haben. Ich habe hier R16 64bit, R14 32bit DC-Umgebung, R14 standart. Läuft alles ohne Probs. gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
desperado1 Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 59 Registriert: 10.02.2005 3,2 GHz Intel Xeon 2 GB Ram Win2000-->WinXp V5R12SP3 u. R14SP3
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
Hallo alle zusammen, wie ist eigentlich allgemein die Erfahrung mit 64bit Catia, abgesehen das die Lizenzfunktionalität bei x-Catia Installationen parallel noch örger macht. Kann mir jemand eventuell bei meinem Problem mit mehreren parallel installierten Catia Versionen mit x verschiedenen Kunden Umgebungen helfen? Soll ich diesen Beitrag woanders posten, aber wo? Wir haben bei uns im Unternehmen R14 als Firmeninterne Release (niedrigste Release die wir bei einem Kunden einsetzen müssen) und R15, R16, R17 als Kunden Release die wir alle parallel einstzen müssen und auch auf jedem Rechner installieren. Ich möchte jedoch erreichen das der Benutzer/Konstrukteur beim öffnen und speichern der Catia Daten keinen Fehler mit den unterschiedlichen Versionen machen kann. IWr haben Standardteile die wir bei allen Kunden gleich einstzen (schrauben, Muttern als Beispiele) und Kundenspezifische Daten die speziell in der Kundenumgebung kosntruiert werden müssen (Bauraummodelle). Beim öffnen eine CAtProducts will ich jedoch verhindern das die Standard Teile (internen Teile) mit der Kundenumgebung überschrieben werden (sollen also in niedrigster Version erhalten bleiben) FRAGE: Welche Erfahrung habt ihr in Bezug auf arbeiten mit verschiedenen releases und handeln diese CAD Daten? Danke mal und Gruß Desperado Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
Hallo Desperado, so falsch ist das Forum nicht - Du hättest auch in V5 Administration posten können. Ich stelle mir Dein Problem nicht ganz einfach vor, für die verschiedenen Firmen die unterschiedlichen Versionen und Umgebungen bereitzuhalten. Hier muß der Administrator einiges machen, um die Umgebungen mit den entsprechenden Modell-Verzeichnissen zu verknüpfen. Ich würde (ohne jetzt alle Konsequenzen durchdacht zu haben) die Dlnamen mit den Firmen koppeln. Die internen Teile würde ich auf Read-Only setzen, sodaß nur der Admin oder ein definierter User Schreibzugriff hat. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
busdi Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
hy wir hatten auch anfangs ein Problem mit der R16 64bit auf einem Win 64bit. Nach langem testen und co. hat sich herrausgestellt das bei dieser kombination im Env. File auch die Groß/Klein Schreibung eine Rolle spielt! Allerdings diese Info ohne Gewähr da die Sache schon länger her ist. Aber wenn ich mich richtig erinnere war 1 Buchstabe groß und nicht klein und schon hat die V5 zicken gemacht. Einfach mal testen und das Env. File ganz genau ansehen. Hoffe es hilft. gruß busdi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |