Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Verrundungen an Rillenstruktur auf Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verrundungen an Rillenstruktur auf Zylinder (1310 mal gelesen)
rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

erstellt am: 06. Nov. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem eine Verrundung durchzuführen.
Ich habe einen Zylinder und brauche auf der Außenfläche eine Wellenstruktur, die wie eine Feder um den Körper herumläuft.
Weitere Bedingung: Die Feder läuft im oberen Bereich mit einem Winkel nach außen aus.
Ich habe zur Zeit zwei Federn konstruiert, die sich um den Körper wickeln. Diese habe ich von dem Hauptkörper abgezogen.
Nun lässt sich aber nichts verrunden. 
Deshalb habe ich versucht den Abzugskörper umzubauen, so dass ich die Rundungen direkt abziehen kann. LEider nimmt CATIA dieses PRofil nicht an. 
Kann mir da jemand helfen?
Pro-E kann diese Optionen durchführen, nur leider braucht unser Kunden (PSA) CATIA V5- Daten.

Dank und Gruß
rakete.at

[Diese Nachricht wurde von rakete.at am 06. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Live77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Live77 an!   Senden Sie eine Private Message an Live77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Live77

erstellt am: 06. Nov. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute, dass der Radius 0,5 für Catia zu groß ist. Eine schnelle Möglichkeit könnte sein mit einem kleineren Radius, z.B. 0,25 (bei 0,3 mm Tiefe) zu probieren und wenn's klappt den Wert in der Drawing zu faken.
Bei zu großen Radien habe ich auch schon ab und an Probleme gehabt.
Viel Glück!

------------------
Gruß
Live77

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rakete,

besteht die Möglichkeit, daß Du ein Bild zur Verfügung stellst?

Wenn nicht das Original, so dann doch etwas ähnliches.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

erstellt am: 07. Nov. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnung.pdf

Bild.pdf

Guten Morgen,
im Anhang befinden sich zwei PDF,s mit einer Zeichnung aus PRO-E
und das 3D-Teil in CATIA.
In PRO-E ist es möglich das Teil zu erstellen, aber der Kunde (PSA) benötigt CATIA V5- Daten.

Gruß
rakete.at

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rakete,

hast du dei Verrundung mit der Funktion "Kantenverrundung" versucht oder hast du es mit "Tritangent Fillet" versucht?
Möglicherweise mußt du deinen Zylinder dann auch in mehreren teilen modellieren.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Cerog,

ICh habe versucht mit allen Optionen überhaupt eine Verrundung hinzubekommen. Leider war garnichts möglich.
Vielleicht habe ich auch beim Aufbau meines Teiles schon einen
Fehler gemacht.
Gibt es einen anderen Weg solch ein Profil auf eine Außenkontur zu bringen? Ich habe versucht  das Teil ähnlich wie in PRO-E
aufzubauen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
rakete.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz