| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verrundungen an Rillenstruktur auf Zylinder (1310 mal gelesen)
|
rakete.at Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem eine Verrundung durchzuführen. Ich habe einen Zylinder und brauche auf der Außenfläche eine Wellenstruktur, die wie eine Feder um den Körper herumläuft. Weitere Bedingung: Die Feder läuft im oberen Bereich mit einem Winkel nach außen aus. Ich habe zur Zeit zwei Federn konstruiert, die sich um den Körper wickeln. Diese habe ich von dem Hauptkörper abgezogen. Nun lässt sich aber nichts verrunden. Deshalb habe ich versucht den Abzugskörper umzubauen, so dass ich die Rundungen direkt abziehen kann. LEider nimmt CATIA dieses PRofil nicht an. Kann mir da jemand helfen? Pro-E kann diese Optionen durchführen, nur leider braucht unser Kunden (PSA) CATIA V5- Daten. Dank und Gruß rakete.at [Diese Nachricht wurde von rakete.at am 06. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Live77 Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rakete.at
Hallo, ich vermute, dass der Radius 0,5 für Catia zu groß ist. Eine schnelle Möglichkeit könnte sein mit einem kleineren Radius, z.B. 0,25 (bei 0,3 mm Tiefe) zu probieren und wenn's klappt den Wert in der Drawing zu faken. Bei zu großen Radien habe ich auch schon ab und an Probleme gehabt. Viel Glück! ------------------ Gruß Live77 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 17:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, im Anhang befinden sich zwei PDF,s mit einer Zeichnung aus PRO-E und das 3D-Teil in CATIA. In PRO-E ist es möglich das Teil zu erstellen, aber der Kunde (PSA) benötigt CATIA V5- Daten. Gruß rakete.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 17:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Cerog, ICh habe versucht mit allen Optionen überhaupt eine Verrundung hinzubekommen. Leider war garnichts möglich. Vielleicht habe ich auch beim Aufbau meines Teiles schon einen Fehler gemacht. Gibt es einen anderen Weg solch ein Profil auf eine Außenkontur zu bringen? Ich habe versucht das Teil ähnlich wie in PRO-E aufzubauen. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß rakete.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |