| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kompatibilität zu Solid Works? (2244 mal gelesen)
|
mub Mitglied Metallbauzeichner

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits! Hätte gerne gewusst wie das mit CATIA V5 und der Kompatibilität zu Solid Works aussieht... Kann man z.B. in CATIA Solid Works daten inkl. Parametrik einlesen? Für allfällige Antworten bin ich sehr dankbar... Gruss ------------------ Boris Murkowsky Metallbau Hirsch AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 31. Okt. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mub
Hallo Boris, AFAIK gibt es sehr teuere Schnittstellen die Daten incl. Parametrik zu verschiedenen Systemen übertragen können (Coretecnologie). Aber wie gut diese Abbildung ist kann ich nicht beurteuilen, mir war die Schnittstelle erheblich zu teuer. Ansonsten gab es diese Problematik schon im SWX-Brett, siehe hier. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael Problematik ist ja scheinbar noch nett gesagt... Da wimmelt es ja von frustrierten Leuten! Ist scheinbar wiedermal ein Verkaufs-Politisches Problem. Aber z.B. Autodesk ist da ja scheinbar auch nicht viel besser. Jedenfalls Danke Gruss Boris ------------------ Boris Murkowsky Metallbau Hirsch AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 16.12.2005 ...ihr würdet ohnehin nur lachen...
|
erstellt am: 01. Nov. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mub
Moin allerseits! Ja, ich weiß, das gehört nicht unbedingt hierher aber ich hab mal ein bischn im SWX Forom gestöbert aber keine wirklich befriedigende Aussage gefunden und hier scheinen ja im Moment Catia und SWX Experten dabei zu sein... Meine Frage ist, wie das erlernen von SWX einzustufen ist, wenn man von V5 kommt. Der Umstieg von V4 zu V5 war doch recht beschwerlich, da ja eine völlig andere Arbeitsweise nötig ist. Gibt es in SWX die gleichen Möglichkeiten der Flächenbearbeitung wie im GSD oder muß man da dann schon auf das wesentlich teurere V5 ausweichen. Wo unterscheiden sich die Programme eigentlich bzw. wo kommt der extreme Preisunterschied her? Vielen Dank schonmal und frohes Schaffen Dave Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss leider korrigieren - ich bin weder CATIA noch SWX  Experte - leider... Wo ich mich auskenne ist in erster Linie Autocad und Alibre Design. Habe SWX  nur mal für unsere Blechabteilung Evaluiert und war begeistert. Doch die Anschaffung ist weiterhin hängig. Wie auch immer. Betr. Preisunterschied denke ich das es nicht zuletzt davon kommt, das gewisse Behörden und Firmen ausschliesslich mit CATIA usern kooperieren und das im Hause Dassault mit sicherheit bekannt ist... Abgesehen davon, wenn man betrachtet was im Umfang des CATIA Paketes alles enthalten ist, möchte Ich erst gar nicht wissen was da für Entwicklungskosten auflaufen u.s.w Gruss Boris ------------------ Boris Murkowsky Metallbau Hirsch AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mub
Moin Dave, wenn du V5 bedienen kannst solltest du kein Problem mit SWx haben und ein geübter SWx Benutzer kann auch problemlos auf V5 umsteigen. So war es jedenfalls bei mir. Zwischen GSD uns SWx Flächenmodellierung ist nicht so der riesen Unterschied. Den Unterschied bekommt man erst in anderen V5 Workbenches, die dann allerdings den hohen Preis ausmachen. Wenn du nämlich eine V5-Lizenz kaufst, dass es so viel kann wie SWx, ist der Preis nicht mehr sooo viel höher. Dafür musst du dich auch mit dem unfreundlicheren UI rumschlagen. Gruß, Axel ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Mitglied

Beiträge: 40 Registriert: 05.06.2002 SW2010, aCAD 2010, HP Z400, Quadro 4000,Win7 64
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mub
|