Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  ... ich habe auch ein Rätsel ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ... ich habe auch ein Rätsel ... (1113 mal gelesen)
meraton
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von meraton an!   Senden Sie eine Private Message an meraton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meraton

UNIX V5 R14 SP5

erstellt am: 27. Okt. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild01.jpg

Bild02.jpg

Button_001.jpg

Hallo zusammen ...

... ich habe auch ein Rätsel ...

... und ich weiß auch das dies hier ev. in den Draw- Bereich gehört,

möchte vorausschicken das ich meine Unterlagen durchwühlt und im Internet(ergebnislos)gesucht habe. Auch hier im Forum war nix.

Die Frage habe ich dann schon einmal gestellt,
die Antworten waren aber leider auch nur Notlösungen,
z.B. Linien weiß einfärben ec. - 
was beim Wandeln in DWG nix bringt, dann sind die Linien wieder da, und ist auch nicht der richtige Weg.

Jetzt versuch ich mal mein Anliegen an der kleinen Skizze deutlich zu machen.

Ich bekomme beim Ableiten ein Ergebnis wie in "Bild01", das Maß soll schon an dem betreffenden Element stehen,
dabei durchziehen allerdings die Maßlinen und Basislinen die ganze Zeichnung, was bei größeren Projekten einen Liniensalat ergibt.

Es gab keine Lösung, hab´ ich mir also gedacht, gut... geht wohl nicht anders.

Aber siehe da, beim Nachvermaßen einer vorhandenen Zeichnung bekomme ich doch tatsächlich ein Ergebnis wie in "Bild02" 
Ich benutze jedesmal den Button Bild03 "Button_001"

So ...  und weil´s hier doch jede Menge System-Admins und langjährige Profis gibt, stell ich´se mal hier rein,

meine Frage:

Kann mir jemand die Einstellung/den Schalter nennen wie/wo ich das so einstellen kann?

Ich wünsche dann ein schönes WE und hoff´ auf eine Antwort ...

der meraton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

erstellt am: 30. Okt. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meraton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meraton!

Probier's mal mit den Standards.

Einsteigen in Catia als Admin über Tools -> Standards - unter der Kategorie "Drafting" den gewünschten Standard wählen -> unter "Bemaßungen" die Einstellungen "CUML..." (wie in der Online-Doku beschrieben - Suchbegriff "cuml" -> Interactive Drafting - Bemassungsparameter) einstellen.
Natürlich musst du hier einiges probieren, aber anschliessend sollte es funktionieren.

Ich hoffe dies richtig gedeutet zu haben und dass sich dein Problem somit gelöst hat.

------------------
Ciao, Alexander

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 30. Okt. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meraton 10 Unities + Antwort hilfreich

R14_drafting.zip

Hallo meraton,

wie schon gesagt mußt Du die Einstellungen von artle machen, oder mal diese xml probieren. Bei der Kettenbemassung kommt dies heraus was Du willst.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Günter Graff

meraton
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von meraton an!   Senden Sie eine Private Message an meraton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meraton

UNIX V5 R14 SP5

erstellt am: 06. Nov. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich hiermit bei "artle" und "guenter graff" für den Versuch mir zu helfen bedanken. Unities sind schon verschickt.

Meine supernetten CAX-Admins sind bei Versuchen die Einstellungen zu ändern extrem empfindlich,
es ist so gut wie alles gegen Änderungen gesichert,
deswegen sind mir die beschriebenen Lösungswege nicht möglich.

Der Beitrag wurde oft gelesen, ca.260x, 2 Antworten gepostet, scheint dann so als wenn dieses Problem wenig interessant ist.

Ich habe jetzt die Zeichnung in der die Bemaßung wie von mir gewünscht auch funktioniert einfach blank gemacht und benutze sie jetzt als Startzeichnung. Was natürlich das Problem nicht löst ...

... und es mir schleierhaft bleibt, warum es bei gleichen settings bei einer funktioniert, bei der anderen nicht.

MfG
meraton

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 07. Nov. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meraton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meraton,
über Datei / Seite einrichten wird Dir der für die Zeichnung verwendete Standard angezeigt. Wenn Deine Bemaßungsdarstellung von einer Zeichnung zur anderen abweicht, kann es sein, daß Du unterschiedliche Standards verwendet hast. Sollte der gleiche Standard verwendet worden sein, kann es sein das dieser zwischen Deinen jeweiligen Zeichnungserstellungen administrativ geändert wurde. Vielleicht schaust du erstmal nach, ob Du hier einheitliche Standards verwendet hast.
Sollten die Standards gleich sein, tausche den der Zeichnung mit der ungültigen Bemaßung über Datei Seite einrichten gegen einen beliebigen anderen aus. Damit kannst Du schon mal erkennen, was für Auswirkungen unterschiedliche Standards haben. Selektiere dann wieder den Standard aus, den Du haben willst. Meine Antwort beschreibt das Vorgehen für Windoof, ob das in Unix auch so ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

"Der Beitrag wurde oft gelesen, ca.260x, 2 Antworten gepostet, scheint dann so als wenn dieses Problem wenig interessant ist"

Es hat nichts damit zu tun, ob dein Problem wenig interessant ist, artle hat dir schon eine ziemlich genaue Antwort gegeben. Wenn die für andere Leser auch ausreicht, warum noch mal das gleiche schreiben?

Sollte meine Antwort für Dein Problem zutreffen, dann tut es mir leid daß ich mich erst jetzt so spät melde. Wie die meisten anderen im Forum selektiere ich die Beiträge nach Benennung des Themas. Hättest Du hier eine etwas glücklichere Formulierung gewählt,wären vielleicht auch mehr Antworten drin gewesen 
Hope it helps
Gruß hilbo

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz