Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Datenformat nur für Ansicht aber sonst nicht nutzbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Datenformat nur für Ansicht aber sonst nicht nutzbar (1036 mal gelesen)
David Pichler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

...ihr würdet ohnehin nur lachen...

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits.

Folgendes Problem: Ich möchte gerne einem potentiellen Kunden ein mit V5 R14 erzeugtes Bauteil zur Ansicht als 3-D Modell übergeben. Es ist mir jedoch nicht bekannt wie gut (oder vielleicht auch schlecht) derjenige mit Rechnersystemen wirklich ausgestattet ist, jedoch sollte er die Daten in gängigen CAD Formaten lesen bzw. ansehen können.
Was er aber auf gar keinen Fall damit können darf (egal wie gut ausgestattet) ist das Bauteil in irgendeiner Art und Weise zu verändern, weiterzuverwenden oder sogar Fräsdaten davon zu erzeugen.

Hat vielleich von euch jemand Erfahrung damit oder eine praktikable Lösung wie so etwas zu bewerkstelligen ist? Oder ist das vielleicht sogar schon mal hier diskutiert worden, dann wäre ich auch für den entsprechenden Suchbegriff schon dankbar.

Vielen Dank und frohes Schaffen

Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn es ein gängiges Format sein soll, könntest Du dein Model z.B. als STL rausschreiben (Lizenz!). Dabei die Tesselierung der Dreicke so grob wählen, das man noch die Details am Bauteil erkennen kann, sie aber fürs Fräsen zu ungenau wären.

Gruß

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 25. Okt. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

evtl. kommt auch 3dxml in frage. Den viewer kannst du dem kunden geben, oder er lädt sich den von der dassault-seite runter. Zum rauschreiben musst du das teil allerding in R16 öffnen (nicht speichern!, da das part dann für R14 nicht mehr lesbar wäre)

Vorteil: keine kosten 

Ich kenne auch keinen weg, um daraus ein frässprogramm zu erstellen...aber ich kann mich da natürlich auch täuschen...

gruss

predy

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 25. Okt. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lles:
Hi,

wenn es ein gängiges Format sein soll, könntest Du dein Model z.B. als STL rausschreiben (Lizenz!). Dabei die Tesselierung der Dreicke so grob wählen, das man noch die Details am Bauteil erkennen kann, sie aber fürs Fräsen zu ungenau wären.

Gruß

Mit den gleichen einstellungen kannst du auch das bauteil im vrml-format abspeichern. Viewer gibt es im internet kostenlos...und wenn die genauigkeit grob genug ist, sind sie für fräsdaten auch unbrauchbar...

gruss

predy

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 26. Okt. 2006 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

vrml-Format für das fräsen untauglich -müsste ich mal ausprobieren.

Sicher ist, cgr und stl sind fräsbar :-)

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 26. Okt. 2006 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas Harmening:

...wenn die Facettierung grob genug eingestellt ist, macht es aber bestimmt keinen spass...

gruss

predy

PS: Wir setzten hier Powermill ein und ich wüsste nicht das man vrml-files lesen kann. Wie sieht's da mit TEBIS aus? Welches Format bevorzugt Ihr in Verbindung mit V5. Wir haben mit stl sehr gute Erfahrungen gemacht...(iges war meistens unbrauchbar, da oft flächen gefehlt oder gedreht waren)

David Pichler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

...ihr würdet ohnehin nur lachen...

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits,

geile Sache das.
Und wieder ein klein wenig schlauer.
Werd ich in jedem Fall probieren.
Ich denke, zu den U`s werd ich euch noch in mein Nachtgebet mit aufnehmen - vielen Dank!

Frohes Schaffen

Dave

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz