| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Availability of CATIA/ENOVIA V5R17sp2 (1414 mal gelesen)
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hat schon jemand die GA-CDs erhalten? (OEMs ausgenommen) Bisher habe ich die CDs in den Hände gehabt, als gerade mal SP1 erhältlich war. Hoffe nicht, dass die Qualität die Ursache ist .... ------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
artle Mitglied CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

Beiträge: 251 Registriert: 27.11.2003 CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04 Win10 64-bit HP Z4 / 32GB Nvidia Quadro K4200
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Servicepack 1 haben wir auch schon erhalten, aber keine GA. Bin mal gespannt ob DS auch SP3 vor der GA rausschickt - das würde BMW freuen, da diese ja die R16 auslassen. Aber bei R14 wurde ja die GA auch mit inkludiertem SP1 verschickt. ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 26. Okt. 2006 00:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Zitat: Original erstellt von Gopher:
....Lieber warte ich ein zwei Monate und habe dafür nachher weniger Ärger.
hallo gopher, Nur vom warten wird so ein stück software nicht unbedingt besser (im gengenteil zu einem gute wein ) Wenn die GA an die user verteilt wird, wächst die chance, das man auf fehler, unstimmigkeiten trifft und so die möglichkeit besteht, diese schneller zu beseitigen. Es ist nahezu unmöglich alle eventualitäten im "Labor" nachzuahmen. Ich denke nicht, das jemand eine GA direkt als produktiv-system einsetzt, sondern erst mal schaut, wie sich das neue "Kind" im eigenen "Stall" verhällt. So habe ich als user die möglichkeit an der "verbesserung" der software indirekt mitzuwirken. Der vorteil für den kunden: Stabilere und fehlerfreiere software. gruss
predy [Diese Nachricht wurde von predy am 26. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 26. Okt. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Zitat: Original erstellt von predy:
Wenn die GA an die user verteilt wird, wächst die chance, das man auf fehler, unstimmigkeiten trifft und so die möglichkeit besteht, diese schneller zu beseitigen... ...So habe ich als user die möglichkeit an der "verbesserung" der software indirekt mitzuwirken. [Diese Nachricht wurde von predy am 26. Okt. 2006 editiert.]
Du hast noch nicht wirklich einen Fehler an DS bzw. IBM gemeldet, stimmt's? So naiv dachte ich auch mal, dass gemeldete Fehler als Gelegenheit zur Verbesserung der Qualität gesehen werden.. Statt einem "Danke für einen produktiven Beitrag zur Qualitätsverbesserung" gibt's meistens einen Workaround zum Bug vom IBM Customer Support. Auch beliebt ist der Hinweis, dass ein spezielles (sprich fehlerhaftes/unerwartetes) Verhalten von V5 nicht im normalen Fehlerbehebungsverfahren geändert werden kann, sondern eine Anforderung geschrieben werden muss (in der Art: Ich hätte gerne, dass die Software das macht, was sie eigentlich sollte) Damit ist es kein Fehler mehr. Ist ja auch alles verständlich. Jeder aktzeptierte Fehler lässt die Statistik schlecht aussehen. Und wer will schon eine Software mit vielen Fehlern, sprich schlechter Qualität (ver)kaufen? ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 26. Okt. 2006 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Zitat: Original erstellt von jkaestle: Du hast noch nicht wirklich einen Fehler an DS bzw. IBM gemeldet, stimmt's?
hallo Jochen, Du hast Recht - musste ich bisher zum Glück nicht Hatte bisher nicht einen Fehler, der mich besonders gestört hätte, oder die Arbeit unmöglich gemacht hätte (oder ich habe mich an die Ungereimtheiten von V5 gewöhnt). Auch ich habe es schon mitbekommen, das die "kleinen Hinterhofkonstrukteure" wie ich es bin, keine Stimme bei DS/IBM haben. Aber in meinem Posting bin ich nicht unbedingt von mir persönlich ausgegangen, sondern vielmehr von den "Schwergewichten" der Branche. Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das DC, Porsche, BMW usw. da doch einen gewissen Einfluss haben könnten. Und genau diese Leute haben bestimmt auch ein Interesse an der GA. Natürlich ist das nicht der Idealfall, so wie es ist. Da ist DS/IBM doch ein wenig arrogant und verkennen die Möglichkeit, die sich Ihnen bietet. Aber das ist ein anderes Thema  Mir als "kleiner" Kunde blibt dann nur, meinem Systemhaus so lange auf die "Nüsse" zu gehen, bis sich hoffentlich was bewegt. Oder hoffen, das DS auf Druck von "Grossen" den Fehler beseitigt. Ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher Idealist (kommt wahrscheinlich daher, das ist seit über 10 Jahren in der Opensource-Szene heimisch bin) Was mich letztendlich gestört hatte an gopher Aussage war, dass ich nur ein, zwei Monate warten muss, und habe dann weniger Probleme. Ich denke fehlerfreie Software gibts nicht, und Fehler können nur erkannt werden, wenn man die Software so früh wie Möglich testen kann - auch als User. So genug geschwafelt  gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 26. Okt. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|

|
erstellt am: 28. Okt. 2006 01:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|
artle Mitglied CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Zitat: Original erstellt von artle: ... Ich glaube die Softwareverteiler haben unsere Beiträge gelesen - auch ich habe heute die GA bekommen! Gleich mal installieren und gucken. ...
Zustimmung! Mein Paket ist auch endlich da. Nun die nächste Frage: Wan erscheint in der Regel die deutsche Hilfe? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Zitat:
Nun die nächste Frage: Wan erscheint in der Regel die deutsche Hilfe? [/B]
Bisher immer zum Zeitpunkt SP4 (hatte ich glaube ich schonmal irgendwo in einem Beitrag geschrieben).
------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|